Hallo Leute,
ich brauche ein paar Tips wie ich mein 162 Pferde besser auf die Strasse bringe.
Im 1. und 2. bin ich größtentels nur am durchdrehen.
Bräuche da mal nen bisl Hilfe
Danke
-Reifen/Felgen
-Differential
-mehr Gewicht auf die Antriebsachse
etc.
ICH WILL AUCH... Sonst gib mir einfach ein paar Pferde ab .
Ne du ansonsten sind sone' Tips wie andere Reifen-Felgen Kombination
oder mehr Gewicht auf der Vorderachse wie "the_green" schon erwähnte
glaub ich schon das Beste. (Mir fällt jedenfalls nichts besseres ein)
Das einfachste was du sonst evtl. noch machen könntest ist, dass du
einfach weniger Gas gibst (Weißt ja, auch wegen Feinstaub und so).
Mfg
Weg mit den scheiß 14" und kauf Dir 16" dann gehts vorwärts !
Mehr Gewicht auf der VA ist völliger Unsinn bei nem Polo und höchstens mit Murks verbunden wenn man nicht auf ein gänzlich anderes Motorenkonzept umsteigen möchte. (oder um es mal übertrieben zu sagen: will sich etwa jemand Beton irgendwo in den Motorraum kleistern? In der reserveradmulde durfte ich das bei einem Spezi schon in natura "bewundern" )
Die beste Möglichkeit die auch noch im finanziellen Rahmen überschaubar bleibt ist der Umstieg auf die erwähnte größere Rad-Reifen Kombination.
Sperre ist um normalen Alltagsbetrieb zu aufwändig und auch zu teuer (entweder in Anschaffung oder Wartung je nachdem ob Gleitstein oder Lamellen).
die vorderachse ist auch mehr belastet, wenn man die hinterachse ablastet..
Ein Anständiges Fahrwerk mit einer Optimalen Einstellung wirk auch meist Wunder..
Ich würde es auch erstmal mit größeren Rädern und etwas mehr Auflagefläche versuchen.
Und ein bissel mehr Feingefühl im Gasfuß. Müssen ja seit diesem Jahr die F1-Piloten auch unter Beweis stellen. Die können auch nicht einfach wild drauf lostreten.
Mit meinen Felgen-Reifenkombinationen bin ich eigtl. ganz zufrieden. Auf dem kleinen sehen 195er schon recht dick aus.
Fahrwerk ist auch drin. Was versteht ihr denn unter einer optimalen Fahrwerkseinstellung (hab ein KW Gewinde und kann somit variieren).
Domstreben sollen auch ne Menge bringen, könnt ihr das bestätigen?
Domstreben sind eher für die Kurvenhatz.
Größere Räder ist fast das einzige was auch was bringt, sonst kannst du Traktion nicht erzwingen.
dem kannst du nur mit größeren felgen entgegen wirken. min 15er sollten es sein. besser 16zoll. damit bist gut bedient und du hast kein traktionsproblem mehr.
Domstreben sind meiner Meinung nachauch für Kurvenjagt aber mir wurde halt gesagt, sollte auch bei meinem Problem helfen. Naja...
16" auf meinem süßen sehen aber S****** aus^^
Warum bringt mehr Gewicht auf der Vorderachse nichts?
Wäre für mich eins der logischsten Dinge.
muss jeder selber wissen. aber das die einzigste möglichkeit das hinzubekommen.
machst du mehr gewicht auf die VA schiebt er dir in der kurve über die vorderachse.
Zitat:
Domstreben sind meiner Meinung nachauch für Kurvenjagt aber mir wurde halt gesagt, sollte auch bei meinem Problem helfen. Naja...
16" auf meinem süßen sehen aber S****** aus^^
Warum bringt mehr Gewicht auf der Vorderachse nichts?
Wäre für mich eins der logischsten Dinge.
mehr gewicht auf der vordesachse ist müll, dann wird der wagen zu frontlasig und hinten ist der dann zu leicht und kommt schneller rum.
nimm größere felgen und gut iss!
da hast du größeren rollwiederstand und mit breiteren reifen mehr auflage schon kommste mit der kraft besser zurecht
gruß dennis
P.S. hatte mal nen honda prelude bb1 mit motorsteigerung von 185 auf ca 270 ps da hatte ich auch 19 zoll drauf da mit den 16 zoll bis im 3ten gang nix los war und bei nässe konnteste garnicht anfahren.und hatte natürlich auch breitere reifen und da war alles wunderbärchen.
Das mit der Optik ob 15 und 16er gut aussehen ist Geschmackssache mir persönlich gefällt es auch nicht .
wenn du deine Radreifenkombination behalten willst bleibt dir nur noch eine Differentialsperre übrig und die kostet richtig Asche aber ist effektive.
dabei unterscheidet sich die Lamellensperre von der Gleitstein.
Lamellen Sprerren greifen sanfter ein das Auto zuckt weniger besserer fahrkomfort hat aber einen höheren verschleiss.
Bei einer Gleitstein solltest du keinesfalls über 50 Prozent Sperrwirkung gehen. Für die Strasse das ist sonst zu heftig. dafür geringerer Verschleiss.
kostenpunkt für beide varianten mit einbau ect ... rund 1800 bis 1900 €
wegen 162 ps machst du so ein wind?
ich denke du solltest einfach dein fuß unter kontrolle haben im ersten und zweiten gang dann geht das auch
ich fahr 14" mit 185/50 und hab denk ein paar ps mehr 162...die kunst isses ja die reifen nicht durchdrehen zu lassen..und im 1 und 2 gang gibt man doch eh nicht ständig vollgas...bei den meisten atv`s ist der 2 gang im arsch wenn das getriebe einen weg hat..warum wohl?!mein tip schuhe mit dünneren sohlen und schon haste mehr gefühl im fuß
Ich verstehe nicht, wie größere Felgen da helfen sollen, vorausgesetzt der Umfang der Reifen bleibt gleich?
Wie wär's denn mit einer längeren Getriebeübersetzung?
Zitat:
mehr gewicht auf der vordesachse ist müll, dann wird der wagen zu frontlasig und hinten ist der dann zu leicht und kommt schneller rum.Autos kommen schneller rum, je schwerer sie hinten sind.
Was ist da denn für ne Logik hinter? Desto mehr Gewicht du auf der Hinterachse hast desto mehr Grip. Sobald das Heck leichter ist brichts aus.
En Kumpel von mir is ma nen Salzmann Rahmen an der VA gefahren da war der Polo nur am ausbrechen wenn de Gas gabst
Mfg
Zitat: Autos kommen schneller rum, je schwerer sie hinten sind.
Zitat:
Ich verstehe nicht, wie größere Felgen da helfen sollen, vorausgesetzt der Umfang der Reifen bleibt gleich?
Zitat:
En Kumpel von mir is ma nen Salzmann Rahmen an der VA gefahren da war der Polo nur am ausbrechen wenn de Gas gabst
Mfg
Zitat: Autos kommen schneller rum, je schwerer sie hinten sind.
Fahr im ersten an , lass in Quietschen und schalt sofort in 2ten wenn er hochdreht. da kommste gut weg, ist aber auch ne Getriebesache...wenn dus zu oft so treibst dann kannste dir gleich n neues holen.
...Genau.. und das machst du an jeder ampel das du richtig schön zum arsch machst ....
gruß rene
ich würde auch sagen wenn du deine felgen behalten willt hab nicht so nen schweren gas fuß kostet doch nur unötiges geld oder hast zuviel davon
oder kaufst dir andere felgen in 15 oder 16 zoll.
hier mal nen beispiel 1bild 7,5x16 von tsw 2bild 6x15 gti felge vom 6n
mfg
Zitat:
Zitat:Ich verstehe nicht, wie größere Felgen da helfen sollen, vorausgesetzt der Umfang der Reifen bleibt gleich?
Der Abrollumfang vergrößert sich mit großer Wahrscheinlichkeit, je größer man die Felge wählt. Allein der Wechsel von 195/45 r14 auf 195/45 r15 macht einen Unterschied von 8cm im Abrollumfang.
Die wahrscheinlich teuer bezahlten PS mit schweren Felgen abzuwürgen erscheint mir irgendwie widersinnig. Das ist so, als würde man einen 100m-Läufer in Taucherschuhen laufen lassen...
Und allein schon der Gewichtsunterschied der großen zu den kleinen Felgen kann einiges bewirken.
Leider finde ich keinen Link zu fahrphysikalischen Grundlagen und ich will niemanden mit meinen Ausführungen über das Giermoment langweilen, aber zur Anregung: Im Allgemeinen gelten Heckmotorautos wie Käfer und 911 als Übersteurer und Frontantriebsautos wie Polo und Golf als Untersteuerer - und das liegt nicht an der angetriebenen Achse...
Defintiv ist: das umsoleichter das Heck ist umso leichter bricht dies z.B. beim Anbremsen aus..
Dann bleibt einem wohl nichts mehr anderes übrig als die Spoiler auszupacken....
und dann? was bringen dir die bei 30km/h?
Das war eher ironisch gemeint
Es geht halt darum, dass der Polo nicht wirklich das geeigneteste Fahrzeug für starke Motoren ist, zumindest die Älteren und zumindest nicht ohne großen fahrwerkstechnischen Aufwand.
Gibt dann zu den großen Felgen noch die Variante der Semi Slicks!
Nachteil 50er Querschnitt aber die kleben wie ne weiche Haribo Lakritzschnecke im Asphalt....nachteil bei Regen besser Parken!...aber wie schon gesagt bei 163 PS macht man sich keine Gedanken über Traktionskontrolle....