moin nach bastelhausen..
also das mit dem ölsensor hättest auch einfacher haben können, mit nem TOG-simulator (www.zusatzinstrumente.de) kostet zwar nisl das ding, aber man spart sich so eine lustige konstruktion ansonsten zu den a-wellen: unbelastet und in horizontaler lage sollte die wellen theoretisch kein spiel aufweisen. unbealstet sollte das innengelenk (getriebeflansch) ganz nach außen stehen (rausgezogen richtung rad, abstand getriebeflansch und außengelenk radlager ist am größten). genauso wenn die welle waagerecht zum getriebefglansch ist, da ist das gelenk (getriebeflansch) ganz eingerückt und dürfte auch fast kein spiel aufweisen können (abstand getriebeflansch und außengelenk radlager am kleinsten). nur in mittel zwischen ganz ausgefedert und waagerecht dürfte spiel anzutreffen sein (theoretisch). weil spiel im eingeabuten zustand gibts ja eh nicht, weil das außengelenk im radlager ja nicht "rein-und-raus" geht. bau die wellen einfach ohne manschetten ein und guck, wie sie stehen, wenn die gelenke sich horizontal gegenüber stehen. wenn das innengelenk mittig ist, bzw. nur leicht richtung getriebeflansch, dann ist es gut so.
so ungefähr.
bei kompletter waagerechtstellung sind 2cm luft gut. weniger würde ich nicht nehmen, hatte schon öfters probleme mit zu langen antriebswellen bei sehr schneller kurvenfahrt
ciao
Zitat:
wenn das innengelenk mittig ist, bzw. nur leicht richtung getriebeflansch, dann ist es gut so.
Welche Außengelenke hast du draufgebaut?
GTi.
und zu unserer Disskussion neulich, das die alle gleich wären Alex :
Laut Elsa wurden beim G40 G60 und GTi für die gesamten Wellen qualletativ hochwertigerer Stahl benutzt als die > 88KW Varienten , so das Zitat.
aber irgendwas war da doch. Sind die Serien aussengelenek evt. kürzer? und ich gewinne somit nochn cm.?
wenn die welle horizontal so ist, das alles gut zueinander steht ist es doch perfekt. mit räder auf dem boden und ohne lenkeinschlag fährste ja schließlich auch und da sollte die beste kraftübetragung garantiert sein, also gelenke ca. in mittelstellung. so müsste genügend spiel sein in dieser position (räder am boden) den lenkeinschlag zu realisieren.
bei meiner kiste hängts etwas aufgrund mangeldern zeit...studium ist vorbei, da kommt der ernst des lebens zum tragen und die freizeit wird weniger
grüße
arbeiten gehn? willkomm in unserer welt
ich frag mich nur, wieso das bei dir reicht und bei alex mind.2cm spiel sein sollten.
son mist...
was denn fürn spiel? glaub wir reden alle aneinander vorbei...innengelenk, außengelenk, rein, raus, bla, bla...vielleicvht meinen wir alls das gleiche, kommt nur nicht ganz klar rüber. so viel kann man da doch nicht falsch machen! oder ich habs selbst falsch
Also:
Die GTI und TDI Außengelenke sind fast identisch zu den G60. Das einzige was der Unterschied ist, ist ne kleine Wulst. Daher bekommt man die G60 gelenke nicht in die Polo Radlagergehäuse.
Also ich meine das so:
Welle fest außen im Radlagergehäuse verschraubt, welle horizontal stellen, Innengelenk nicht festgeschraubt. Und nun sollte man das Innengelenk mind 1-2cm in Richtung Außengelenk ziehen können.
Ciao
Zitat:
Welle fest außen im Radlagergehäuse verschraubt, welle horizontal stellen, Innengelenk nicht festgeschraubt. Und nun sollte man das Innengelenk mind 1-2cm in Richtung Außengelenk ziehen können.
moin.
um mal sicher zu gegehen, dass wir alle vom selben reden und ich nicht für einige euro ne welle kürzen lasse, die evt. doch gut ist, hab ich jetzt mal ein video gemacht.
das ausengelenk hat spiel wie ich jetzt herausgefunden habe, da ich kloppi die spannscheibe und den gummiring vergessen hab. somit sollte das spiel dann weg sein und das innegelenk steht dann, wenn ich die 2 scheiben verbaut habe, genau mittig.
wenn der wagen dann auf dem boden steht, ändert sich an der position kaum was. meint ihr also, die welle wäre noch zu lang?
nächste problematik, die mich mal ganz ganz massiv ankozt :
das eisntellen der schaltung.
im grunde bei ELSA idiotengerecht beschrieben, jedoch funzt das bei mir so nicht ganz.
elsa erklärung wie folgt :
Schaltung in Leerlauf >
beide Spannelemente der Seilzüge entlasten und "ausclicken" so das die Seile beliebig verrändert werden können.>
schaltturm nach unten in Schaltgasse 1 / 2 drücken ( wo genau befindet die sich? wenn der turm ganz unten am anschalg ist ?)
den kein hebel dann nach rechts auf vertikalstellung drehen >
im inneraum an der schaltbox die 2 löcher mit einem stift arretieren>
die schaltseile bzw. deren verstellung wieder einclipsen >
den klein hebel wieder auf waagerechte position nach links zurück drehen>
im inneraum an der schaltbox den arretierungsstift lösen>
fertig.
jetzt habe ich aber das problem, dass die gänge, wenn sie denn überhaupt mal rein gehen, nur extrem schwer oder so gut wie gar nicht in der richigen position rein gehen.
leider hab ich hier niemand der sich damit auskennt und mir helfen kann.
problem ist halt, dass ich die schalttürme umgebaut habe.
hab zwar beim umbau den neuen der jetzt verbaut ist, exakt mit einem getriebe verglichen und habe es für gleich befunden.
entweder liegt da der fehler ? oder ich bin hoffentlich zu doof um das einzustelln, oder das getriebe hat an sich ein weg, was fartal wäre.
danke für hilfe. gruss micha
Ruf mich mal an, ist leichter zu erklären als zu schreiben
Alte Sau ich werd weich bin ich die Nacht vor Freude wie son Geistesgestörter bei mir in der Halle im Kreis gehüpft, wo ich endlich die Problematik mit der Schaltung behoben hatte.
Und zwar lag es daran, dass sich die Gänge R-2-3-5 nicht schalten ließen, da der neue Schaltturm noch nicht leichtgängig genug war. Das lag also gar nich an der Einstellung der Seile.
Nachdem ich den Turm nochmal schön geölt hatte und in den Gängen, die sich an sich schon hackelig schalten ließen einfach mal das Rad 20 mal gedreht um auch das restliche Getriebeöl zu verteilen. Und siehe da, schon gings.
A
nfangs hacelig, abber nach gefühlten 430 mal Gang einlgen undd durchschalten direkt am Schaltturm, ging dann alles sehr leichtgängig.
Lauischienen nochh bissl gefeetet, nacch der Beschreibung von ELSA vorgegangen und BÄÄHM! Alles lässt sich bonshi schaalten und die Gänge bleiben auch drin. JUUcUHUU!
Ein glücknich as vverscissne Getriiebe im Arsch!
Lediglich die Erklärung von dem Nippel am Schaltturm zur Arretirung der 1../2. Gang -Schaltgasse war falsch beschrieben.
Nachdem ich dann voller Mutivatin war und noch was reißen wollte, wurde mein Intusiasmuss natürlich direkt wieder von 100 auf -5 gebremst.
Denn innerhalb von 5 Minuten Stand bei mir in der Halle auf einer Seite 5cm das Wasser vom Regen.
Nachdem ich dann um nachts halb 4 den Übeltäter > verstopfte Dachrinne gefunden hatte, bin ich naß wien Pudel nnch Hause und hatte die Schnauze voll. Naja, es geh vorran.
grüne Füße - Micha
Aaaaaalter säufst du beim Schrauben?
So wie des geschrieben hast hat die Koordination der Finger nich mehr ganz geklappt
Dennoch freut mich das es alles funktioniert
In diesem sinne, wer jut schmier der jut fiert ^^
LG
so.
Gestern sind meine Teile gekommen die ich hab auf die Maße vom Polo GTi Achsschenkel anfertigen lassen und siehe da, ich habe mich anscheinend nicht vertan, kein Denkfehler gemacht und auch richtig gemessen.
Es muss bei dieser Bremse kein Traggelenk bearbeitet werden, wie bei der Brembo Variante.
Ausserdem ist der Sattel um 10mm schmaler als ein Brembo Sattel und es passt somit fast jede 16 Zoll Felge über die 304er Bremsanlage.
Für 330er dann 17".
Die Sättel haben dazu noch 6 Kolben bei 305er und 8Kolben bei 330er Anlage.
Da es sich hierbei quasie um ein Prototyp für den Polo Handelt, der demnächst aber auch mit Gutachten zu bekommen sein wird, ist die Bremse vorraussichtilich erstmal nur über mich zu bestellen.
hier die Bilder einer 330er Analge für min. 17" am meinem 6N :
sieht schon verdammt geil aus!
ich hoffe du hast nachdem du fertig bist auch noch lange spass an dem polo! ist ja meist so wie bei lego: das bauen macht spass aber später damit spielen wird irgendwann ganz schnell langweilig!
gruß aus amerika
das sieht doch sehr schick aus! was willst du denn schlußendlich verbauen, die 305er oder 330er anlage? was machste mit der hinterachse, bleibt gti?
grüße
da ich ja meien türken felgen die HGV sind behalte, hab ich ja nach ner 305er lsöung gesucht. da die brembo nicht passt undazu noch am gelenk was bearbeitet werden muss bin ich ja auf den trichter mit der eigenkonstruktion mit der k-sport firma zusamm gekomm.
daher wirds bei mir ne 304er.
reicht auch mit 6 kolben denke ich.
Zitat:
reicht auch mit 6 kolben denke ich.
ja gut, wenn ich das kalb und die muschis ausm video vllt. noch im kofferaum hab
Zitat:
die 2 dropse standen vor paar tagen einfach durchgefrohren vor meiner halle, da muss der Turbo warten und sich anders beschäftigt werden
Zitat:
Aaaaaalter säufst du beim Schrauben?
ich trinke beim schrauben immer nur die 1,5L falschen bullet energie und davon nich zu wenig.
was meisnte wieso ich sosnt ADS-HDF-ADG -HDGDL und co habe?
Zitat:
ich trinke beim schrauben immer nur die 1,5L falschen bullet energie und davon nich zu wenig.
was meisnte wieso ich sosnt ADS-HDF-ADG -HDGDL und co habe?
Ich kann nur sagen:
Schön dass es noch so Leutz wie dich gibt, bei denen schon lang alles verloren is.
(--> Nein, ich will dich nicht persönlich angreifen)
Der absolute Wahnsinn was du da baust, ich finds sehr sehr geil - Bekloppte brauch die Welt!
Weiter so
Bitte davon abkommen, Beiträge als kostenlose Werbeplattform zu nutzen, ebenso nicht weiter als Plauderecke für alles zu verwenden.
Ich denke einen Beitrag zum Thema Tuning-Bremsen reicht völligst aus..
mometan geht es schleppent.
ich warte mal wieder seit Wochen auf kleinteile um weiter zu machen.
in der Zeit hab ich angefangen Kleinigkeiten weiter fürs Zusammenbauen vorzubereiten.
ne Halterung fürn S3 Tacho hab ich geschweißt und den Tachorahmen angepasst. Meine Holzkonstruktion für die Zusatzinstrumente hab ich wie schon erwartet verworfen und hab mir ne "schöne" Aufputz Steckdose aufs a-Brett angepasst.
Da dachte ich geil, einfach drauf schrauben, fertig. aber nicht mal das war der Fall. Selbst da musste ich ehwig schleifen und mich rantesten, bis das Gehäuse die wellige Form des A-Bretts hatte, so das es überall schön Plan aufliegt und nicht schief wirkt.
Ich wollte eigentlich nun dich in die A-Säule einarbeiten, aber mein Sattler wollte nachdem ich ihm ein Beispielbild gezeigt hatte knapp 180 Euro für die eine einzige Säule haben, das war mir zu teuer und ich habs halt aufm A-brett gelöst. Ich weiss selbst, ist nur ne Notlösung, aber wenns mich massiv ankozt kann ichs später ja allemal noch ändern.
Farblich wird das natürlich alles noch angepasst, dass es def. nicht so extrem wie draufgeklatscht wirk.
yeah das mitm tacho gefällt mir,sieht aus,als wärs original so drin
habs bis jetz noch nie so passend gesehn
gott bin ich geil
ne ne, ich glaub, andere haben das auch nich anders.
der hats nicht so drauf wie du