Hallo,
sry das ich WIEDER einen thread dazu eröffne, aber durch meine Recherche in der Suche und meine gereinigte Drosselklappe stellen sich mir nun Fragen über Fragen.
Also zu aller erst, ich habe vorgestern meine Drosselklappe sauber gemacht, wie auf der Seite Kampfkeks.com beschrieben ist...
1. Das die Drehzahl nach dem Reinigen der Drosselklappe höher ist, ist/war mir bekannt. Meine Leerlaufdrehzahl liegt bei 1900-2100 U/min. Nun habe ich aber auch gelesen, das einige sagen "Die Drosselklappe stellt sich sofort binnen einer Sekunde ein und gut ist" und wiederrum andere sagen, "man muss ein PAAR, mindestens 100 und mindestens 200 km fahren bis sie eingelernt ist". Was stimmt denn nun davon?
2. Wenn ich fahre und an eine Ampel komme, die Kupplung trete, bleibt die Drehzahl bei 1900-2100 U/min stehen. Sobald der Wagen jedoch steht, geht sie auf 1100 U/min runter, und ein wenig später auch auf 1000.
Was hat die Drosselklappenstellung denn mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun? Obwohl ich das Gaspedal nicht berühr...
3. Der elektriche Stecker an der Drosselklappe dient dazu um die Klappe zu steuern soweit ich weiß..., könnte ich auch fahren, wenn der Stecker abgezogen ist? Oder geht dann garnichts mehr...?
4. Muss die Drosselklappe eingelernt werden weil ERSTENS, ich den elektrischen Stecker gezogen habe? oder ZWEITENS weil die Klappe einfach nur sauber ist?
Bitte helft mir meine Fragen zu beantworten, bin grade total verzweifelt... :(
bei mir war es so hab drosselklappe sauber gemacht und vorher war die lehrlaufdrehzahl schon zu hoch so bei 1000 wenn er warm war und als die sauber war klappt es auch nicht mit dem anlernen am ende war ich schlauer ... der temperaturfühler vom kühlsystem war kaputt
die drosselklappe lernt sich entweder selber an nach ein paar kilometern ist eben unterschiedlich oder du lässt sie dir neu einstellen eins von beiden muss passieren weil dadurch das du sie saubergemacht hast der dreck ja logischerweise raus ist und nun die drosselklappe nicht mehr richtig schliesst und somit mehr luft angesaugt wird = höhere drehzahl
einfach mal zu deinem VW Händler fahren und auf Grundstellung bringen lassen.. ist ne sache von 5 min.! Und ist normal auch Service.. zumindest bei uns im Autohaus!
wie hoch sind denn die kosten dafür? habe da einiges von über 50 euro und so in der richtung gehört....-.-
@ 6N wu-tal:
Wenn der Temperaturfühler vom Kühlsystem kaputt ist, dann müsste die Temperaturanzeige im Tacho doch auch was völlig falsches Anzeigen oder garnicht funzen oder?
also 50 is wohl doch seeeehr übertrieben, wie mein vorredner schon sagte SOLLTE eig service sein
okay, wenn das so ist dann werde ich montag mal direkt zu VW gehen.
Könntet ihr mir aber trotzdem meine Fragen beantworten? soll jetzt nicht heißen das eure jetzigen antworten mir nicht genügen oder so, nein ganz im gegenteil^^ danke euch schonmal dafür
aber mich würde trotzdem mal interessieren wie das ding so funktioniert...
ich will dir ja nich sämtliche hoffnung rauben, aber ich habe genau das gleiche problem wie du!
war damit bei vw und die sagten zu mir, dass die komplette drosselklappen-steuereinheit kaputt sei und da nix mehr neu angelernt werden kann! das ganze soll dann mal eben 250 euro kosten!
ich habs nich machen lassen und bin geradea auf der suche auf schrottplätzen!
aber ich bin da total vorsichtig vorgegangen... die klappe hat keine stöße oder sonstwas bekommen, ich hoffe mal die ist nicht kaputt... wie gesagt ich werd am montag mal zu vw gehen und nachfragen...
hallo jungs...das selbe problem hab ich auch.alte drosselklappe war kaputt.hab nun ne neue und auch zu hohe leerlaufdrehzahl.Problem:sie lässt sich patu nicht adaptieren mit vag.man kommt nicht rein in die grundeinstellung usw...fehlerspeicher ist leer, zeigt nix an und lernwerte sind au gelöscht.schonmal jemand nen ähnliches problem gehqbt das sich die dk nicht adaptieren lässt?
vorsichtig war ich auch, kann mir das auch nich erklären!
@luckym: is deine "neue" evtl auch kaputt? sonst kann ich mir das wirklich nicht erklären
ich vermute bald das steuergerät.weil hab dann die alte dran gehangen und da war au das selbe problem.allerdings lies sich die alte dk vor ein paar monaten noch einwandfrei adaptieren.aber man kommt in sämtliche andere
bereiche mit vag.funktioniert alles nur das mit der dk nicht?
die temperaturanzeige funktionierte aber zeigte halt so nen mittelwert an nich warm und nicht kalt
hallöle,
hab nochmal ne frage. Was kostet das denn nun die Drosselklappe bei VW einstellen zu lassen?
Mfg
war heute bei VW und der preis den er mit nannte hat mich umgehaun
70 euro für ein paar minuten arbeit
Es muss nicht immer gleich VW sein. So manch freie Werkstatt hat auch die entsprechenden Geräte und die Software.
Könnte mir vorstellen, dass die das für den berühmten "5er in die Kaffeekasse" eher machen, als der VW- Partner. Wenn ich hier von 70€ lese...
Max
hab die drosselklappe auch neu eingestellt bekommen nachdem ja der temperaturfühler erneuert wurde und die haben berechnet um die 6€ ,7€ fürs einstellen UND GEHT BLOß NICHT ZU ATU DIE KRIEGEN NIX AUF DIE REIHE UND WOLLEN 20€ DAFÜR HABEN FICK BUDE IST DAS !