hallo forumgemeinde.
ich habe ein problem mit meinem 3 f motor.
als erstes danke an alle die sich zeit nehmen dies hier durchzulesen ! ! !
fangen wir mal von vorn an. gekauft habe ich den polo mitte nov. 2007.
am anfang ist er wunderbar gelaufen bis auf die sache das er im standgas ziemlich unruhig gelaufen ist. ich ja ganz clever ein bischen an der stellschraube gedreht und super wars.
dann ab etwa mitte dez. hat der anlasser im kalten zustand so gezogen als wäre die batterie leer. beim zweiten mal starten ging er dann an.
am 28.12. bin ich zu meine mam gefahren und habe nach ca. 350km ne pause gemacht. als ich ihn wieder starten wollte hat er genau das selbe aber zum ersten mal im warmen zustand gemacht.
und als ich dann bei ihr war eines tages war ich einkaufen und als ich ihn starten wollte hat der anlasser wunderbar gezogen bis auf die tatsache das er nicht angesprungen ist. vermute mal kein zündfunke weil sonst alles wie "normal" ging. die benzinpumpe hat immer und in jedem fall gedreht.
zündkerzen, luftfilter und öl wechsel inklusive filter habe ich bei meiner ma schon gemacht.
dazu kommt noch das als ich wieder zu mir gefahren bin er auf der autobahn bei konstantem gas geben ab und zu geruckelt hat. so als würde hinten jemand am auto ziehen.
hoffe das dies einer liest und sich sagt mensch das kenn ich von meinem das ist . . . !
bin echt dankbar für jeden tipp und werde jede frage nach besten wissen und gewissen beantworten.
vielen dank im vorraus.
euer junior
Ich hatte das Problem das er so schlecht anging oder erst beim 2ten versuch anging auch mal da habe ich Verteilerkappe + Finger getauscht dann wars weg das mit dem ruckeln könnte an der Benzinpume liegen das die zwischenzeitig nicht genug Benzin fördert aber genaueres zum ruckeln können dir sicherlich andere noch as sagen weil ich das noch nich hatte
mfg.: Fanatiker
Naja beim Anlasser da könnte es ja tatsächlich die Batterie sein oder?
Wie alt ist die schon?
Das mit dem Zucken und Ruckeln das kenne ich zu gut! Teste mal folgendes...
Oben neben der Drosselklappe ist ein Stecker zum Drosselklappensteller.
Zieh den mal ab und schau ob das ganze dann noch auftritt. Wenn nein dann liegt es wie bei mir an diesem Steller.
Kann auch sein dass nicht der Steller kaputt ist sondern dein Temperaturfühler! Der blaue. Das liegt daran, dass das Steuergerät dann nen falschen Wert vom Fühler bekommt und die Drosselklappe zu macht, weil der Motor denkt, die Kühlmitteltemperatur wäre noch zu niedrig und er müsse das Gemisch verfetten!
Kannst aber auch zum netten VW Händler um die Ecke fahrn und dein Fehlerspeicher auslesen lassen. Dann weiste genau wasses is!
MfG Michi
Könnte auch am Drehzahlgeber (hallgeber) liegen wegen der ruckelei.. das der einen Wackler hat, wie so oft...
na die drosselklappe macht nicht automatisch zu, die wird immernoch vom fahrer geöffnet und geschlossen!
Aber an dem Drosselklappenschalte kann es liegen. einfach mal abschrauben (sind 2 kreuzschrauben) und den widerstand des schalters mittels Multimeter messen. Wenn der schalter in eine richtung bis anschlag gedreht wird, muss der wiederstand 0 ohm betragen und wenn man in die andere richtung bis anschlag dreht, muss ein wert über 0 ohm angezeigt werden (den ich jetzt nich auswendig weis). Zudem darf man nie an der einstellschraube vor dem gaszug drehen. Mit dieser schraube stellt man den schalter ein. Eine anleitung dazu gibts im buch "So wirds gemacht".
Zum anderen kann das ruckeln auch vom Blauen Tempfühler kommen, wie derbymichi schon gesagt hat, oder von den einspritzdüsen die verschmutzt sein können. einfach mal ausbauen und auf dichtheit und strahlbild prüfen ggf. reinigen lassen oder neue kaufen.
MfG
Zitat:
Naja beim Anlasser da könnte es ja tatsächlich die Batterie sein oder?
Wie alt ist die schon?
Zitat:
Das mit dem Zucken und Ruckeln das kenne ich zu gut! Teste mal folgendes...
Oben neben der Drosselklappe ist ein Stecker zum Drosselklappensteller.
Zieh den mal ab und schau ob das ganze dann noch auftritt. Wenn nein dann liegt es wie bei mir an diesem Steller.
Zitat:
aber ich denke auf jeden fall das es nicht an der batterie liegt.
weil das der anlasser so "schwer" dreht ist ja nur ab und zu.
ich bin ja noch der meinung das es eine verkettung unglücklich einzel probleme ist.
denk ma das der anlasser sein dienst getan hat und mal ein neuer ran müßte
Zitat:
Zitat:Das mit dem Zucken und Ruckeln das kenne ich zu gut! Teste mal folgendes...
Oben neben der Drosselklappe ist ein Stecker zum Drosselklappensteller.
Zieh den mal ab und schau ob das ganze dann noch auftritt. Wenn nein dann liegt es wie bei mir an diesem Steller.
macht meiner momentan auch habe die tests heute auch schon gemacht gemacht dieser gute steller nennt sich drosselklappenpotentiometer und die kumpels bei vw wollen mal eben 72€ für das ding haben
naja ne gebrauchte drosselklappe mit dem drosselklappenpotentiometer dran bekomm ich so für 15€ gott sei dank hauptsache der meldet sich nochmal und ich bekomme das wirklich
Zitat:
Zitat:Naja beim Anlasser da könnte es ja tatsächlich die Batterie sein oder?
Wie alt ist die schon?
der verkäufer meinte sie sei noch nicht so alt.
aber ich denke auf jeden fall das es nicht an der batterie liegt.
weil das der anlasser so "schwer" dreht ist ja nur ab und zu.
ich bin ja noch der meinung das es eine verkettung unglücklich einzel probleme ist.
denk ma das der anlasser sein dienst getan hat und mal ein neuer ran müßte.
und die ganzen anderen tips werde ich mal in den nächsten tagen ausprobieren.
ist der stecker vom drosselklappenschalter nun gesteckt oder geschraubt?
und die standgas-schraube ist doch die kleine madenschraube rechts an dem drosselklappen gehäuse oder nicht?
Also war grad mal am Auto und hab die Drosselkappe (DK) mal angeschaut.
Hab den Stecker abgezogen, Gaspedal langsam druchdrücken lassen... aber aufm Ohmmeter war nix zu sehen.... bzw. komischer Weise höre ich auch von meiner DK kein Klack Geräusch, wies im Buch beschrieben ist?
Denke aber dass es der Scheiß Schalter ist!
Naja muss mich dann wohl mal nach ner DK umschaun^^
MfG Michi
suchen irgendwie viele son teil momentan kann das sein ...
liegt das an der jahres zeit oder einfach nur pech sache.
hehe ich such auch noch son schalter, bei mir isser auch kaputt
@derbimichi
Klack geräusch? Ist bei mir auch nicht. An dem DK. schalter sind drei kontakte. Du musst an den ersten 2 Kontakten messen (also von vorne, wenn du vorm kühlergrill stehst). Wofür der hintere letzte ist weis ich nicht.
Aber wenn das gerät dir an keinem kontakt was anzeigt, dann wird der schalter wahrscheinlich kaputt sein. Probier auch mal ohne das gaspedal durchzutreten, zu messen.
Zitat:
hehe ich such auch noch son schalter, bei mir isser auch kaputt
hab gestern nen schalter von nem kumpel bekommen. Zudem habe ich den blauen temperaturfühler gewechselt und siehe da, die karre läuft wieder ohne zu ruckeln . Allerdings knallt er jetzt ausm aupuff wenn ich unter 2000 touren komm, z.b. beim anrollen an eine ampel . Mein schalter war definitiv defekt, da ich beim durchmessen des neuen schalters auf allen drei fasen einen wert angezeigt bekommen hab, und mein alter nur auf 2 fasen was angezeigt hat.
Ich wurde den schalter jetzt noch gerne einstellen, aber so wie es im buch "so wirds gemacht" beschrieben wird, funktioniert das nicht.
mfg
also das ruckeln ist komischerweise wie von geisterhand weg. denke mal das es an dem qualitativ minderwertigem sprit lag.
das der anlasser manchmal schwer dreht oder ab und zu überspringt liegt warscheinlich an ihm selbst werde ich demnächst mal wechseln.
mal sehen wie es weiter läuft.
mir ist auch aufgefallen das der motor nur im warmen zustand nicht mehr anspringt. kann das an dem poti oder dem temp. fühler liegen?
weil hallgeber, zündspule und verteilerfinger kann man ja ausschließen, oder?
bin echt für jede idee und anregung dankbar ! ! !
hi das ruckeln kann auch von nem zugesetzten benzinfilter kommen hatte meine frau auch schon ging dann mal ne zeit wieder und dann wieder nicht hab auch lange gesucht am ende hinten den filter gewechselt und tara es ging wieder einwandfrei nur als weiterer punkt den ihr überprüfen solltet
Mit dem nicht mehr anspringen bei warmen Motor ist zu 99,9Prozent nen Halgeberproblem,der Fehler ist oft bei Polos.
@Alle
Ne schöne sachliche Diskussionsrunde ist das hier ,weiter so.
Bitte geht auf meine Aussage aus OT Gründen nicht ein,ich wollte nur mal nen Lob loswerden.Mods sind nicht nur böse
danke für das lob lieber mod
also ich dachte das mit dem hallgeber sei nur ein prob wenn er ruckelt?!
ich habe gerade mal das poti durchgemessen. also eine seite zeigt er 0,95 ohm an, andere seite zeigt er 3,00ohm (jeweils mit einem in der mitte gemessen). und wenn ich die beiden äußeren messe zeigt er 2,09ohm an.
mal ne andere frage. erkennt man von außen die bosch/vw nummer oder muß ich dazu den zündverteiler zerlegen?
und weiß einer wo man den günstig neu bekommt?
weil bei stahlgruber müßten die erst bei bosch anfragen.
Hab mich da schon mal erkundigt...
Der Hallgeber einzeln hat die VW-Teilenummer 030 998 065
Leider kostet der direkt bei VW oder Bosch ca. 130 € ohne Mwst.
Daher is das wohl etwas teuer... denke das beste wäre erst mal aufn Schrottplatz fahren? Da kostets weniger.
Meint ihr eigentlich wenn der DKPoti nicht funktioniert und man fährt dasses schädlich ist fürn Motor? Ich mein ich fahr im Moment mit abgezogenem Stecker?
MfG Michi
also schädlich denke ich mal nicht, aber der motor wird mehr sprit verbrauchen.
Zum thema hallgeber, der 3f motor hat doch einen im zündverteiler integrieten hallgeber oder? Hab zufällig noch nen verteiler hier liegen.
Meine karre springt nur noch an wenn der motor kalt ist.
@Junior
Mein schalter zeigt die gleichen werte an, also wird er funktionstüchtig sein.
mfg
Zitat:
Meine karre springt nur noch an wenn der motor kalt ist.
mfg
nö, wenn ich den motor warm gefahren hab und wieder ausmache, startet er im anschluss nicht mehr. Er startet erst wieder wenn der motor abgekühlt ist. Schätze es liegt am blauen temperaturfühler, den ich mir morgen neu besorgen gehe. Hab die rumfuschtelei mit dem gebrauchten fühlern satt.
mfg
Gib mir mal die Nummer vom Zündverteiler dann kann ich dir sagen ob du den verwenden kannst... kenn da einen bei Bosch.
Rein theoretisch kannst ihn... insofern er nicht allzu alt ist, einfach mal einbaun dann siehste ob er geht... hatte auch schon einen von meinem alten MH Motor drinnen... hat geklappt... musst bloß schaun weil du die alte verteilerkappe und finger auch brauchst und der 1. Zylinder auch wo anders zündet is dann glaub ich eins nach links verschoben... aber schau erst mal ob der blaue Tempfühler schuld is...
Wenn du den dann eingebaut hast machn Motor an und lass ihn mit abgezogenem blauen Fühler laufen! erst nach min 5 sekunden anklemmen weil sonst die Synchronisation von STG und DK nicht stimmt.
MfG Michi
ja der zündverteiler wird passen, hab ich ja schließlich auch aus einem spender 3F motor ausgebaut. Nur gehts darum das Frank N. gesagt hat, das es am hallgeber liegen kann. Der Hallgeber ist doch beim 3f im Zündverteiler integriert oder? um die frage gehts mir
mfg
Wenn der Motor nur noch kalt anspringt liegt es am blauen Temp-Fühler. Wenn der kaputt ist, sagt er dem Steuergerät -44°C und das Gemisch ist so Fett, das er im warmen Zustand nicht mehr anspringt. Da kann man den Hallgeber erstmal aussen vor lassen.
Hallgeber kann das Ruckeln sein. Wenn du 'n Drehzahlmesser hast, siehst das darauf ganz gut. wenn du auffer Bahn unterwegs bist und der wagen fängt an zu ruckeln, und dabei fällt die Drehzahl ab, dann ists der Hallgeber.
Hier war das Problem beschrieben das der Polo warm nicht mehr anspringt,deshalb mein Verdacht auf Halgeber.Ich hatte das jetzt auch schon zweimal,bei beiden Polos war es der Halgeber.Neuen gebrauchten Verteiler rein und die Sache war Geschichte.
Der Halgeber sitzt im Verteiler.
Den Fühler könnte man im Zweifelsfall ja mal Durchmessen oder tauschen,kost um die 14Euro.So hätte man eine Fehlerquelle weniger.
hi
ich wollte ma was zu dem poti wissen.weil hab da auch en problem.
meiner kan das standgas manchmal net halten.
http://www.polotreff.de/html/forum.../105955.html
da hab ich nach dem poti gesucht.
hab aber rechts wenn man vorm motor steht nur en großen stecker.
wenn ich den abziehe geht der motor ganz aus.
könnte vielleicht mal jemand en foto davon machen?
gruß bodychecks
meiner läuft momentan auch nur mit angezogenen stecker, habe auch schon spritfilter, zündspule, kerzen, kabel, läufer, kappe und lmm gewechselt gehabt bis ich dann mal auf den dkpoti kam.
anspring probleme hat meiner nur wenn er kalt ist dann dreht der anlasser und verreckt nach paar mal drehen als wenn die batt leer ist is sie aber nicht habe auch schon ne neue drin wenn ich dann 2-3min warte springt er meist so an und wenn er war ist springt er generell auch sofort an.
ach ja wenn der anlasser verreckt hört es sich an als wenn er irgendwie harkt daher hab ich ja auch schon paar mal den anlasser gewechselt und die lagerbuchse im getriebe.
kann mir vllt. einer die teilenummer von dem blauen temperaturgeber sagen, dann fahr ich gleich noch schnell bei den ATU... VW will 20€ dafür haben, glaub die machen da noch ihre eigene steuer drauf :( .. alles sau teuer bei meinem freundlichen.
mfg
müsste die Schlüssel Nr. nicht ausreichen.
Nimmn raus und nimm den Tempfühler mit? Da steht doch die Nummer drauf!
Oder du schaust mit der Taschenlampe ob de was findest... also wenn ich daheim bin kann ich dir sagen aber im Moment bin ich net daheim!
MfG Michi
na will den jetzt nich im dunklen ausbauen, zudem läuft mir dann kühlwasser aus... soviel zeit hab ich nicht mehr!
Nun mal für alle
Die VW Teilenummer für den blauen Temperaturgeber:
025 906 041 A
passend für G40,3F,NZ,AAK,AAU,AAV
MfG Michi
Und ich habe vor zwei Wochen unter 14Euro dafür gezahlt und keine 20!
Jo bei mir im Stahlgruber kostet er auch knappe 14 Euro... find ich komisch das VW da soviel draufhaut!
Kostet um genau zu sein 10,31 + Steuer
Bin nur am schaun ob der vom MH Motor auch passen würde? Sollten ja die gleichen sein, dann hab ich nämlich noch einen!
MfG Michi
so war gestern abend noch bei ATU und hab den tempfühler für 12,12 euronen bekommen. Ist zwar kein órginal vw aber egal.
Wollte heute morgen zur arbeit fahren, da ich dachte jetzt ist die karre kalt, da muss der angehen. Aber fehlanzeige, jetzt geht er garnicht mehr an.
Hab dann eben den tempfühler eingebaut und die karre geht immernoch nicht an. Aus verzweiflung hab ich dann auch direkt den zündverteiler gewechselt aber nichts.
Denk mal das es nur noch am steuergerät liegen kann. Werde nachher mal eins vom kumpel dranhängen.
mfg
PS: Danke für die teilenummer, hab sie aber gestern schon von nem kumpel bekommen über edk*.
Also wenner jez gar nimma anspringt dann tipp ich echt auf den Hallgeber! Müsstest mal den Zündverteiler von dein Kollegen drannbaun... vllt gibt das Aufschluss über den genauen Fehler!
MfG Michi
hab ich schon gemacht... steht ja oben im beitrag
Musst mal, oder ein anderer, beim Starten an allen Kabeln so 'n bischen rumspielen, kann ja sein, das irgendwo 'n Kabelbruch ist. (Fokus auf die vom Hallgeber)
so, hab heute Steuergerät und luftmassenmessen getauscht und er geht immernoch nicht an. Bis auf einen startversuch wo er ca. 3 sekunden an war und direkt wieder ausgegangen ist. Zündfunken hat er satt und die einspritzventile funktionieren auch.
folgende teile hab ich bis jetzt ausgetauscht:
-Zündkerzen
-Zündverteiler
-Verteilerkappe mit Fingern
-Blauer Temperaturfühler
-Schwarzer Temperaturfühler
-Steuergerät
-Luftmassenmesser
-Drosselklappenschalter
Jetzt fällt mir nur noch Benzinpumpe ein, die ich am samstag mal unter die lupe nehme...
oder wisst ihr vllt. noch was? :(
mfg
Druckregler wär vll. noch 'ne Möglichkeit. Das bei dem die Membran kaputt ist und deswegen vll. zu viel bzw, zu wenig Sprit an den Düsen ankommt.
hallo!
bin neu hier hab die diskussion grad durchgelesen...hab da ein ähnliches problem nur kann des net rauslesen .....
mein polo 1.0 bj 93 Steilheck
Hier mein Problem: War heute beim AU machen danach war erstmal der warmlaufregler kaputt....haben die vom tüv verbockt naja...is gewechselt
So nun bin dann heute etwas rumgefahren und dann ging er auf einmal aus. okay neu gestartet und er lief wieder...
dann bin ich eine weile gefahren und dann fing er wie schon am anfang beschrieben zu stottern an wie als würde er kein sprit kriegt konnte auch so viel gas geben wie ich wollte er nahm keins an also auto aus wieder an und dann wars weg .....für 500 meter und dann wieder kann mir jemand helfen?
@ Mario
Verteilerkappe und Finger oder Hallgeber (sitzt imVetreiler), auch 'n Beliebtes Problem.
Tjoa scheinbar läfft meiner net so gut weil die ZKD im Arsch ist. Hab gestern ordentlich Schlacke im Deckel gefunden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Nockenwellengehäuseentlüftung durch die Zündkabel abgequetscht war... könnte das auch der Grund gewesen sein dass sich die Schlacke gebildet hat?
Ich weiß das gehört nich zum Thema aber will dafür kein neuen Thread aufmachen und weil wir hier doch so schön am Diskutieren sind
*mazummodschiel*
MfG Michi
so benzin kommt satt und genug aus der leitung, also kann ich die pumpen ausschließen. Zündspule hab ich auch direkt mal mit dem multimeter durchgemessen und laut "so wirds gemacht" sind die widerstandswerte okay.
hab mal irgendwo gelesen das es auch irgendwie am zündschloß oder so liegen kann, das der nicht mehr anspringt?!?!
Zündanlassschalter heisst das teil, schonmal einer getauscht?
Joar, hab das schonmal gemacht. Erstmal einen Von VW holen, dann den bei dir Abklemmen und, ohne den einzubauen erstmal ausprobieren. Denke aber nicht, das es daran liegt, hast ja keine elektrische Wegfahrsperre.
So jungs, hab heute mal in jede steckervebindung und in den verteiler Kontaktspray gesprüht und einen kabelbruch gefunden...
Siehe da, er läuft wieder!
Vielen dank für eure vielen antworten! Werde den thread natürlich weiterverfolgen um oli's und derbymichis problem in den griff zu kriegen!
MfG
Super Freejay! Siehste einfach nicht verzweifeln dann klappts auch! Sind immer solche Kleinigkeiten^^
Ja das Problem mim DKpotentiometer wäre bei mir ja schon geklärt... jetz nur noch die ZKD ... da bin ich mir nicht sicher ob die wirklich im Arsch ist. Werde sie aber trotzdem mal wechseln... schadet ja nie^^
MFG Michi
meiner zickt noch etwas ...
was mich aber jetzt eh nicht mehr stört meiner geht anfang feb in die garage und dann kommt mal einiges neu ...
hey leute habe da mal eine frage. mein schwager fährt auch nen 2er mitn 3f bj90.
im stand läuft er ziemlich zickig drehzahl schwanktständig oder er läuft etwas hoch. kann mir jemand sagen was das sein könnte?
er soll laut vorbesitzer ne nocke drin haben.
wenn man lamda oder so abzieht verändert sich nichts hört sich an als wenn er immer im notlauf läuft
Drosselklappenpoti, blauer temperaturfühler?
alles gestern getauscht und läuft trotzdem nicht vernünftig noch einer nen rat
Ich hab mit meinem 3F auch nur probleme... LMM neu, wurde bei Bosch schon eingestellt (bevor die Probleme auftraten), Steuergerät neu, blauer Tempfühler neu, Zündkabel und kerzen neu... Trotzdem läut der viel zu fett und rußt ohne ende.. der hat einen CO-Wert von über 10%! Laut Diagnosegerät läuft die Lambdasonde auch.. Jemand eine Idee? Ich tippe auf kaputten Benzindruckregler... Die Einspritzdüsen werden wohl keine macke haben, da die Kerzen bei allen vier Zylindern schwarz sind!
Drosselklappenpoti! oder falscher blauer tempfühler
hass du schon mal die Zündkabel auf richtigen Ohmwert gescheckt? Kann auch ein Fehler sein der das Ruckeln verursacht und den typischen Bonanza effekt.