vw teilemarkt

Muss es eine neue WaPu sein?

sassy613
  • Themenstarter

Nachdem wir jetzt das Thermostatgehäuse erneuert haben für fette 42 Glocken statt 20,- verliere ich immernoch Wasser aus der WaPu

Muss ich denn jetzt die ganze WaPu erneuern? und wie zum Teufel komm ich da ran?

LG und danke für eure Antworten

Die Wapu sitzt am Zahnriemen (Wechselintervall 120.000 KM) und auf der Wapu ist nach meinem Kenntnisstand ein O-Ring drauf. Der könnte natürlich ein Kandidat sein keine Frage aber solltest du auf dem Weg auch gleich dn Zahnriemen wechseln, unbedingt eine neue Wapu einbauen

billigste Alternative wär einfach mal den O-RIng zu wechseln. Und abzuwarten. Isses denn immernoch...joa, des ganze nochmal zerlegen und die WaPu ern.

Und so am Rande: Ein Unbedingtes Wechseln der WaPu beim erneuern des Riehmens ist nicht erforderlich. Es ist eine Empfehlung. MEHR NICHT!

LG Sascha

sassy613
  • Themenstarter

und wie komm ich da ran an die WaPu?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Und so am Rande: Ein Unbedingtes Wechseln der WaPu beim erneuern des Riehmens ist nicht erforderlich. Es ist eine Empfehlung. MEHR NICHT!

kann ich bestätigen... es gibt nich umsonst den 5mm o-ring... bei ner neuen wapu haste nämlich nur den 4mm o-ring dabei....
    Wenn die wapu nicht äusserlich ausläuft, sprich nicht direkt an der dichtfläche, sondern aus der wapu selbst, reicht der o-ring wechsel...
    sollte sie aber aus der pumpe direkt auslaufen/tropfen, ist in der pumpe selber die dichtung im eimer, so daß sie ersetzt werden muss....
    auch wenn sie "jammert", würde ich sie ersetzen, das wäre dann verschleiß des lagers in der pumpe mangels ausreichender schmierung...
    die schmierung der wapu geschieht übrigens über den kühlwasserzusatz, sprich glysantin.... das dient zur schmierung der wapu und rostschutz im gesamten kühlkreislauf....

so wurde es mir damals erklärt....

Um an die WaPu zu kommen, muss der Zahnriehmen runter.

gelöschtes Mitglied

also hatte ich doch recht mit meiner vermutung das die wapu der schuldige ist

zahnriemen sollteste schon machen. wenns günstig werden soll kannste ja ein kit von ebay nehmen. kostet so rund 30-50 €. beim teile händler sollte mich pumpe, o-ring und riemen knapp 70 € kosten. solltest nur zur sicherheit mal die motornummer vergleichen...

sassy613
      • Themenstarter

Na klasse
      so schlimm kann es ja nicht sein, fahre jetzt immerhin wieder und fülle immer wasser nach aber soviel ist das ja gar nicht was ich nachfüllen muss.
      Also denk ich mal, dass es bloß n Dichtring ist

Ich würde auch nicht die WaPu wechseln, wenns nicht sein muss. Ausbauen musst sie ja eh, bei der Gelegenheit kannst auch noch das Förderrad begutchten und wenn sie noch leichtgängig is, nix quitscht und die Schaufeln nich zu stark abgenutzt sind kannst sie drinlassen.

Wechseln kannst du sie nachträglich immernoch. N Zahnriemenwechsel am Polo dauert keine 30 minuten wenn mans schonmal gemacht hat.

Grüße

das mit dem kühlwasserzusatz zur schmierung der wasserpumpe ist quatsch das ist nen gedichtetes lager wie solln da wasser reinkommen

Antworten erstellen