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turbo 1,4l 60 ps

de Matz
  • Themenstarter
de Matz's Polo 6N

hay leute,
mir wurde gesagt das man jeden motor auf ein turbo umbaun kann.
kann man meinen 1,4l 60 ps wirklich auf ein turbo umbaun ?
und wenn ja welchen brauch ich ?



benutze mal bitte die suche oder frag mal den 6n grün.der hat glaube ich ne hompage und da wird nen komplettes set für nen turboumbau auf 1,4l 60ps polo angeboten.greetz


hi, ja kannste machen auch wenn es das nicht wirklich so bringt, weil du ziemlich viel ändern musst(solltest).
wie schon gesagt 6n grün hat das im angebot, für sowas wird eig meistens ein KKK K03 Lader verwendet
mfg



Was heisst hier "viel" ändern?

1,4 60PS Turboumbauten macht man an 1-2 Tagen!


MfG


hallo!

also den 1.4er auf turbo umzubauen hat meinermeinung nach keinen sinn... an diesem motor würd ich eig garnichts ändern, denn es ist einer der haltbarsten den VW je gebaut hat! und für das geld was du für nen turboumbau ausgibts kannste dir auch ein GTI-Kit (Motor, getrieben, hinterachse,...) besorgen und auf GTI umbauen, denn haste zwar "nur" 120Ps aber die sind noch ausbaufähig...


GreeZ


bin nein ex-GTI fahrer aber würd dir dann nen GTI ans herz legen

oder bau gleich auch 1,8T um steht ja einiges in der Suchfunktion drin


mal davon abgesehn kostet der Umbau bei ner Firma 6000 Okken, hab ich mal irgendwo gesehn

btw: der thread ist schon älter


gelöschtes Mitglied

    also die Leute von ehemals vw-performance bauen dir deinen Polo auf GTI mit 6 Ganggetriebe inkl. neuer Bremsen vorne und hinten
    innerhalb von 1 Woche um
    und kostet alles zusammen um die 6500-7000€

    gruß


    *lach*


    Was ich hier immer so für Preise lese,da müssen ja die "Tuninganfänger"
    Angst bekommen!

    Keine Ahnung wer euch solche Preise vorschlägt aber "zu teuer" ist noch mehr als untertrieben!


    Macht man alles in Eigenregie,ist man mit 1000-1500€ für einen Turboumbau inkl. Bremsanlagenumbau (von Trommel auf Scheibe...G60 etc.) dabei ! ! !


    Mir würden da spontan 4 Turboumbauten einfallen,die locker in dieser Preisspanne lagen!

    Träumt weiter ! ! !


    MfG V-Dub , V-Dubz Dessau



    Zitat:

    Macht man alles in Eigenregie,ist man mit 1000-1500€ für einen Turboumbau inkl. Bremsanlagenumbau (von Trommel auf Scheibe...G60 etc.) dabei ! ! !


    wenn man es kann...kannst du es nicht, bleibt dir nix anderes übrig, als auf überteuerte angebote zurückzugreifen..


    Hätts du richtig gelesen, wüsstest du dass wir von tuningfirmen reden...

    Dass alleine machen immer billiger ist, is klar...


    Zitat:

    wenn man es kann...kannst du es nicht, bleibt dir nix anderes übrig, als auf überteuerte angebote zurückzugreifen..


    mein Reden...aber trotzdem eine Unverschähmtheit!


    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Boah! Leute ..... wenn Ihr meint das ALLES ach so teuer is ... wieso habt ihr überhaubt mit Tuning angefangen ?


      Endweder Ihr könnt es und habt vorteile ... oder Ihr müsst halt auf GUTE! Tunerfirmen setzen die Qualität liefern aber dafür auch Ihren preis haben.

      Ihr könnt euch ja auch son 0815 Widerstand ins auto ballern via ebay und (glauben) das ihr schneller seit ....

      Scheiss Diskusionen jedes mal ob sich etwas Lohnt oder nicht... ob es zu teuer is oder net ... jeder der so was vor hat egal ob nen 1L Frisieren oder nen 1.8T Umbau macht weiss was für Kosten auf Ihn warten. Wer es nicht weiss ist zu doof ! und sollte mit tuning schnellstens aufhören !

      So back to Topic:

      Wie schon viele andere hier geschrieben haben gibts 1. genügen Bereiche wo nach Umbauten für 1.4L Turbo gefragt wurden. Desweiteren gibts hier einige die es drauf haben und auch anbieten. Jedoch ALLES zu Ihrem Preis, hier spielt jedoch das wieder eine rolle was ich oben im Allgemeinen gesagt habe. Qualität hat nun mal seinen Preis.


      Mein Reden...

      Endweder Ahnung haben und selber umbauen oder überteuerte Preise zahlen!

      Zitat:
      "Wie schon viele andere hier geschrieben haben gibts 1. genügen Bereiche wo nach Umbauten für 1.4L Turbo gefragt wurden."

      Ja ABER so endgültig wurden die Fragen HIER im Forum nie geklärt.
      Mechanisch gesehen kein Ding,aber die meisten "scheitern" an der Elektronik am 1,4 od. 1,6 8V Motor ! ! !

      Selbst "Rothe" hat nur 1 Datensatz für die Motoren!
      Stichwort 1,4 8V Steuergerät am 1,6 8V AEE (da der Datensatz nur für Bosch-STG ist und der AEE bekanntlich Marelli hat !)

      Viele viele Unklarheiten aber auch die ein oder andere Lösung!

      MfG V-Dub


      gelöschtes Mitglied

        Genau das isset, denkste jeder sagt dir alles ?

        Überhaubt frage ich mich meistens ^^ wieso man versucht aus nem ESEL ein RENNPFERD zu machen, sußerdem gibts nicht "nur" Rothe ^^ es gibt auch andere kleinere Tuningfirmen die in dem Bereich mehr NowHow haben.... aber mir ist überhaubt aufgefallen das die meisten einfach zu FAUL! sind zu suchen.

        google is der beste Freund des menschen aber manche sind einfach zu faul zum suchen. Ich habe nur durch einmal google suche 3 Adresse für Poloumbauten schon komisch wa ? und zufällig ist genau! die Seite vom grünenPolo Fahrer dabei hmmmmmm ......

        Warum ich die Links nciht einfüge ? ( Siehe oben )


        Ja ABER so endgültig wurden die Fragen HIER im Forum nie geklärt.

        Wenn ich den jenigen per PM anschreibe könnt ich mein ARSCH drauf wetten das er mir bei ordentlichen Fragen auch hilft . Natürlich wenn ich frage " Ey was haste für den kompletten Umbau bezahlt ? Was benötige ich alles ? " KEINE REAKTION bekomme sollte ganz kla sein .... zich mal hier schon aufgelistet 20 000mal diskutiert und immer und immer wieder das selbe ...


        @ punisher



        Hmmmm... ich versteh dein Problem nicht?!

        Wer sagt denn,dass WIR nicht wissen,wie WIR den Umbau zum laufen bringen?

        Es geht darum,dass hier immer so eine schei** Geheimhalterei betrieben wird!
        Dann brauch ich kein Forum...

        Denn es ist zum INFORMATIONS- und ERFAHRUNGSAUSTAUSCH gedacht !

        ABER anscheinend benutzen hier einige das Forum nur zur SELBSTDASTELLUNG und zum "...guckt mal wie toll ich bin und was ich alles weiß,wovon ich euch aber nix erzählen werde...*

        So kommt mir das hier teilweise vor....schade drum!

        Und ich weiß,dass es n Ars** voll Tuningfirmen gibt,die Plan haben.
        Haben ja schon mit unzähligen zutun gehabt!

        Fakt ist: der 1,4er ist ne gute Basis zum Turboumbau und es gibt genug Beispiele für super Fahrzeuge die "angeblich" ne bescheidene Basis hatten!

        Lasst euch nicht von euren Träumen und Projekten abbringen!

        Sollen doch alle umbauen was sie wollen,sonst wäre es zu langweilig und Tuning blödsinn!


        drückende Grüße...V-DUB


        tach mein freund
        Ich fahre ein polo 6n turbo mit über 200 ps und bin super zufrieden

        weil ich erst ein motorschaden hatte und mir ein neun motorgleich gekauft habe motor neu turbo neu usw

        und habe den motor bearbeiten lassen was jetzt noch kommt ist schafe nocke selbstprogamieren steuergerät

        usw weitere daten auf anfrage

        verkaufe mein polo will mir r5 gt turbo kaufen


        @ ich_und_du


        Warum willst du jetzt noch etwas am Motor machen lassen,wenn du ihn verkaufen willst?

        Welches Setup fährst du genau?

        Software,Einspritzung,Krümmer,Lader,Düsen...

        MfG V-Dub


        oh Software weiß nicht der wahr bei sls und wurde mit 0,6 bar 136 ps gemessen mit den alten motor und die Software ist noch daruf aber nicht mehr lange
        ein spritzdü grüne g60
        rohte krümmer
        kkk k03

        und fahr ihn jetzt auf 1,0-1,3 bar rum

        und jetzt möchte ich gern mal wißen wie viel ps ich jetzt haben muss


        Also quasi das "Standard"- Setup.

        Hast den Polo so gekauft ne?!

        Woher nimmst du dann die 204PS her,wenn du es nicht weißt?

        Warum ist der alte Motor kaputt gegangen?


        weil die ölwanne kaput wahr und der kopf ahtte vorden kauf ein schaden gehabt naja jetzt alles neu und läuft viel viel besser


        gelöschtes Mitglied

          son polo fahren nix wissen leute im polotreff abzocken um 30€ und nicht mal zurück überweisen einfach arm

          aber nuja backtotopic
          hier gibt es doch genug threads für den Umbau auf Turbo
          wobei ich finde der 1,6er eignet sich besser für einen Turboumbau
          und da haben wir auch einen Thread drüber

          gruß


          Zitat:

          also die Leute von ehemals vw-performance bauen dir deinen Polo auf GTI mit 6 Ganggetriebe inkl. neuer Bremsen vorne und hinten
          innerhalb von 1 Woche um
          und kostet alles zusammen um die 6500-7000€

          gruß


          bei Ps-tuning aus Dessau kostet der umbau auf einen 1,8t zwischen 6500€ und 7500€ (je nach getriebe und bremsanlage)

          Hab nen kostenvoranschlag von denen!

          Bei Wft-tuning kostet der mbau wiederum 10000€, dafür kostet der Umbau auf einen Gti nur 4000€-4500€


          gelöschtes Mitglied

            @v-dub ein gti umbau für 1000eu wäre schön zeig mir mal wo du den motor und alles für so wenig geld bekommst


            @SeatFreak


            nee,ich rede von Turboumbauten inkl. Bremsanlage (GTI,G60...)

            Motorenwechsel interessieren mich net


            MfG V-Dub


            gelöschtes Mitglied

              schade das die motoren immer so teuer sind


              gelöschtes Mitglied

                @V-DUB

                Ähm das der 1.4er ne gute Basis ist will ich weiss gott nicht bestreiten. Jedoch seh ich hier einige Theards wo man genau erkennt ob jemand von so etwas Ahnung hat oder einfach 0 Wissen. Da stell ich mir die frage´, lohnt es sich ALLES ihm zu erklären ?

                Wenn jemand doch so einen Umbau macht, dann frage ICH einen direckt der sowas gemacht hat. Dafür ist nämlich auch ein Forum (= oder schau mal nach älteren Theards und erwecke es zum leben, bitte was spricht da gegen ? Wenn ich aber wieder einen Theard sehe wo steht " 1l auf 1.6l Umbau" und der 2Satz dann lautet: Was benötige ich alles ? " ey hallo? suchfunktion ....


                Du weisst aber auch das einige Umbauten hart an der grenze der legalität machen und auch manches unter der Hand machen lassen ( zB TÜV). Weil es so normal net durch kommen würde. Genau davon hab ich im letzten Beitrag geschrieben, das manche einfach net alles schreiben. Weil es nun mal Grenzwertig ist. Kla kann ich aus nem 1.4er oder auch aus nem 1L nen Ding zaubern was gut PS/Nm hat aber ist den auch ALLES! wirglich so regelkomform.


                Wo Ihr gerade auf Preise zu sprechen kommt ich würde NIEMALS 6500,- fürn Umbau auf GTI bezahlen wenn ich für das geld nen Umbau auf VR6 bekomme.

                Aber das ist auch hier nicht das Thema gerade.....

                V-Dub ...Du meintes:
                Denn es ist zum INFORMATIONS- und ERFAHRUNGSAUSTAUSCH gedacht !

                Da haste vollstens recht, aber wieso soll ich etwas hier dazu Beitrag was illegal ist ? Ich denke mal das dies hier nicht gern gesehen ist und man so etwas lieber per PM oder anders erklären/regeln oder wie auch immer kann.

                Ich habe letzten noch einen Fread hier gelesen wo auch jemand nen Umbau gemacht hat und am Ende gescheitert ist weil er ein Abgasgutachten nicht bekommen hat. Soll ich nun offen in den Fread (= schreiben komm zu mir ich geb dir ohne messen nen Blatt ? ich glaub dann wäre 2min später eine PM vom mod gekommen

                Ich hab genug möglichkeit, aber wenn ich net erkenne das Ihm das "scheiss" egal ist ob es legal oder illegal ist. Dann werd ich auch KEINEM! zu etwas raten was ihm nacher nur schaden kann.













                @ punisher


                Naja dann sind WIR uns doch einig

                Ja,wenn manche Themen 1000mal besprochen wurden
                und dann nochmal gefragt wird,isses sinnlos.
                Genauso wie Fragen von Personen die nicht wissen was sie reden!


                Aber warum ist hier die ganze Zeit die Rede von "illegal" ? ? ?

                Wenn Alles Tüvig ist,wo ist da was illegal?
                Wenn Bremsanlage etc. alles der "Mehrleistung" angepasst ist und der Tüv nix zu beanstanden hat,ist doch Alles im Lot!

                Das soll heißen ICH bin ganz klar GEGEN ILLEGALE TUNINGMETHODEN ! ! !

                Unsere Umbauen sind alle tüvig und eingetragen ! ! !

                MfG V-Dub


                Zitat:

                Wo Ihr gerade auf Preise zu sprechen kommt ich würde NIEMALS 6500,- fürn Umbau auf GTI bezahlen wenn ich für das geld nen Umbau auf VR6 bekomme.


                Ist ja schön, aber den vr6 bekommst du nicht mehr eingetragen...außer unter der hand und wie du selber sagst sind einige Sachen Grenzwertig und/oder illegal.

                Wollte erst einen VR6 Umbau machen, aber da war die eintragung im weg.


                was was was na klar bekommt man es noch eingetragen wir hatten jetzt vor 4 tagen eine eintragung vom tüv hmm dido


                Dann sag mit bitte, warum das bei 11 tüvstellen abgelehnt wurde?

                Nen Kollege hat vorher nachgefragt hat sich eine Liste geben lassen, was genau er verbauen darf.

                Nun ist der Wagen fertig und keine der Tüvstellen will das eintragen, weil sich die Werte verschlechtern.

                Meinetwegen kannst du auch bei Ps-Tuning anrufen! Die werden dir auch sagen, dass sie dir den umbauen, das aber nicht eingetragen bekommen.

                Die Werte dürfen sich seit Anfang dieses Jahres nicht verschlechtern, nur gleich bleiben oder besser werden und beim VR6 sind sie eindeutig schlechter.


                gelöschtes Mitglied

                  VR6 Motoren im Polo 6N werden auch nicht mehr eingetragen weil sie schlichtweg zu schwer für den 6N sind
                  Kommt drauf an welchen VR6 ihr verbaut habt mit den "Werten" von denen du redest
                  dort geht es warscheinlich um die Abgasnorm, da es einige Polo's mit E2 Norm gibt sollten die neuen VR6 Motoren eignetlich nicht an der Abgasnorm scheitern

                  aber nun gut über dieses Thema wurde schon oft genug hier im Forum diskutiert warum und warum nicht

                  1,8t Umbau oder ggf. 2,0tfsi habe ich auch schon im 6N gesehen
                  da gibt es ja mitlerweile relativ viele von und daher ist die Eintragung auch nicht mehr besonders schwer


                  Zitat:

                  Kommt drauf an welchen VR6 ihr verbaut habt mit den "Werten" von denen du redest
                  dort geht es warscheinlich um die Abgasnorm, da es einige Polo's mit E2 Norm gibt sollten die neuen VR6 Motoren eignetlich nicht an der Abgasnorm scheitern1,8t Umbau oder ggf. 2,0tfsi habe ich auch schon im 6N gesehen
                  da gibt es ja mitlerweile relativ viele von und daher ist die Eintragung auch nicht mehr besonders schwer




                  Mit dem 1,8t ist meine rede^^ Ich selber weiß noch nicht ob ich meinen auf einen Gti umbauen soll oder auf den 1,8t... bin beides schon gefahren wobei mir der gti besser gefällt.

                  Gut der 1,8t ist schneller in allen hinsichten aber er ist meiner meinung nach unangenehmer zu fahren.


                  Zum VR6 den wir verbaut hatten: Wir haben uns extra vom tüv eine liste zusammenstellen lassen, auf der steht was ich verbauen darf und muss.
                  Laut tüv reglemoung war alles richtig auch der motor stimmte mit den abgaswerten über ein. (ebenfalls mit den neuen regeln)

                  Jedoch wollten alle abgeklapperten tüvstellen keine eintragung mehr an diesem umbau vornehmen.
                  Nun überlegen wir gerichtlich dagegen vor zu gehen (da wir uns an deren vorgaben gehalten haben) oder das der wagen erneut umgebaut wird dann allerdings auf einen 1,8t.

                  Wobei ich mich immer noch nciht entscheiden kann... der gti ist geil angenehm schnell... der 1,8t ist noch schneller aber nciht so angenehm zu fahren.. was soll ich machen... beides reizt mich...


                  gelöschtes Mitglied

                    mhm also wenn ich zwischen GTI und 1,8t schwanken würde und genug Geld haben würde
                    dann würde ich klar zum 1,8t tendieren
                    es gibt ja mehrere Varianten des 1,8t man kann ja einen nehmen der nicht gerade die 225PS hat

                    Ich denke auch das man den 1,8t perfekt fahren kann wenn man das ein paar mal gefahren hat,
                    beim erstenmal ist klar das es nicht alles so rund läuft im Bezug auf Räder durchdrehen etc.pp.
                    Aber ich denke auf lange Sicht hin wird der 1,8t viel viel mehr Spaß machen dafür muss man aber auch gut die 10.000 - 12.000€ einplanen denke ich

                    beim GTI ist es weit aus weniger auch wenn man den GTI noch auf Turbo umbauen könnte wenn er langweilig wird

                    und er wird langweilig^^ an PS gewöhnt man sich leider viel viel zu schnell
                    ich denke auch der 1,8t im 6N wird iwann wasa ganz normales sein wenn man ihn beispielsweise jeden Tag fahren würde

                    gruß


                    bin ihn mehrmals gefahren so ist das ja nciht... habe kostenvoranschläge...:gti-umbau 4000€ mit motorüberholung4500€

                    1,8t :7000-8000€ je nach getriebe...tendiere wenn zum 6gang.

                    wollte wenn auch nur den 180er habn...


                    gelöschtes Mitglied

                      also höre ich daraus du willst ihn nicht selbst umbauen?!

                      ich finde den Preis für den 1,8t Umbau ja fast gar nicht so schlecht wenn ich mir anschaue mit wieviel die 1,8t teilweise gehandelt werden
                      wäre bei dem Preis der gesamte Umbau inkl. Bremsanlage dabei?!

                      gruß


                      jap alles inklusive! eintragung auch. die sache is nur das ich den wagen nach dessau brignen müsste^^ auch kein problem... nur es is bisher der günstigste der viele gute bewertungen hat. ich lasse es machen weil ich hier leider nciht die möglichkeiten habe, außerdem mache ich mir so keine sorgen bei der eintragung.. siehe der vr6.

                      außerdem bekomme ich auf den ganzen krempel 2 jahre garantie.


                      bei wft-tuning würde der schon wieder 10000@ kosten

                      liegt aber wohl daran wie die lage ist... habe festgestellt das die umbauwerkstätten im osten generell spürbar günstiger sind.

                      dafür würde mir wft-tuning den gti umbau anbieten auch allinklusive^^


                      mit turbo^^


                      achja...hätte ich fast vergessen... willden 1,8t ebenfalls nur wenn ich mit der g60 bremsanlage auf 15ern fahren könnte.. will keine 16er sehen mir zu überproportional aus....außerdem wären mir sonst die schmidt th-line zu teuer...oder bbs...


                      gelöschtes Mitglied

                        wie wäre dann mal die Adresse wo du deinen 1,8t Umbau machen lassen könntest?! Oder eine Homepage?!

                        gruß


                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • von wft-tuning habe ich nur ne telefonummer^^ wenn du um 111 nochmal reinschaust kann ich dir alles genau sagen... muss jez leider nochmal in den schnee... =(


                      • gelöschtes Mitglied

                          Zitat:

                          Ist ja schön, aber den vr6 bekommst du nicht mehr eingetragen...außer unter der hand und wie du selber sagst sind einige Sachen Grenzwertig und/oder illegal.

                          Wollte erst einen VR6 Umbau machen, aber da war die eintragung im weg.


                          Ich bekomm nen VR6 eingetragen (= ...


                          ja unter der hand bestimmt... so würd ich den auch eingetragen bekommen.

                          aber son illegalen schund mach ich nich...


                          polotreff.de
                          #45 - 13.01.2010welchen vr6 turbo für polo 6n2 mit 6o ps 6n 60ps auf turbo 6o ps polo 1,2 60ps turbo turbolader für vw polo 6n 60 ps polo 6n2 1,4l 60 ps turbo polo 5 1.2 60ps tiuning 1,4 l 60ps polo 1.4l 60 ps turbolader polo turbolader für 1.4 60ps turbo polo 6n 60ps 60 ps turbo was bedeutet 60ps welche teile muss mann ändern um auf turbo umzubauen mehr ps polo 6n 1,4l 60 ps wft tuning erfahrungen polo 6n 60ps turbo polo 6n 60 ps turbo turbo umbau beim 1,4l
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