vw teilemarkt

Golf 4 Lippe (Umbautipps)

waldi
  • Themenstarter

grüßt euch,
will jetz meine styling stosstange umbauen. unzwar ne golf 4 lippe dran. die frage stellt sich nun. wie am besten ? wo muss es durchgeschnitten werden u.s.w....hab schon einige gesehen. einige hatten unten 3 lufteinlässe..die anderen 4 und wiederrum andere 5 stück...stellt bilder rein oder was auch immer. alles was mir helfen könnte.

danke vielmals.

gruss

Würde mich gerne dieser frage anschließen!

gibt doch schon einige threads darüber in der SUFU

waldi
  • Themenstarter

habe nicht sehr viel hilfreiches in der suchfunktion gefunden. sonst hät ich logischerweise nicht den thread erstellt.

naja, dass man in der mitte n stück rausschneiden muss, die enden kürzen muss und an der rundung bissl einschneiden muss, müssttest also gefunden haben...

und mehr gibts dazu auch ned zu sagen

áus er mitte muss man nich unbedingt was rausschneiden,geht auch ohne...

und wie, wenn die lippe zu breit ist?

waldi
  • Themenstarter

seht ihr dass ist dass was ich meine der eine so der andere so

also bei mir sah des so aus und ne andere möglichkeit ausser in der mitte kürzen hab ich nicht

DSC00361.JPG
DSC00361.JPG

hab die lippe fixiert und dann später die seiten gekürzt das wars hält bombenfest,du meinst bestimmt die ''luftlöcher''in der mitte die etwas breiter sind als das loch in der 6n stossi,das kürzen war bei mir nich nötig da das loch vom 6n2 ungefähr gleich breit ist

ne, ich mein des ned....

wenn ich die lippe dranmach, os die doch mind. 10cm zu breit...siehst ja auf dem bild...

wie willst denn sonst die rundung hinbekommen?

denke mal, dass vll zwischen 6n und 6n2 n kleiner unterschied is von der form und dass deshalb bei dir besser passt

beim 6n geht auf alle fälle nix ohne in der mitte kürzen

gelöschtes Mitglied

hey jungs nur mal ne frage nebenbei warum macht ihr alle die golf 4 lippe dran und nicht die vom audi a4 bei der audi lippe müsst ihr gar nicht so viel kürzen wie bei der golf lippe die audi lippe steht nur seitlich jeweils etwa 0,5cm über und das wars sonst passt alles da versteh ich ehrlich nicht warum sich die meisten die mühe machen und die golf lippe anpassen, was ich noch dazu sagen muss die audi lippe sieht fast genauso aus wie die golf lippe falls noch fragen sind ihr wisst ja wen ihr fragen müsst

gruß Big

naja, also meine g4 lippe sieht mal ganz anders aus wie deine und ich denk die is auch n gutes tiefer...

ausserdem macht die arbeit ja spass

DSC00839.JPG
    DSC00839.JPG

kannst doch auch wenn du alle lufteinlässe behalten willst einfach neber den lufteinlässen an beiden seiten kürzen ist bissl mehr arbeit aber dann hast alle lufteinlässe wenn du das meinst

waldi
    • Themenstarter

hab heut angefangen die lippe anzupassen.
    unzwar hab ich mich auf 4 lufteinlässe geeignet.
    passt jetz wunderbar.
    in der mitte durchgetrennt. muss es nun wieder flicken aber das is kein problem.
    am dienstag mach ich die ecken und das ende noch mit nem indutrie föhn warm und form es ein wenig hin damit es nicht so unter spannung steht.
    dazu hab ich noch einiges von unten weggesägt. damit die spannung abnimmt. sonst steht alles unter spannung und das is garnicht gut.

bilder hab ich einige gemacht als ich geschafft hab. werd sie demnächt mal reinstellen.

nur mal so am rande in der mitte muss nichts gekürzt werden. meine sitzt 1a und hab nix in der mitte gemacht! verstehe ich gar nicht speedy?

waldi
    • Themenstarter

poste mal ein bild

Zitat:

nur mal so am rande in der mitte muss nichts gekürzt werden. meine sitzt 1a und hab nix in der mitte gemacht! verstehe ich gar nicht speedy?

endlich noch einer

denn stellt mal ein paar detail fotos rein

Zitat:

Verstehe ich jetzt nicht speedy hat doch schon ein bild gezeigt wo man deutlich sieht das die lippe von der länge überhaubt nicht passt!

gelöschtes Mitglied

Ich denke mal das liegt daran das der 6n2 ne andere Form hat und deswegen die G4 Lippe besser passt! Anders kann ich mir dat nicht erklären!

waldi
      • Themenstarter

also ich habe es auch ohne probiert es würde auch gehen mit warm machen und formen und so also es wäre machbar ohne kürzen ich bin jedoch auf den endschluss gekommen dass es mit 4 luftlöchern am besten aussieht.
      des weiteren habe ich bemerkt dass wenn ich es so gemacht hätte wie speedy hätte sie von der form her am besten gepasst jedoch gefällt es mir nicht dass es noch so ein halbes loch da ist.

gelöschtes Mitglied

Ok das ist ne art wie man es machen kann! Ich hatte es mal für ein Freund gemacht und auch in der Mitte durchtrennt und gekürzt!

waldi
        • Themenstarter

auf wie viel hast du es gekürzt (ajvdtx)

hm... Fotos hab ich keine, kann morgen aber gerne welche mit diggi cam machen! Ich hab sie mittig angesetzt, Haken die störten weg gemacht, links und rechts gekürzt! Und ich fahre einen 6n und keinen 6n2, ich kann sagen, sie passt auch so 1a!

hast du sie warm gemacht und denn rum gezogen von dir mitte aus und jeweils gleich fest geschraubt?

gelöschtes Mitglied

wieviel genau ich da jetzt abgemacht habe weiß ich nicht! Hab´s halt angepasst und so war es für mich am besten zu machen stück für stück ohne Spannung verschweißen!

habs warm gemacht, stück für stück, fest geschraubt + verklebt! das geht nie wieder ab

waldi
          • Themenstarter

ja und so hab ich auch gedacht stück für stück und komplett ohne spannung sonst hat dass keinen sinn

klar wenn mann sie nur so verschraubt ihne den spalt weg zu machen kann man auch hier und da mal drücken aber da bin ich kein freund von

gelöschtes Mitglied

Das sind ja zwei verschiedene Sachen! Anschrauben und Verschweißen!

waldi
            • Themenstarter

meine ich nähmlich auch AJVDTX ach ja ich wollte dir auch mal sagen dass mir dein polo sehr gut gefällt

hä welchen spalt? meine sitzt 1a, ohne spalt etc.

gelöschtes Mitglied

Danke! Also geb dir mühe!

waldi
              • Themenstarter

schick ein fach mal bilder will sie umbedingt mal sehen

dennis 6n= du hast die lippe in der mitte fest gemacht und denn nach links und rechts gezogen und warm gemacht oder wie?

gelöschtes Mitglied

Mache mal ne Photo bitte!

lol elektri.. also ich hab sie als erstes drangehalten, umzu sehen, welche haken nicht in die schlitze kommen und sie dann mit nem dremel weg geschnitten! Hatte man vorher keine andere lippe dran, musste man auch unten die abschlusslinie oder wie auch immer das heißt um bestimmt nen cm kürzen, macht man das nicht, kriegt man die lippe nicht ganz dran gedrückt und sie steht halt einen halben cm vorne ab. Das einzige was ich richtig warm gemacht habe, sind die ecken bzw. rundungen von der lippe, die passen ja überhaupt nicht und den rest links und rechts hab ich halt abgesägt!

Hmmm naja werd ich ja sehen wenn ich damit anfange werd mir morgen bei ebay eine stoßi bestellen und die dann cleanen und halt die lippe dran machen werde euch denn vom umbau berichten.

waldi
                • Themenstarter

cool noch einer wo berichtet

Ja kann aber noch ein bischen dauern mitte des monats oder so werde ich damit anfangen

so sieht es bei mir im moment aus bin aber noch nicht fertig

07012008138.jpg
                07012008138.jpg
                07012008141.jpg
                07012008141.jpg

und die nächsten

07012008137.jpg
                07012008137.jpg
                07012008139.jpg
                07012008139.jpg

muss alles noch geschmirgelt werden ist noch nicht fertig bevor irgendwelche komentare kommen. wenn ihr noch mehr bilder möchtet melden

waldi
                • Themenstarter

naja des sind auch 4 und ein popeliges loch

na und wie süß vieleicht finde ich es so schön aber naja ist ok da meint man es mal gut aber egal

waldi
                • Themenstarter

ne ist ok ich bin dankbar für dein beitrag kannst ruhig noch mehr fotos online stellen

Nabend so ich habe meine Stoßi auch anfang der woche bekommen und werd am Wochenende anfagen sie anzupassen will sie aber nicht komplett mit der Stoßi verbinden. Hast du die Lippe nun in der mitte durch geschnitten?

waldi
                • Themenstarter

also ich habe sie nicht in der mitte durchgescnitten sondern weiter rechs weil ich ja nur noch 4 luftlöcher haben wollte wenn du es wie speedy oder malitiaboy machen willst kannst ruhig in der mitte schneiden

ist gar nicht so schwer die G4 lippe anzupassen .

mfg

Woeges

waldi
                • Themenstarter

schwer nicht .. aber zeitaufwendig

aber die zeit lohnt sich

wie viele nun schon die g4 haben

waldi
                • Themenstarter

ja schon. sieht aber auch super gut aus

es hat sie zwar jeder, aber ob sie bei jeden wenn man genau hinschaut auch genau passt ist die andere frage? mfg

waldi
                • Themenstarter

was nicht passt wird passend gemacht

sehe ich genauso

waldi
                • Themenstarter

also mit einer guten vorstellung und planung is das anschweißen kein problem...nur das anschweißen selber dauert halt...hab dafür so sicher 5 stunden mit pausend gebraucht

Nabend also ich habe auch schonmal angefangen anzupassen werde sie auch nicht in der mitte teilen da sie eigentlich recht gut passt nur halt an den rundungen etwas vormen. Werd am We weiter machen will sie ja auch nicht verschweißen mit der Stoßi.
                gruß jens

muss mal gucken wie ich es das nächste mal mache ,
                falls meine noch weiter kaputt geht ,
                ob ich sie da auch ganz lasse

Wieso das?

ahh die kleine kante unten is vonner mitte aus angefangen zu brechen oder abzureissen is einfach zu tief
                und hab keine idee wie ich das auf die schnell wieder fest bekomme..

Ich werd die bei mir denke ich eh abschneiden sieht man ja eh nicht

hab ich auch schon überlegt.. konnte mich aber nicht dazu durchringen

Moin hab angefangen die Golf 4 Lippe anzupassen in der mitte sitzt sie auch schon recht gut nur bekomme ich die runtungen an den seite nicht wirklich hin. Wie habt ihr das gemacht? ich habe sie bis jetzt in der mitte noch nicht geteilt wollte ich eigentlich auch nicht.
                gruß jens

Zitat:

Moin hab angefangen die Golf 4 Lippe anzupassen in der mitte sitzt sie auch schon recht gut nur bekomme ich die runtungen an den seite nicht wirklich hin. Wie habt ihr das gemacht? ich habe sie bis jetzt in der mitte noch nicht geteilt wollte ich eigentlich auch nicht.
                gruß jens

drum hab ich meine in der mitte gekürzt und die originale rundung übernommen....wieso neu formen, is doch blödsinn

hier ihr 6ner
                hab unter meinem 6n2 auch ne g4 lippe (für ein paar bilder[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ). ich fand es schon relativ anspruchsvoll die lippe da drunter zu machen. habe sie in der mitte auseinandergeschnitten (weil die rundungen doch ziemlich gleich der rundungen des polos sind), ein fach rausgenommen und die lippe dann wieder zusammengeschweißt. festgemacht habe ich sie mit schrauben. hält bobe (kann ich sagen so oft wie der nun aufsetzt )!

mfg Carsten

• Jo ich werde mir jetzt auch ne neue besorgen und die denn auch in der mitte trennen denn bei der die ich jetzt habe habe ic hschon was von unten ausgeschnitten und das sieht man von vorne, werd das aber morgen trotzdem mot der nochmal machen.

Zitat:

naja des sind auch 4 und ein popeliges loch

Was hälst du den davon einfach das kleine loch weg zu machen?
                Ich mein wenn du die zwei kleinen trenner einfach wegschneidest dann hast du ja in der mitte ein großes loch und außen zwei kleinere!

moin,
                wollt mal fragen, wie es jetzt mit euren g4 lippen aussieht, habt ihr schon wieder wieter gemacht, bzw neue pics? meine ist gerade beim lacker, müsste zum we hin fertig werden, wollt die nicht anschweißen. mal guckn, wies dann aussieht,ich stell dann mal bilder rein...
                Pimon

waldi
                • Themenstarter

bin auch fertig. nur noch 1 mal spachteln. nur mein handy wird nicht vom pc angenommen (komisch ) und da sind alle bilder drauf.

aber ich werd mal schauen das ichs hinbekomm

gruss

jo, dann versuch das mal hinzubekommen, bin gespannt

So sieht es bei mir im moment aus muss nur noch eben schleifen! hab alles mit kunststoff aufgefüllt um so wenig wie möglich zu spachteln deswegen dauert es bei mir was länger

fdgg.jpg
                fdgg.jpg
                vfh.jpg
                vfh.jpg

waldi
                • Themenstarter

so hier die bilder ENDLICH...is einiges mehr abgebildet. weil ich noch die lufteinlässe verschlossen habe.

und nicht zu vergessen die nummernschildaussparung

DSC01551.jpg
                DSC01551.jpg
                DSC01552.jpg
                DSC01552.jpg
                DSC01557.jpg
                DSC01557.jpg
                DSC01560.jpg
                DSC01560.jpg
                DSC01561.jpg
                DSC01561.jpg
                DSC01562.jpg
                DSC01562.jpg
                DSC01587.jpg
                DSC01587.jpg
                DSC01588.jpg
                DSC01588.jpg
                DSC01589.jpg
                DSC01589.jpg
                DSC01590.jpg
                DSC01590.jpg
                DSC01591.jpg
                DSC01591.jpg
                DSC01593.jpg
                DSC01593.jpg
                DSC01594.jpg
                DSC01594.jpg

mmhhh für mich sieht das aus wie gfk und 2 k kleber nicht nach kunststoffschweißen

hehe so isses auch^^

naja aber malizboy deine lippe steht irgendwie so weit nach vorne raus!

EDIT: deine Stoßi und lippe is aber auch net verschweißt das is auch so 2K zeugs!

sieht so aus? eigentlich nicht ist nicht fertig

wie 2 k zeugs? ist alles geschweißt
                du bist schon lustig

stell mal bitte bilder von hintne rein!danke

da die is mit 2k gemacht...

DSC00546.JPG
                DSC00546.JPG

Zitat:

stell mal bitte bilder von hintne rein!danke

schwul?

depp

ja morgen kein problem
                du denkst das vieleicht weil noch der kunststoff an manchen stellen heiß war und manchen stellen nicht geschliffen

Warum bilder von hinten? hab die hinten noch garnicht verschweißt weiß auch nicht ob ich das machen soll ! Die ist von hinten geschraubt. Aber mache dir Bilder

waldi
                • Themenstarter

wieso auch nicht ? das gfk wird sicher mehr halten als dein kunststoffgeschweistes :P
                ausserdem ist die lippe an die stoßi geschweist..siehe bilder..von hinten hab ich es nochmal mit 3M kleber verstärkt. das gfk ist sicher 1 cm dick...so leicht reist es nicht aus glaub mir ich weis was ich mach.

gelöschtes Mitglied

GFK und Kunststoff!? Dat hält nicht lang!

Mir ist das doch egal was du machst ist deine sache!Aber hättest ja mal dazu schreiben können wie du es gemacht hast ! Und ich denke du bist lackierer? da müsste man wissen das sich gfk anders verhält als der kunststoff der stoßstange wie zb die ausdehnung bei Wärme und Kälte usw aber ist ja nicht mein Bier

ja was bringt dir das dann?wenns von hinten nicht schweißen tust...?drück mal von hinten!bricht dir sicherlich raus...wenn aufsetzen tust reist das zu 99%

EDIT:@AJVDTX das hält schon wenns richtig gemacht ist meine heckklappe is auch net gezinnt sondern verschweißt und mit gfk überzogen fahr damit seit ca 2 jahre rum Winter wie sommer!und du siehst mal garnix!keine risse oder sonst was!hat auch unser spengler im geschäft gemacht...und es hält

DSC00766.JPG
                  DSC00766.JPG
                  DSC00845.JPG
                  DSC00845.JPG
                  DSC00959.JPG
                  DSC00959.JPG

die lufteinlässe habe ich verschweißt den schnitt de rlippe auch aber nicht die lippe an der stelle wo die gesteckt ist

hi!wie tief ist die styling mit der golf4 lippe denn?also so in cm an dem tiefsten punkt?würde mich ja mal interessieren und wie lange dauert das sie so um schweißen?*mfg* Casper

@ casper:

also mit 75/50 ca so wie bei mir und 15 zoll biste schon recht tief...

gedauert hats bei mir so ca 6 stunden, habs von vorne und von hinten geschweisst, hab aber auch schon bissl übung im schweissen, vll dauerts bei anderen länger...

platz ist nicht mehr viel, kannst ja aufn bild sehen

@ AJVDTX: wieso sollte es ned halten?
                  oder siehst auf meinen bildern überhaupt, dass geschweisst wurde?

material komplett verbunden von hinten und vorne, das hält für immer

DSC00813.JPG
                  DSC00813.JPG
                  DSC00808.JPG
                  DSC00808.JPG
                  DSC00815.JPG
                  DSC00815.JPG
                  DSC00839.JPG
                  DSC00839.JPG

waldi
                  • Themenstarter

maliziaboy bleib bei deinem feinwerkmechaniker
                  ich mach auf was ich lust hab. und wenn der scheiss reist ? reaparier ich es ... ich lackier sowieso alles selber umsonst

Ps:
                  ich hab es nur mir gfk gemacht weil das die einzigste lösung war so ein großes loch zu stopfen, da com.chris sein kunststoffgeschweistes beim schleifen rausgebrochen ist und ich somit alles neu machen musste.

ausserdem haben wir bei nem arbeitskollegen die heckstoßstange mit dem heckdiffusor mit gfk verbunden. das ist 3 jahre her und hält immer noch wie am 1 tag.

@waldi...musst auch dazu sagen das es der erste versuch war...und das es nur von vorne verschweißt war ohne material mit eingebracht!waren halt die ersten versuche!

echt schick (teilweise)^^ ich stell spätestens samtag meine bilder rein

waldi
                  • Themenstarter

chris ich sag doch garnix. ich war damals stinksauer aber jetz is auch schon vorbei. aus fehlern lernt man ja..die stoßi is ja bald fertig. wochenende spachtel ich sie noch 1 mal..schleif alles und schlepp sie mit zur arbeit um sie zu füllern zusammen mit der heckstoßstange. dannach werden noch die radläufe gespachtelt und dannach alles in nougat braun gespritzt hehe

joa passt schon!bin ich mal gespannt!meine 6n2 stoßi ja auch fertig zum lackieren!

nimm doch nicht alles persönlich ist doch alles halb so wild

man, so n scheiß, jetzt hab ich mein auto extra schön gewaschen und wollte die lippe anbauen, jetzt sagen die mir, das die die noch nicht fertig haben, ich soll mitte der woche nochma anrufn

waldi
                  • Themenstarter

sowas is immer bitter

so, hab meine lippe jetzt lackiert wiederbekommen, und heute auch gleich montiert, bin noch nicht ganz fertig, werd morgen mal n paa bilder zeigen, bin aber iwie nich so ganz damit zufriden

waldi
                  • Themenstarter

schick bilder rüber

muss vorne noch nieten... hab die bilder eben nur mitm handy gemacht... ich glaub nächsten winter schweiß ich die doch an^^ den übergang sieht man so voll...

DSC00290.JPG
                  DSC00290.JPG
                  DSC00291.JPG
                  DSC00291.JPG

da hat dein lacker aber die farbe leicht verfeht hm? :(

hab ich noch gar nciht drauf geachtet, aber ist echt irgendwie dunkler, oder? ich muss mein auto mal waschen, und dann nochma guckn... die seitenschweller hat der gleiche lacker gemacht, die sind nicht so dunkel... komisch?!

was sind das denn für weiße striche in deiner lippe?

waldi
                  • Themenstarter

deine stoßstange is ja nicht clean leider. und die lippe auch nicht an die stoßstange geschweist. mir gefällt der streifen der lippe unten nicht. hab ihn bei mir weggemacht. aber ansonst weis nicht wegen den lufteinlässen sieht es auch bisls komisch aus. versteh dich schon das du nicht ganz zufrieden bist.

aber ansonst..is ja ja ganz gut gelungenn von der biegung u.s.w

die weißen striche sind zwei nieten,da ich in der mitte nicht anders befestigen konnte, hatte die auf dem bild nur reingesteckt

so, jetzt nochma nachm waschn und ohne die nieten...

IMG_2486.JPG
                  IMG_2486.JPG
                  IMG_2485.JPG
                  IMG_2485.JPG

waldi
                  • Themenstarter

sieht schon besser aus aber die leiste da unten gefällt mir immer noch nicht. nimmt einfach diesen runden effekt das mir dran so gefällt

mir hätte sie unlackiert besser gefallen
                  aber gut ist wieder geschmackssache

@ waldi:
                  du immer mit deiner blöden leiste :P

unlackierte teile am auto gefallen mir mal so ga nich und außerdem würde man unlackiert ja auch die schweißnaht und so sehen...^^ aber is ja auch geschmackssache

waldi
                  • Themenstarter

ja doch ehrlich ^^ sägs doch einfach ab ^^ sieht man ja nicht hehehe

polotreff.de
                  #110 - 12.02.2008umbautipps vw
                  Antworten erstellen