So Leude,
Da einige mich schon auf den ausstehenden Motorumbau angesprochen haben...hier die Bildergeschichte dazu:
Ausgangsbasis isn normaler, Handelsüblicher PY ohne Tuning den ich zum Schnäppchenpreis bei ebay geschossen hab. Wurd denn zerklüpft um ihn zum Instandsetzer, bzw. zum Markus aka 6N Grün aka MM Motorsport zu bringen.
Laut Verkäufer hat er 138tkm runter, was ich ihm auch gern bis auf paar tausend km glaube
Gemacht wird: vereinfacht gesagt...ALLES.
Zum einen ne Grundüberholung auf echte 0,00km!
Also für die Leihen: komplett zerlegung bis auf die letzte Schraube.
Motorblock:
aufs nächste Ü-Maß bohren, folglich neu hohnen und neue Kolben inkl -Ringe, KW frisch polieren/abdrehen, neu lagern, Pleuel frisch auswiegen, Schwungrad neu abgereht und Sachs Rennsportkupplung mit härterere Druckplatte, organischer gefedertere Scheibe und Ausrücklager.
Kopf:
Wird bearbeitet; Ventile neu geschliffen, ebenso die Sitze, Kanäle werden erweitert und poliert, frisch geplant.
Ansaugung:
Wird auf die Kanäle angepasst, Drossel wird größer
Lader:
Bleibt fürs erste der G40. Wird auf RS gebracht und neu überholt, bzw die "frisch gemachte" nochmal, bzw Teilweise. Mehr wie SLS sag ich net Danke Andre aka FTS
Tuning:
Schrick Nocke, Chip, 68er Laderrad, Fächer, Metallkat, Gruppe A hab ich schon/noch drunter. Für diejenigen die sagen werden, von wegen Gegendruck etc: Hab nen ori TT ESD, der sollte genug Gegendruck liefern
Sonstiges:
Bremsenumbau auf Scheibe hinten mit Golf3 Sättel, vorne vom Rocco 16V. Neu gepulvert und abgedichtet, wenns Geld noch reicht KW Gewinde, Umbau auf Mercedes LLK vom aktuellen ML (W164) 320 CDI
Bissi Optik. Das Übliche, Kopf poliert, Deckel poliert/verchromt blablablubb
PS: Nich zuviel auf einmal erwarten, da ich z.Z. auf Meisterschule bin, welche grundsätzlich Abends stattfindet. Selbiger jener geht leider Gottes vor Aber nach und nach werd ich was posten, sobald iwas neues Kommt
In diesem Sinne, viel Spaß beim mitlesen^^
Da verdient einer zuviel Geld glaub ich :P
Naja bin gespannt was bei rauskommt.
Grüße
Über Geld spricht man net
Nein...ich nenn keine Preise^^
Aber n dickes Lob und Danke an Markus
hab so ziemlich daselbe vor, auch mit nem günstigen py von ebay
meiner soll aber nur 100 tkm runter haben.....
wünsch dir aufjedenfall frohes schaffen und durchhaltevermögen, auch finanziell
Nene...sollst Du wegen mir auch nicht nennen^^
Hab ne grobe Vorstellung was es kosten kann, das reicht
wo lässte denn den kopf machen=D
Alles beim -bzw vom Markus. Bin zwar Kfzler, aber nen Motor komplett aufbauen...da lss ich lieber Leude ran dies können^^
Nur komplettieren und Einbauen tu ich ihn.
bitte weiter dokumentieren, bin mal gespannt was rauskommt!
aber sonst "TOP"
lg
Ja auf jedenfall interessant - werde den Thread verfolgen...
Die nä. Bilder kommen, sobald ich die Teile vom Markus wieder bekomme.
Geplnater Einabu: Juli 2008, in den Sommerferien
Freu mich schon drauf an nem NEUEN Motor zu schrauben...^^
@onyx: Welche Schläuche hast du für die HA-Bremse genommen? Golf3 vorne?
LG Sascha
Hehe der W€bi baut um , dann haste ja deinen Nick wieder zu Recht.
http://www.polotreff.de/html/forum.../92502.html
Ja vom Golf 3 Vorne... Sind glaub die mit der Länge 435mm, wenn ich mich recht erinnere...
Die kannst dann direkt oben an der Achse zusammenschrauben mit der Bremsleitung und geht dann bis zum Sattel, ohne die Metallleitung mehr dazwischen...
jaja der sasha wieder!aber kenn das projekt ja schon ein wenig längermal gucken wenn er von markus zurückkommt!bin gespannt wenn er fertig eingebaut ist!
gibts schon was neues?
Jup:
Bilder vonner Rennkupplung und vom 5PK Kit
Ansonsten weiß ich, dass er gehohnt ist, KW is fertig, Pleuel auch. Kopf ist in arbeit. Nur die Kolben brauchen iwie eewig bisse da sind.
Mehr weiß ich nicht. Werde nä. Woche vom Markus bescheid bekommen. Dann auch endlich ma Bilder posten^^
LG Sascha
und frohe Ostern
Ach ja...Neues Kennzeichen hab ich auch...
HD-PY 113
Find ich persöhnlich saugeil
So Update,
grad kamen Bilder vom Motor.
Viel sagen muss ich ja nich Bilder sagen mehr^^
1. Ansaugung größer
2. Einlasskanäle an Ansaugung angepasst
3. Drosselklappe-Stutzen(auch größer)
4. Neue Kolben und frisch gebohrt und gehohnt
5. Neue Ölpumpe
6. Kopf Oben--> neue Hydros, NW
6. Meine 4 lachenden Gesichter
habe auch bei ebay ein billigen motor abgschossen überleg denn auch ordentlich zu machen leider habe ich nicht so viel ahrnung davon . aber werde mal denn thrend hier verfolgen vvlt lern ich noch was . was hab ihr so für denn motor bezahlt ?
IHR?
Wohl eher ICH
Für alles 538€
Fürs bearbeiten...darf/kann/will ich net sagen. Sry, aber es versteht sich dass es in den 4Stelligen geht Genaues musst mit deinem Motortyp machen^^ Kann Markus nur empfehlen^^ Echt Super Kontackt und immer drauf bedacht mich zufrieden zu stellen!
grins habe für mein 150 bezahlt war alles dran dreh und sieht recht gut aus
Fand mein Preis recht gut, da auch alles bei war außer Lader, den ich aber auch fürn Appel und REi geschossen hab(lediglich ne 3 war vorne dran) Neu überholt mit Rechnung
Und der Motor stand nur 60Km von mir weg. Deshalb hab ich zugeschlagen, alle billigeren hatten mehr Km und eeeeetliche km weiter weg^^
habe meine aus brandenburg geholt , war ein alter man der hatte früher ein g40 gekauft und geschlachtet , er meinte das er auch mal überholt würde , naja weis man nie sogenau . ich verfolge weiterhin dein thrend ich hoffe das alles so klapp wie du dir es vorstellst
Ich auch
Dankeschön^^
huhu.,.. schick schick..
kannste ma fotos vom Zyl. Kopf zeigen=D wie die kanäle aussehen..? und das sind aber keine größeren Ventile oder?
schauen so Original aus.. oder ich hab was an den augen=()
Hab keine andern wie das eine^^
Sind ori ventile, nur neue. Größere wär zu teuer geworden und für meine verhältnisse nicht notwenig
jo tu ma mehr fotos her=D
Würd ich gern^^ Aber der Motor steht noch 70km weiter
Wenn ich ihn hol, mach ich noch mehr
na der schaut ja aus wie neu jetzt
So ma n kleines Update:
Hab meine Bremssättel bekommen. Neu gepulvert. Sind vom Rocco 16V
für die VA. Zerlegt, gereinigt und gepulvert. Zusammenbauen muss ich se noch...wollts euch nur nich vorenthalten.
Für hinten soll ich nä. woche bekommen
LG Sascha
da bin ich ja mal gespannt wie es weiter geht.
gruss sascha
Immerhin weiß er jetzt, wie das raus und rein spiel geht....
Also mit dem motor...
Spinner
Bin halt so...Ist manchmal witzisch...
War ja auch net bös gemeint^^ eher als
So aba is WE, isch geh jetz aufn Glühweinkerwe einen Heben
Bis denne Jungs
Haunse rinn.....
Ja W€bi was ist, gehts mittlerweile weiter?
Ja und nein.
Mach heute erste Bilder vom zsm.gebauten Motor. Für mehr hats net gereicht.
Habs mir auch anders vorgestellt, aber meine Meisterschule schluckt extrem viel Zeit :(
Eigtl. müsste er "nur" noch eingebaut werden
Hehe, nicht dass die Bilder von meinem reinsetzt.
Hast bekommen die Mail oder?
war dein gerät nicht mal bei ebay drinne?
Meins?
Nein, niemals^^
Es stand mal hier zum verkauf. Hab mich aber doch anders entschieden
Super das man als Student immer so viel Kohle hat.. *hust*
Ich kann mir die Motorüberholung zur Zeit leider net leisten (aber in den Semesterferien werde ich mal durchackern un da isses Geld dann da )
Die Kolben..ich würde die gleichen für 140€ das Stück inkl. Bolzen, Ringen und Sicherungsringen bekommen..
Preis ok?
KP, ich hab für alle 4 in Übermaß "etwas" mehr bezahlt
So,
es geht endlich voran
Seit Samstag sind wir dran. Kumpel hilft mir und hat mir nen Stellplatz in seiner Halle zur verfügung gestellt.
Und gleich mal eben den alten Motor ausgebaut.
dienstag und Mittwoch konnt ich nix machen, wegen Meisterschule :(
Aber gestern erstmal den Motorraum gesäubert, Kabelbaum weg, und begonnen anzuschleifen (durfte meien Freundin machen )
Und ich mich um die endgültige komplettierung des im warsten Sinn des Wortes...neuen...Motor gekümmert.
Mal eben noch neuen Klopfsensor, Lambdasonde, beide Öldruckschalter, und die 3 Motorlager neu. Und noch paar Kleinkruscht wie Stehbolzen.
4,56€ das Stück Scheiß "G40-Aufschlag"
naja, was solls.
Dann noch ne schöne Ölkühler-Anlage (330mm und 13 Reihen) besorgt. ne K&N Tauschmatte und den Chip.
Wie immer an dieser Stelle darf ich n dickes Danke an Markus (MM-Motorsport) aussprechen.
So, jetz aber die Bilder.
Viel is nich, keine Zeit und vor lauter Entusiasmus vergessen welche zu machen
Wird heute aber nachgeholt. morgen gibbet neue^^
So,
Musste den Krümmer nochmal wegmachen, weil mir 1 Stehbolzen abgerissen ist
Aber Motorraum ist angeschliffen, Auto und alles was nicht schwarz werden soll ist abgeklebt und der Batteriekasten ist mit Unterbodenschutz "grundiert", wird aber noch überlackiert.
Motor wird heute(hoffentlich endgültig) komplettiert und Motorraum wird heute Lackiert.
LG
ich glaube so mach ichs auch..das alles blank zu schleifen..da bekommt man ja nen dallatsch
Bisher siehts recht gut aus bei dir
Schön, schön... Weiter machen
Alles blank? Nääää, wofür? Lack war ja soweit ok. Also kein Rost etc. Also warum alles weg und neu aufbauen?
Zumal schwarz eh von Haus aus verdammt gut deckt
So gestern bissi weiter gemacht.
Krümmer ist wieder rep. (eine scheiß arbeit den Stehbolzen rauszu bekommen ) und der Motor ist jetz einbau fertig. Nur noch Kopfschrauben mit richtigem Drehmoment festziehen, Keilriehmen spannen und die Kerzen rein
Und Lackiert isser auch
Apropos Keilriehmen...
weiß jemand mit wieviel Nm ich nem 5PK Riehmen spannen muss?
Schaut gut aus... aber hast du das Federbein drin gelassen?
Jup, wiso?
Habs mim Wagenheber hochgedrückt, somit war genug Platz um "drunter" zu lackieren. Bis ich mich dazu aufraffen kann, diverse Kleinteile zum Verchromen zu geben, bleiben die schwarzen drinne
Hab auch die Lenkung drin gelassen und einfach überlackiert (natürlich die Manschette abgeklebt^^ )
Find das nicht si prickelnd, wenn der ganze Raum scön lackiert is, und dann ne gummelige Lenkung da alles versaut...
na du bist ja n Held...
Aber ich hab gut reden - ich mach sowas garnicht und würde mir wahrscheinlich beim Ausbau des Motors beide Beine brechen.
Von daher halte ich lieber meine Klappe und genieße die Bilder!
Weitermachen ^^
Zitat:
na du bist ja n Held...
War eher ironisch gemeint Weitermachen, Fotos nicht vergessen. ^^
gut gut! gib gummi junge
Zitat:
Weitermachen, Fotos nicht vergessen. ^^
So, Fahrzeug ist aus der Halle draußen.
Bilder brauch ich keine neuen zu machen, da es nix neues gibt :(
Musste aus der AHlle raus und nun bin auf mich allein gestellt.
Motor will nicht anspringen. Laut den Leuten die mir geholfen haben sind diese 2 Relais in der Nähe des Stuerergerätes defekt. Da der Kabelbaum allerdings sehr brüchig ist und der Lichtkabelbaum vom AAV ist, mach ich die auch noch neu. Dann wird nochmal probiert und evtl. auf Fehlersuche gegangen.
Und hinteten am Wasserrohr, welches zur WaPu geht schein undicht zu sein. Trotz neuer Dichtung :(
Naja, aber soclhe Sachen bleiben ja bei so einem Projekt nicht aus.
Drückt mir die Daumen
Bis dahin
LG Sascha
das sind ja mal schlechte neuigkeiten.. wünsch dir viel glück und drück dir die daumen
Joa, schon...
aber naja, wird sich zeigen wie schlecht es ist, wenn der Kabelbaum da ist.
LG Sascha
Soooooooooooooooo Jungens,
erstmal den Thread wieder hochholen
Meister ist rum und bestanden
Heute hatte endlich n ehemaliger Meisterkollege Zeit, mir beim Fehlersuchen zu helfen. Quasi nach dem Motto: 2Meister sind besser als einer
Nach 2Stunden war der Fehler gefunden. EIgentlich ganz banal und so blöd, dass ich qusai schäme ihn zu schreiben.
Aber wie heißt es so schön: Vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen
Jedenfalls, hab ich ja bekannterweise nen passenden Kabelbaum schon länger eingebaut gehabt.
Lief aber nicht. Nach etlichen Std. suchen hab ich denn mal Spaßeshalber n neues (gebrauchtes) Stg gekauft. Widererwaten lief er auch nicht. Langsam die Lust vergangen, bis heute.
Alles nochmal durchgemessen...Masse, Plus, Signale alles da und Top.
Also mal geschaut ob die Spritleitungen richtig sind. Und siehe da...vertauscht
Das kam daher, weil ich mim "alten/ersten" Stg. auch alles geprüft hatte und mal Spaßeshalber die 2 Leitungen getauscht hatte. Da war aber auch keine Verbesserung zu erkennen. Und da muss ich dann vergessen haben, sie wieder richtig zu stecken
Jedenfalls, mim neuen Stg. läuft er wunderbar, und klingt...rrrrrrrr... ich krieg nen harten
Denn nochmal das alte Stg dran. und siehe da...er läuft nicht.
Jetz wirds hier auch wieder bissi was zu lesen geben.
Muss ihn wieder Verkehrstüchtig machen. Ist "teileweise" die Front zerlegt.
Dann kommter zu mir ins Geschäft. Da muss denn noch die HA und die Bremse umgebaut werden. Dann TÜV und dann jedemenge Spaß haben.
LG Sascha
Nicht schlecht! Dann haust mal paar Bilder rein, wenn es weiter geht... Finde Bilder werten einen Thread immer positiv auf und bleibt interessant...
Weiter machen...
Auf jedenfall
LG