hi
habe in den letztes wochen bemerkt dass meine scheibe (fahrerseite) immer langsamer hochgeht... manchmal sogar fasst stehhen bleibt.. an was liegt das?
Evtl motor kaputt oder irgendwas rutsch durch?
Gruß Steffen
Ich vermute mal es ist der Motor für die Scheibenheber! Es könnte dir natürlich schnell passieren, weil das ein VW Problem ist das dir die Scheibe runter fällt und diese einfach weg ist. Das ist einem Bekannten schon am Bora passiert und mir am Golf IV. Das ist dann ned so prikelnd bei - Graden bei offenem Fenster zu fahren^^
Hi,
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. eine Halterung der Scheibe auf der Hebemechanik ist kaputt. Dadurch "verkantet" die Scheibe beim Hochfahren. VW bietet aber nur die komplette Hebemechanik für ca. 70 Euro an. Du kannst hier versuchen, selber etwas zu basteln, um die Scheibe auf der Hebemechanik zu befestigen.
2. Der Motor für die Scheibenhebung ist kaputt. Wie teuer der wäre, weiss ich gerade nicht.
3. An der Hebermechanik ist etwas kaputt.
Das hatte ich bei meinem 6N damals auch. Ich hatte die Türverkleidung ab, und in der offenen Stellung des Fensters war das Drahtseil, welches die Hebermachanik bewegt, extrem gespannt auf der unteren Führungsrolle. Bei geschlossenem Fenster war es nicht soo extrem gespannt. Daher schafft der Motor es nicht mehr das Fenster aus der unteren Stellung hochzubewegen. Ich musste von oben mit der Hand die Scheibe hochziehen um das Drahtseil etwas zu entspannen.
Wenn Du Dich traust die Türverkleidung abzumachen (Ich gehöre leider zu den Grobmotorikern und hab mir dabei mehrere Haltenasen abgerissen) dann kannst ja mal selber gucken. Ansonsten zu VW fahren und für ca. 130 Euro (Material und Einbau) ne neue Hebermechanik einbauen lassen oder wenns der Motor sein sollte, nen neuen Motor.
Gruss
Hi, habe gestern auch gemerkt ds bei mir auch auf der Fahrerseite das Fenster schwer hoch geht. habe seid 3 monaten meinen Führerschein wiederbekommen, und bin desshalb lange nicht mit dem Wagen gefahren. Mein Kumpel hat sich aber vor kurzem einen A3 geholt, und bei dem war, wie "JorgLOGAN", schon in Punkt 1 beschrieben hat die Halterung kaputt. Der hat mir das dann gebracht, ich hab das geklebt mit nem 2 Konmpnenten kleber, und jetzt läft die scheibe wie geschmiert. Werde mir die Tage auch mal meine scheibe anschauen.
...scheint ja wirklich n bekanntes Prob zu sein. Bei mir bleibt die manchmal auch stehen aber wenn man dann bisschen gegendrückt und nach oben schiebt gehts...
ok danke.. kann ja jetz fehlersuche starten^^
gruß steffen
Servus.
es können 2 Dinge sein: Im Fensterschacht hat sich ein Gummi verklemmt und erhöht die Reibung, oder die Seilzüge sind eingelaufen und schreien nach Fett. Wenn Du die Tür auf hast, würde ich die Scheibe ausbauen, alle Gummis reinigen, auf Beschädigungen prüfen und alle Rollen und Züge fetten. Meistens ist es damit getan. Achso, Fensterführungen mit Siliconspray bearbeiten (Sparsam, sonst kannst Du laufend Scheiben putzen) Viel Glück
Zitat:
hi
habe in den letztes wochen bemerkt dass meine scheibe (fahrerseite) immer langsamer hochgeht... manchmal sogar fasst stehhen bleibt.. an was liegt das?
Evtl motor kaputt oder irgendwas rutsch durch?
Gruß Steffen