HI leute,also langsam glaube ich das mein Polo weiblich ist.Immer neue zicken kommen auf einen zu.Habe jetzt mein Radlager vorne gemacht und bin dabei gewesen alles wieder festzumachen.Tja und dann reisst mir doch so eine blöde Radschraube ab
Meine frage ist,wie bekomme ich sie wieder raus?Einer nee gute idee vieleicht.
Und damit fahren sollte man wohl lieber nicht mehr was......
mit 3 kannst noch fahren, aber schnell wird ich nicht...
ich würds aufbohren...
zwar ätzend aber was soll man machen...
oder direkt mitm gewinde schneider ran...
oder kannst du da noch so ran, das du die möglichkeit hättest nen schlitz rein zu flexen?
schweißen nen thema?
Bohren is so ne Sache...Und Gewindeschneider auch.
Hab letzt erst im Geschäft sowas bei nem Sprinter gemacht...kann dir sagen, wennd die Nabe nich ma eben ausbauen kannst un am Schraubstock arbeiten isses ne ganz schöne Fickerei. Habs auch ausgebohrt. Es geht, aber hol dir bitte keine 08/15-Aldi-3,95€-20teiliges Bohrerset. Damit kannsts Knicken. Und wenn du bohrst musst auch neu Gewinde Schneiden. Und n gescheiter Gewindebohrer in der größenordnung kost auch nochma bissi was, außerdem solltest exakt mittig den ersten Bohrversuch starten
Nur ma am Rande...hab mich beim oben genannten Sprinter 5Std rumgequält...
Viel Erfolg
ausbohren.
loch reinbohren, irgendwas reinschlagen und rausdrehen.
durchs bohren läßt die kraft der schraube nach, sodass sie dann rausdrehen kannst.
edit: ich hatte das vergnügen auf der arbeit auch mal, weil einer seinen adapter für sein "$?T(?$% zubehör radschloß verbummelt hat.
mit nem vernünftigen (!) bohrer biste da nicht lange dran.
Das dumme ist ja,ich kann die Nabe nicht rausbauen weil ich erst neues lager eingebaut habe.Und somit würde ich es ja wieder kaputt machen.
Ich versuch mal ein Loch in der Schraube zubohren und dann raushauen,und ich denke mal warm machen bringt dann auch noch so einiges oda?
Frickelei...
jaja, aber so is es wirklich...
ich hatt das prob, das mein dämpfer nur noch oben am dom hing...
is die ganze zeit am rumbaumeln gewesen...
Neues gewinde schneiden kommt ungünstig..
dann erst wieder einen passenden bolzen besorgen usw.
würd mich maikü anschließen...
irgendwas im loch verkeilen und zuppeln...
_____________________________________________
EDIT:
was willst da warm machen?
wenn ich das jetzt richtig verstehe, schraube einfriehren und gewindestück erwärmen...
aber das wird nicht reichen...
ne mutter kannste nicht aufschweißen oder?
oder mitm spitzen meißel so von außen losklopen, wenn du weißt wie ich meine?
MFG
Ferringo
Aber was willst da reinhauen? Zumal...warum isse überhaupt abgerissen? Krumm reingeschraubt? Zu fest angezogen? In beiden fällen wird die Schraube extrem fest drinsitzen.
Vllt nicht die billigste Variante aber mitunter die Schnellste und einfachste Lösung wäre eine neue Nabe zu verbauen. Vllt eine vom Schrott ausbauen? Und neues Lager kost auch net die Welt.
Wie ist die Schraube abgerissen? hast Du noch nen Überstand den Du mit einer Rohrzange anpacken kannst ? (ggf Brensscheibe runter machen dann haste ein Bischen mehr zum Anpacken)
Vielleicht kannste je nach dem wie das gebrochen ist nit nem Schlitz-Schraubendreher was machen
Wie weit es möglich ist von hinten an die Sache ran zu kommen weiss ich jetzt ausm Stehgreif nicht. Dsa würd ich aber überprüfen
Wenn das nicht geht kannste natürlich noch vorsichtig den abgebrochene Radbolzen mit einem kl. Bohrer anzubohren und nen Schraubenausdreher oder Torx oder irgendwas in das Loch reinzubringen und dann auszudrehen
Mit dem Warm machen würde ich an deiner Stelle sein lassen, denn dadurch wirst du das neue Radlager auch warm machen, und ich glaub nicht, das die Simmerringe das so mögen
Wenn die Schraube noch ein bisschen rauskuckt, dann ein schlitz reinschneiden und mit einem vernünftigen Schlitzschraubendreher rausdrehen.
Egal was Du machst, bau das Federbein aus und geh an nen Schraubstock, damit Du ordentlich arbeiten kannst
Zitat:
...Schraubenausdreher oder Torx oder irgendwas in das Loch reinzubringen und dann auszudrehen
Hey...
also bislang hab ich immer n kleines loch vorgebohrt (3-4mm ich weiß es nimmer genau) und hab dann die schraube mitn linksausdreher rausgeholt. klappt super
grüße
Zitat:
Zitat:...Schraubenausdreher oder Torx oder irgendwas in das Loch reinzubringen und dann auszudrehen
Wenn se fest wie sau hockt, kanner mim Torx machen wasser will...wird nich gehen...
Wenn man einen hat is super^^
Wenn nich...joa denn nich
Zitat:
Wenn man einen hat is super^^
Wenn nich...joa denn nich
Nö. Prinzipiell isses nich verkehrt. Könnt jetz Klugscheißen und sagen, dass es nur um die Sache mit der Schraube geht und nich um Einfachheit
Aber lassen wir das. Wenners Bein ausbaut, kanner auch gleich Nabe und Lager neu machen. Da Bain ausbauen am längsten dauern wird
Dsa Lager ist doch schon neu und soll nicht beschädigt werden :P:P:P
Hier gehts um Kosten/Nutzen.
Muss ma jetz halt abwägen. Hat ma Bohrer, Werkzeug, Evtl. Gewindebohrer? Und zwar Qualitäts Werkzeug. Weil mit billig kommst bei gehärtetem Stahl nich weit. Musser des kaufen? Hatter Beziehungen zu Leuten die solchen zur Verfügung haben? Wenn nich, wirds mit Sicherheit billiger sein, nochn Lager(25&euro und ne gebr.Nabe vom Schrott zu holen(10&euro
Zu ner Werkstatt gehen und neu einpressen lassen(5€ Kaffeekasse)
Vielleicht ist es ein Bischen auch Geschmacksache oder auch Einstellungssache. Neukaufen und wegschmeissen oder reparieren.
Dann kommts drauf an wie handwerklich geschickt jemand ist, dann wirst jetzt Samstag 18:12 Uhr wohl kein Ersatzteil kaufen können, aber das alte reparieren kannst usw.
Dann Werkzeug kauft man und hat es beim nächsten Mal halt wieder ^^
so haste beim nächsten Problemfall wieder nix usw
Dann bist wieder beim Kosten/Nutzen
Oder wie oft is dir schonma ne Radschraube abgerissen?
Ich weiß, dass es ne rießengroße Fickerrei geben KANN und wär froh gewesen, wenn mein Meister gesagt hätte:"Bau die Radnarbe aus, wir machen ne neue rein"
Genau mitte ankörnern. Vorsichtig Bohren und dann am besten eine Innen Sechskant Nuss nehmen ,leicht reinschlagen , Ratsche (Knarre) nehmen und raus drehen. Fertig.
Wen Du nen Radbolzen abreiist, dann mußt bei Stahlbolzen aber schon ziemlich ochsenhaft reissen
Und ne Alubolzen den arbeitest Du raus da alu weicher ist als Stahl sollte das kein Thema sein
Aber wer nen Radbolzen abreisst, der wird vermutlich öffters mal ne SChraube killen, da ist ein Schraubenausdreherset sicher keine falsche investiton und wie Du schon gesagt hast ist eine Radnarbe ein billiges Übungsobjet zum ausbohren
Zitat:
Genau mitte ankörnern. Vorsichtig Bohren und dann am besten eine Innen Sechskant Nuss nehmen ,leicht reinschlagen , Ratsche (Knarre) nehmen und raus drehen. Fertig.
So loch ist nun gebohrt.Aber irgendwie sitz das ziemlich fest.Und evt werde ich mir vieleicht eine neue Nabe holen aber im moment kann man ja noch bissel versuchen.....
Das problem ist jetzt ich muss morgen insgesamt 40km fahren.Könnte man das wagen mit drei Schrauben zufahren?
Es waren noch nich mal 120nm soweit kam ich ja gar net
Zitat:
Zitat:Genau mitte ankörnern. Vorsichtig Bohren und dann am besten eine Innen Sechskant Nuss nehmen ,leicht reinschlagen , Ratsche (Knarre) nehmen und raus drehen. Fertig.
so siehts aus !
schraubendreher ist gut... wie soll das denn gehen ?
ich glaube nicht, dass ich ne normal mit 120nm angezogene schraube mal eben mit nem schlitzschraubendreher rausgedreht bekomme
wenn eine investition an dieser stelle, dann wohl besser in nen drehmomentschlüssel, damit so mist nicht nochmal passiert.
...wenn ich seh, wie eine freundin von mir ihre radbolzen beim räderwechsel anzieht... (bordwerkzeug drauf, festziehen, drauf rumhüpfen .. oh maan)
Nee hinten guckt leider gar nichts raus,ich habe den Schlüssel auf 120nm gestellt.Und dann ist sie mir vorher abgebrochen.Der kopf lag noch nicht an der Felge.
Sie ist quasi genau in der mitte abgebrochen
war das ein Alu- oder ein Stahlbolzen ?
Moin ich würd nen kleinen Bohrer 4-6er nehmen etwa ein loch von 5mm reinbohren und dann nen Vielzahnbit (kenn die genaue bezeichnung nicht) reinhämmern. knarre ran Fertig.
Also, wenn der schon abgerissen is, bevor sie überhaupt anne Felge angelegen is, liegts nahe, dass du sie krumm angesetzt hast. Was bedeuten würde, dass das Gewinde inner Nabe am Arsch is und eine Erneuerung dieser mit sich zieht
Nee habe sie nicht krum reingedreht.Die Schrauben sahen schon so mitgenommen aus.Habe gleich alle getauscht.Hab ja noch nicht mal widerstand gemerkt und zack war sie ab.
Bin der meinung das sind Stahlschrauben
Selbstverständlich sins Stahlschrauben!
Mit Linksausdreher ausdrehen.
Wie reisst man eigentlich eine Radschraube ab?
Mächtig ist des Schlossers Kraft wenn er mit Verlängrung schaft
Noch eine Möglichkeit wäre eine Mutter aufzuschweissen und dann auf Schrauben.
ich bin auch ein gewalttäter, drehmoment hab ich bis jetzt nur bei meiner zylinderkopf dichtung benutzt.
da sind doch schrägrollen lager drin, wenn du die sauber ausbaust. ohne macken irgendwo rein zu ziehen kannst die auch wieder verwenden....
meine meinung, ich hau in der woche minimum 20 lager durch bis maximal 70 lager.
hab schon des öfteren auf kunden wunsch lager wieder verwendet, aber vorher nach meinem ermessen die lauffläche beurteilt.
ich warte maschinen seit ca 5,5 jahren
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann auch keine Schraube halten
gut nach zu kommt ab das ist normal
Bei Alufelgen gibts mit unter Alu-Radbolzen und so wenige Leute mit Alus aufm Polo gibts hier ja nicht. Von daher kann man das mal fragen
Von nichts ist der Radbolzen sicher nicht gerissen, vielleicht besser wenn der Radbolzen bei der Montage gerissen ist, während der Fahrt wäre das weniger schön gewesen.
aber hast Du ne Ahnung wie tief die SChraibe im Gewinde stecken könnte ?
Ich sag mal ein drittel steckt in der Nabe drinne.Und ist genau bündig abgerissen.
Also hinter der Nabe sind noch gewindegänge und vorder Nabe genau bündig
Das zieht sich hier aber in die länge...
geh da jetzt mit stichsäge ran...
nen kleiner schlitz im gewinde wird schon net so tragisch sein !
also gut das ist nicht all zu tief, das sollte man doch reparieren können
Gibt im Werkzeughandel wunderbare Linksausdreher, also nicht pfuschen sondern wenn dann richtig. Die kann man(n) immer mal gebrauchen.
also n satz linksausdreher kost um die 10 euro, sind alle nötrigen größen drin, fürs auto
10 Euro bei Aldi oder bei Stahlgruber ?
Ich hatte linksausdreher vom baumarkt.. für wenig geld.
mit der haste nich eine schraube herausbekommen..
Ehe sich da was geregt hat, war die aufnahme wo man das wendeisen ansetzt rund..
Für werkzeug muss man einfach geld ausgeben...
1. gibts überhaupt alu radbolzen? das wäre mir neu weil alu wesentlich weniger aushält als stahl und zudem wenn alu auf alu gewaltig reibt setzt sich das normalerweise fest je nach dem wasses für "mist" ist kenn das ausem geschäft
2. wie schon einige gesagt haben loch bohren und gescheiten linksausdreher ansetzen dann müsste das klappen davor noch ordentlich caramba aufs gewinde so gut geht