Hi zusammen, wollt mal fragen ob jemand Erfahrungen damit hat, wenn man beim G40 den Kat wegläßt? Hab da schon die verschiedensten Sachen gehört, unter anderem er läuft nicht mehr richtig, er geht besser, wird nur lauter usw....?
Kann mir da jemand helfen? Was stimmt? Bitte um wirkliche Erfahrungsswerte, keine Vermutungen!
DANKE!
Bringt dir nichts ausser das er scheiße bis gar nicht läuft!
Dein Lambda-Sonde bekommt kein Signal,kann nix mehr regeln und alles Motorwerte stimmen nicht...
Wenn dann nen 100Zeller und fertig! Ohne Kat---Kein Vergnügen!
Hm, sowas hab ich schon mal gehört, bin da wirklich vorsichtig, find das trotzdem merkwürdig, hatte bei meinem 1er Cabrio auch den Kat weg, Lamdasonde aber in das Ersatzrohr eingeschruabt, das hat funktioniert, ist auch gut gegangen! Darum find ich das merkwürdig, das es beim G40 nicht gehen soll.
Darum wollt ich hier fragen ob das schon mal jemand probiert hat, natürlich mit eingepaßter Lambdasonde im Ersatzrohr?!
Erfahrungen leider keine - wieso bekommt die Lamdasone sonst kein Signal ? Die regelt schon noch, sitzt ja vor dem Kat, und nicht danach...
Ich verstehs auch nicht, bei meinem 1er Cabrio hatte ich das so gemacht:
Fächer rein Kat weg, ins Katersatzrohr Lambdasonde rein, Sonde angeschlossen, Rest Gruppe A mit 63,5mm und hat echt gut funktioniert!
So wollt ichs beim G40 auch machen, und jetzt bin ich mir unsicher!
nen bekannter von mir(is auch im forum hier) fähr auch ohne kat.. er geht nicht sclecht.. aber ich denke das er MIT katt auf jeden fall besser gehen würde..
da der motor einengewissen rückstau braucht...
verbau bitte zumindest einen 100 oder 200zeller..
alles andere ist ja auch steuerbetrug..
und nich legal.. was du aber selber wissen musst..
und die lambdaregelung ist ja vor dem kat und nicht danach..
daher sind da keine unterschiede..
das er auch gar nicht laufen sollte ist ja nicht richtig.. die abgase die rauskommen sind nicht so wie sie sein sollten..
ich glaube auch das er dadurch mehr spritt zieht..
sind jetzt keine 100%igen richtigen angaben sondern nur vermutungen..
zumindest war dies bei meinem alten golf kurzfristig so nachdem mein kat zerschmiolzen war.. und ich eine kurze zeit bis der neue KAT da war fahren musste...
Hm, Das Cabrio hat auch etwas mehr gebraucht, stimmt, aber da hatte ich auch den Kopf bearbeitet, ne steile Nocke drinn usw.., habs immer darauf geschoben, war mir aber auch egal, fahr e nicht wirklich viel.
Ums auf den Punkt zu bringen: Am G40 Motor habe ich folgendes gemacht:
Kopf bearbeitet, 65er Laderrad mit angepaßtem Chip, Lader bearbeitet, großen LLK, offener K&N Filter, andere Zündkerzen, jetzt folgt noch ne steile Nocke und eben die Auspuffanlage mit Fächer-und die macht mir jetzt Kopfzerbrechen! Was tun? ? ? ?
ja in österreich is ja das auch alles anders=D weiß ned wie das bei euch vervolkt wir oder ob du überhaupt was typisioert hast....
verbau wenn dann den 100zeller rennsportkat.. da bist auf der bessten (sichersten) seite ...
"denk ich jetzt mal"
@MarcelG60
war nicht einfach, aber eingetragen hab ich alles, hat mich 10 Jahre meines Lebens gekostet, ist bei euch sicher leichter, aber egal.
Also meinst Rennsportkat oder den Originalen lassen? Denk werd ich in diese Richtung machen, will nicht 100ert mal herumexperimentieren, das hab ich e bei etlichen anderen Sachen machen müssen.
Vielleicht hat ja jemand nene Renn- bzw. 100 Zellerkat? Bitte melden!
DANKE!
ja der originale is glaub aus keramik und der macht manchmal macken.. vorallem du bist auch sehr tief und der orig. is recht dick.. somit schlägt er ja auch auf der straße auf.. kann somit kaputt gehen..
ich nehm kommend auch einen 100zeller..
damit sollten alle sorgen die du hast. erledigt sein=D
@MarcelG60
Danke erstmal, mit der Tiefe hast recht, werd mir also nen 100 oder 200 Zeller Kat zulgen, auf das Geld kommts jetzt sicher auch nicht mehr an!
Danke nochmal ! Auch an alle anderen!
Schöne Grüsse aus demTUNINGFEINDLICHEM ( sch...TÜV bei uns) Österreich!
Die Sonde hängt davor schon klar...Aber auch da baut sich doch nen Rückstau auf,wie schon gesagt wurde von daher denke ich das sie einfach nicht mehr sauer regelt,ich hatte es so verstanden das du dann alles weglässt und nur ein rohr nach hinten geht ohne sonde ohne alles,deswegen habe ich gesagt sie regelt nicht mehr
wie wärs mit nem metallkat von nem corrado vr6? lässt ja auch einiges durch... sparst dir das geld für so nen 100zeller. denn der kostet ja nicht grad wenig. weil keramik is ja auch sch***. War nur so ne idee. vieleicht weiß ja jemand obs passt. Gruß
100zeller rennsportkatt.. 350 euro.. is doch geschenkt oder?
und der VR brüller is rießen groß..
naja für 350 nen neuen kat is ok... hätte gedacht die kosten mehr
ich würde sagen der geht besser sogar, weil schau hin ein g40 ohne kat hat 115 ps und einer mit kat 113 und ein kat nimmt anscheinend immer ps sagt mein meister und ich arbeite bei vw der kann sogar richtig viel wegnehmen.
deshalb denke ich das der dann auf alle fälle nicht schlechter geht, kann natürlich aber auch sein das bei dem älteren der auspuff anders kostruiert ist
Ja also denke auch de vorgänger g40 hatte ja auch kein kat drin und hatte sogar 2 ps mehr wieso soll es bei dem jetzt anderst sein.. Die kat sache ist von vw eigendlich nur eingebaut wurden wegen de neueren richtwerte bei den gestzen und abgase..
Hi, wer gibt den 350 Euro für´n 100Zeller aus?! Bei Unifit 200Zeller für´n G40 für 150Euro incl. Versand [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Der hier scheint ein 200er mit E-Zeichen zu sein für nichtmal 200Euro...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Wenn es ein 100Zeller sein soll, kosten auch nicht mehr...
MfG
k_jetpolo
Mein Kat is raus.
Is lauter geworden
Zitat:
Ja also denke auch de vorgänger g40 hatte ja auch kein kat drin und hatte sogar 2 ps mehr wieso soll es bei dem jetzt anderst sein.. Die kat sache ist von vw eigendlich nur eingebaut wurden wegen de neueren richtwerte bei den gestzen und abgase..
ja aber das hängt ja mim kat zusammen ne lambda regelung oder nicht, habe das noch nicht so genau in der schule gehabt. weil ein u-kat hat keine lambda regelung aber ein g-kat schon also hat es damit was zu tun, und ausserdem warum soll alleine die lambda regelung ps nehmen? ich glkaube da liegst du falsch, weil der kat istb doch der der das abgas nicht ungehidert hindurchlässt, klar rückstau braucht man aber nicht am kat ist meine meinung werde aber nochmal nachfragen, weil es heist bei größeren wagen kann der kat bis zu 30 ps nehmen und noch mehr und ich glaube nicht das das nur an der lambda regelung liegt
ich find 350 für nen 100 cpsi kat auch ziemlich teuer, wir haben die für 200 im programm, und die 200 cpsi kats für 150
das mit den 350€ war ja auch nur ein richtwert...
die für 150€ die brennen aus erfahrung sehr schnell durch da hat man nur max 2 jahre was von...
aber eigentlich konnte dieses thema schon vor 2 seiten geschlossen werden da er nun weiß was er macht...
und alles danach nur nebensächlich ist/war..
grüße
Zitat:
ja aber das hängt ja mim kat zusammen ne lambda regelung oder nicht, habe das noch nicht so genau in der schule gehabt. weil ein u-kat hat keine lambda regelung aber ein g-kat schon also hat es damit was zu tun, und ausserdem warum soll alleine die lambda regelung ps nehmen? ich glkaube da liegst du falsch, weil der kat istb doch der der das abgas nicht ungehidert hindurchlässt, klar rückstau braucht man aber nicht am kat ist meine meinung werde aber nochmal nachfragen, weil es heist bei größeren wagen kann der kat bis zu 30 ps nehmen und noch mehr und ich glaube nicht das das nur an der lambda regelung liegt
wieder mal eine antwort von mir wurde bestätigt=D
ich fahr in meinen fahrzeugen auch unifit katalysatoren, in meinem vr6 turbo schon seit 4 jahren und immer ohne probleme
Mag sein das es bei dir hält! Ich kenne mittlerweile drei Leute denen der Kat innerhalb eines Jahres hops gegangen ist... Und alle drei fahren Polos mit unterschiedlichen Setups.
ich fahre auch unifit 63,5 kat der ist 100%ig. bei mir war der kat defekt also leer, das einzige was passierte er brauchte nur mehr sprit und wurde lauter. eine tankfüllung 350km.
ok da hast du mal wieder recht, das das steuergerät einen wert mehr hat um die einspritzung zu regeln. aber glaubst echt das alleine die lambda regelund bei einem auto 30 ps ausmacht sorry aber das denke ich nicht, sonst würden sie doch da schon langfe was verändert haben oder nicht? ok der kunde weis ja nicht was das ausmacht, beim polo sieht man es halt noch weil genau da die wende war von u-kat oder gar keinem zu euro 1oder stimmt doch? ja egal ich glaube dier schon bin leider aber auch noch keinen alten g40 gefahren
Der Unterschied beim G40 und 3f mit/ohne Kat liegt darin, das die ohne Kat viel fetter laufen dürfen, als die mit Kat.
Da die Höchstleistung bei einem eher fetten Gemisch erreicht wird, haben katlose Motoren meist mehr Leistung.
Der Kat selbst kostet eher wenig Leistung (ist ja dem Motor entsprechend groß genug).
MfG
k_jetpolo
also ich fahr nen G40 und hab den Kat rausgeschmissen läuft super und bringt ein wenig mehr leistung und so 5-10 kmh mehr V/max
Zitat:
also ich fahr nen G40 und hab den Kat rausgeschmissen läuft super und bringt ein wenig mehr leistung und so 5-10 kmh mehr V/max
ok ich glkaube euch ihr haBT AHNUNG DAS SEHE ICH
Zitat:
Was hast du noch am Motor gemacht? Weil wenn der Serie ist kann der rein physikalisch garnicht besser gehen bzw. mehr Leistung haben
Der Kat hat nichts mit der Einspritzung zu tun er filtert nur die Abgase
dadurch wird der Abgastrahl gebremst wenn man den Kat rausschmeist
Können die Abgase schneller entweichen wodurch man ein geringes Leistungsplus erzielt . Auf jeden fall funktioniert es bei mir ausgezeichnet
Die Sache ist nur die, dass der G40 Abgasgegendruck BRAUCHT um Leistung zu haben
Die Serienauspuffanlage vom G hat bis ca. 150PS nahezu immer einen Leistungsvorteil gegenüber Gr. A und Co. ...
Aber wenn du glaubst, du hast mehr Leistung, schön (der Leistungsprüfstand wird was anderes sagen )
MfG
k_jetpolo
Ihr redet hier öffentlich über Steuerbetrug
Ist euch schonmal der Gedanke gekommen das hier noch andere Leute ausser Polofahrer mitlesen!?
Mal jetzt auf Deutschland bezogen und das ihr das ausbauen nicht eingetragen habt.
ja @ polo1G40 DAS KANN SEIN DAS ER FÜR DEINE VERHÄLTNISSE GUT LÄUFT ABER SICHER IST das er mit kat besser läuft.. das sag ich dir..
und was da frank sagt hab ich mit meiner ersten antwort schon geschrieben...bzw darauf hingewiesen....
aber danke noch mal=) für deine wiederholung=D
Naja nur Komisch das ich auf em Präfstand 1,3 kw mehr hatte als vorher!
aber ich mach wegen Polizeilichen und Steuerlichen gründen jetzt en Rennkat rein dann kann ich schon keine Probleme bekommen den bekomm ich ohne wenn und aber eingetragen .
Weißt aber schon das nen Prüfstand schon bis zu 3kw und mehr an Tolleranz haben kann?
Wie gesagt: Es ist rein physikalisch einfach nicht möglich und gut. Ob man es nun glaubt oder nicht.
Vielleicht gibts da sogar bei Wikipedia was drüber
ob prüfstand oder nicht, meiner ist schlechter gelaufen als der kat durch defekt leer war und brauchte 30% mehr kraftstoff. wenn brauch man vom polo 2 g40 das motorsetup, weil der keinen kat hatte.
Sag ich ja. Ohne Kat = weniger Leistung und weniger Drehmoment.
Wenn dann das Motormanagement vom 2er ohne Kat! Das würde auch ECHTE Leistung bringen (ein bisschen zumindest) sowie besseres Ansprechverhalten vom Motor. Allerdings ist das wenn man ab Werk schon nen Polo mit G-Kat hat nicht legal!
ja und der unterschied sind lediglich 2ps, der mit kat 113 der ohne 115. und 2 ps merkt man nicht wirklich, das ist dann einbildung, weil ohne den kat das auto lauter wird.
Wirklich lauter wird der ohne Kat auch nicht. Man hört nur nen blechernes Geräusch von unterm Auto...
Den Unterschied zum 2er G40 spürt man deutlich! Allerdings spürt man da nicht die 2PS mehr sondern dass wesentlich spontanere Gasanehmen des Motors.
hm das kann vielleicht auch mit dran liegen, weil der lader vom einlass und so anders aufgebaut ist. das ladeluftsystem ist anders usw. das kann an vielem mit hängen.
Der 3F ohne Kat und Lambdaregelung läuft auch spritziger wie der 3F aus dem 2F
FROHES NEUES!