Hi,
kann mir jemand helfen. Der Anlasser sagt ab und zu keinen Ton. Kontrollleuchten brennen beim Start. Batterie ist ok. Nehme ich den Zweitschlüssel, gehts plötzlich. Dann wieder den Erstschlüssel genommen, gings plötzlich auch wieder. Motortyp ist der AKK.
Muß irgend etwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben, oder. Aber was?
zu aller erst einmal fehler auslesen
würde die anschlüsse kontrollieren am anlasser
würde bevor ich einen neuen kaufe ihn eventuell ausbauen und direkt strom von einer batterie geben aber bitte das schnließen von einer person machen lassen die weis wo saft drauf muss^^ falls er ausfährt und sich permanent dreht und er es nach mehrmaligen versuchen immer noch tut wäre er ja dann ok!
wenn nicht wird wohl die haltewicklung oder die einzugswicklung im anlasser selber defekt sein
Ich würde die Wegfahrsperre eig. ausschließen,..
Denn die Unterbindet nicht den Anlasser, sondern doch eher den Zündvorgang, oder?
Was man im Forum zu rausgelesen hat ist doch folgendes:
Motor springt an - geht sofort wieder aus.. (auch mehrmals)
Das wäre dann ein typischen symptom für eine Fehlerhafte Wegfahrsperre.
grüße
Kommt man an den Anlasser bei Dir einigermaßen dran ?
Höhrst Du noch ein klack Klack ? So blöd es klingt aber das kann von Bedeutung sein
Wenn Dein Anlasser keine Muckser macht unterstelle ich mal, daß Du auch kein Klack Klack mehr höhrst.
Wenn das so ist würde ich jetzt mal beim Magnetschalter des Anlassers ansetzen.
Der Anlasser besteht vereinfacht beschrieben aus 2 Metalzylindern. Einem Großen da sitzt der Anlasser drin und einem Kleineren da sitzt der Magnetschalter des Anlassers. Dieser Magnetschalter kann verschleissen oder verkleben.
Ob dieser Magnetschalter wirklich der SChuldige ist oder nicht kanst Du wie folgt testen.
Dein Anlasser bleibt also stumm:
==>>mit einem leichten Schlagwerkzeug(Schraubenschlüssel kl Hammer
300 Gramm, Zange oder irgendwas) leichte Schläge auf den
Magnetschalter geben, also keine Beule reindreschen, nur leicht
klopfen, Das Klopfen kann die Mechanik lösen
==>>erneut starten bzw halt versuchen ob Du starten kannst.
Wenn Dein Wagen dann anspringt, dann ist die Warscheinlichkeit daß der Magnetschalter ne Macke hat recht hoch. DAnn kannste noch eine Weile so weiter fahren und Dir auch so behelfen, aber über Kurz oder lang ist dann der Anlasser fällig.
Danke für eure schnellen Antworten. Der Fehler trat bis jetzt nur einmal auf. Beide Schlüssel funktionieren z.Z. wieder.
Bei dem Fehler machte der Anlasser, wie auch die Einspritzpumpe keinen muchs. Es war also beim Schlüsselrumdrehen muchs-mäuschen still. Nur die Kontrolllampen brannten wie immer. Ich habe es 3 mal mit dem ersten Schlüssel versucht - nix. Dann den Ersatzschlüssel, er sprang sofort an und seit dem geht der andere Schlüssel auch wieder.
KÖNNTE auch der zündanlaßschalter sein, der dann nicht weiterschaltet. der geht irgendwann mal kaputt, wenn man sein original anliegendes "zündplus" am radioschacht mit dem zubehörradio vergewaltigt