Moin!
Ich war heute bei der Dekra weiö ich nen termin für eine hu und au machen wollte. Der nette mann weill aber das ich nen Tüvbericht und das teilegutachten von dem Fahrwerk mitbringe. Ist das normal, dass ich man es immer vorweisen muss bei einer hu und au?
Danke für Antwort
Na klar musst du belegen können, dass das Fahrwerk eingetragen ist. Bei der Hauptuntersuchung wird ja nunmal der allgemeine Zustand des Fahrzeuges im Originalen kontrolliert. Das heißt, wenn du Veränderungen vorgenommen hast, musst du belegen können, dass sie ordnungsgemäß abgenommen sind. Ist doch bei einer Polizeikontrolle nicht anders.
Gruß Rob
Ja gut aber es ist ja alles in meinem Fahrzeugschein eingetragen, weil ich es vom zettel in den Schein übertragen lassen musste.
Das Teilegutachten möchte der Mann auch sehen um irgendwas von der Rad/Reifen-Kombination ermitteln zu können.
Jepp, dann nimms mit, versicher dich aber zuerst, dass deine Schlappen samt Felge zum Fahrwerk freigegeben sind (NICHT nur die originalbereifung, ansonsten zieh ihm die Winterräder an, hab i auch gemacht weil i eigentlich no bördeln muss)
Eingetragen heisst nur, Fahrwerk is i.O., allerdings isses trotzdem NUR mit freigegebenen Rad/Reifen Kombis erlaubt, weils sonst schleifen würd/unsicher wär.
Wenn du gebördelt/gezogen hast und definitiv NICHTS ! schleift, kannst auch die "schicken" drauf lassen und ihm des zeigen.
Meiner (bei der Dekra) hat mal getestet, indem er ihn hochgehoben hat, links vorne und rechts hinten einen klotz drunter und ihn dann abgelassen -> Zitat: "Normal müsste da noch mein Zeigefinger zwischen passen, es hat aber nicht mal mehr mein Fingernagel Platz"
Okay ich habe den Bogen gefunden in dem es steht, dass ich eine kombi von 195-45 R15 haben muss.
Jetzt habe ich die Option meine Wunterräder drauf zu lassen oder meine Sommerräder (195er) zu montieren.
Was mach ich jetzt hmmm ^^ ..
Ach ja und wenn ich das lenkrad voll einschlage schleift es trotzdem wenn ich eine auffahrt z.b. hochfahre, obwohl ich begrenzer drinn habe und nur max 1 1/2 lenkrad umdrehungen machen kann
Also ich würds erstmal mit Winterreifen probieren wenn du die Alus samt Fahrwerk eingetragen hast.
Ich hab ja letztens auch mein Fahrwerk, Felgen und Spurplatten eintragen lassen. Ging auch alles super! Allerdings musste ich jetzt letztens feststellen das es bei mir auch im Radhaus schleift bei schneller Fahrt und Bodenwelle! Da kann man ja nur sagen Glück gehabt beim TÜV.
MfG
kann nicht prinzipiell nur 1,5 umdrehungen machen mit dem lenker?
Ich glaub was er meint mit 1 1/2 is dasses bei volleinschlag (etwas drüber) schleift.
Bei mir wars beim alten auch so - da hat die Felge an der Radaufhängung geschliffen wenn ich bis Anschlag nach links eingedreht hab; die Aufhängung war leicht verbogen weil ich mal beim Rallyefahren links vorne über einen Baumstumpf gehüpft bin (unabsichtlich ^^).
Habs aber erst im Nachhinein gemerkt dass es deswegen war.
Das Rad schleift im Radkasten, wenn ich volleinschlage. kann man auch wunderbar an den Kratzern von dem reifen im radhaus sehen.
Ich fahr Freitag einfach zu ATU, obwohl ich den laden hasse wie die pest kostet es nur 69 euro und ich soll nur die abe`s mitbringen die ich habe.
Hauptsache die Plaketten kommen auf die Kennzeichen