Ich habe mir jetzt auch Spurverbreiterungen zugelegt und montiert, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich die so eingetragen bekomme.
Felgen(ca 12-13cm hoch) sind 7j 15 195/45 et37 und die Platten 15mm pro Seite (Achse 30mm). Hab den Wagen mal über Kreuz auf 2 Felgen gestellt und er will hinten nicht tiefer einfedern. Nun meine Frage an euch, geht das so oder muss ich bevor ich zum TÜV fahre noch was machen?
Sieht aber hinten verdammt eng aus. Hast du Gewinde?
Hm Lauffläche ist ja schonmal abgedeckt, daran sollte es nicht scheitern und wenns net weiter einfedert und nicht schleift dürfte es ja keine Probleme geben.
Aber ich hab gemerkt, dass es bei solchen Sachen auch immer vom Prüfer abhängt.
mfg Era
Also haste dann ja quasi ne ET von 22 jetzt pro felge. also das müßte eigentlich hinhauen. Also ich hab bei mir 7*15 et 25 mit 5mm platten auf der HA
Also der Tüv hats mir so abgenommen
mfg
du bist aber net so tief wie er!
bei ihm is um einiges mehr die gefahr, dass es schleift
-edit-
oder sieht das jetz nur so tief aus!?
zur not mach 1 begrenzer rein,dann kann garnix passieren
Also tiefer ist der 50/30, hinten sind die originalen Federwegsberenzer drin (etwas gekürzt). Wie ist das eigentlich mit Restfederweg wieviel muss man denn da haben?
Achso, hinten könnte ich zur Not auch noch höher machen da ja Nuten vorhanden sind. Ich bekomm die Tage noch 10mm Platten pro Seite für vorne mal sehen obs da auch eng wird.
MfG
Eigentlich heisst es bei 40% Überladung noch 2cm Restfederweg. Manche ermitteln aber auch die Grenzfederrate, da reicht es wenn das Ding bei der Überladung nicht auf die Begrenzung schlägt! Achso, das Überkreuzstellen funzt beim Polo nur mäßig, weil der normal gerade und nicht so schräg einfedert!
Hm hab den eigentlich nur über kreuz gestellt weil ich mit meinem alten Polo auch beim TÜV war um Felgen eintragen zu lassen. Da hat er den Polo dann auch über kreuz auf zwei dicke Holzkeile gefahren um zu gucken ob irgendwo was schleift oder aneckt.
Ähm 40% Überladung ist aber schon arg viel oder nicht?
MfG
Ich weiß das die das gern so machen, aber eigentlich ist es so halt verkehrt.
ja und der Restfederweg wird halt bei 140% Beladung gemessen, siehe unten mein alter Polo beim Eintragen!
Da hat ich ja Glück, dass meinen Prüfer nichts interesiert hat, weder beim Fahrwerk noch bei den Spurplatten.
Er ist auf die Bühne rauf, kurz die Nummern von den Federn und Stoßdämpfern gesucht, wieder runter und raus ausser Halle.
Bei den Spurplatten auch nur eben geguckt ob die Nummer über einstimmt und ob die Lauffläche abgedeckt ist, da war er zwar net 100% mit zufrieden, aber er mit den Worten, "aber mach bei Gelegenheit mal was am Radkasten" wurden auch die eingetragen.
mfg Era