Wer kann mir bei der Frage weiterhelfen und mir eventuelle Unterschiede zwischen den Beiden Motoren nennen? Verdichtung, Hub, Bohrung, grad zahl der Nockenwelle (symetrisch?)... Und eventuelle Vor.- und Nachteile wären interessant... Hab einen ALM aber wenns ums Tunen geht findet man meist nur Kits für den AEE bzw angaben zum AEE. Denn 1120KG Leergewicht und 75PS ist doch klein wenig mager ! Vielen Dank schon mal... Mfg
alm? sicher? hab den kennbuchstaben noch nie gehört, geschweige denn im computer drin...
Muss noch dazu sagen das es sich um einen 99er Seat handelt ! Mfg
dann kann ich ja lang bei polo suchn...
also hab zwar keine genauen daten da, aber mechanisch sind beide identisch......selbe nummern für rumpf, kurbelwelle, kopf und nockenwelle....
edit: das steuergerät ist aber nicht das selbe! denke mal der alm hat ne andere abgasnorm....
Cordoba Vario ! Hast wohl Daten @home?
teileprogramm...
siehe edit oben
Kannst du das Drehmoment oder so herausfinden? War glaub Ich so um die 132Nm rum...
Der ALM hat D3
na da hamm wirs ja..... aee euro2
neee daten zu seat hab ich net....nur teilenummern und das der alm 55kw hat....
Wenn die da die selbe NW haben kannst da beim AEE irgentwie die Gradzahl herausfinden?
alm hat 2 lamdasonden, also ein anderes auspuffrohr......der kat ist wieder gleich.....
kann ich, wird aber bis morgen dauern....hab die bücher in der werkstatt und da bin ich erst morgen wieder...
Kein ding... Wäre aber nicht schlecht diese zu wissen ! Thankx schon mal!
werds mal raussuchen...
aber wenns dir um nen kit geht, mechanisch wirds passen, aber der chip net, wegen der abgasnorm werden die werte im steuergerät anders sein.....mit glück läufts....würds aber net auf gut glück testen...
Das war auch mein Hauptbedenken, ob der Chip passen würde bzw dies in Verbindung funktionieren würde... Aber einfach nur Nocke, Luffi und Zündung einstellen würde zwar gehen aber wäre mir zu "ungenau", auch wenns bloß ein Stino Saugmotor ist... Aber trotzdem !
ich fahrs ohne chip....
Was hast du für einen Motor? Mkb?
aee
Und wo bist du bei welchen maßnahmen PS mäßig raus gekommen? Hab bisher ne 268er Nocke liegen, Luffi folgt noch... Hast andere Ventilfedern oder ori drin gelassen?
hab ihn net messen lassen, aber nen 1.4 16v lass ich vom anzug her stehn.....
federn sind noch original.....hab nur die stößel von schrick mit verbaut....
gradzahl meiner nocke weis ich gar nimmer genau....da müsst ich mal nach der rechnung suchen....hab sie schon in meinem alten motor drin gehabt....
ich kenne den ALM aus dem polo variant (6KV)
Zitat:
ich kenne den ALM aus dem polo variant (6KV)
Nur das Ich 2/3 der Polo Variant Versicherung bezahl... !
Zitat:
hab ihn net messen lassen, aber nen 1.4 16v lass ich vom anzug her stehn.....
wenn du das sagst... ^^
1.4er 14V 75PS gehen wie haufen Leim! So ein sinnloser Motor! Da bist schon mit nem serien aee oder alm schneller in anzug und jeglichen anderen vergleichen auser spritverbrauch!
@polobeast... Hast manchmal schon paar Daten herausgefunden?
so...hab des buch endlich mal mitgebracht...
ne komplette gradzahl hab ich allerdings net, nur die einzelnen steuerzeiten..
es gibt da auch 2 verschiedene versionen beim aee motor:
aee bis 12/95:
ev ö vor ot 8°
ev s nach ut 32°
av öffnet vor ut 27°
av schließt vor ot 3°
aee ab 01/96
ev ö vor ot 7°
ev s nach ut 32°
av öffnet vor ut 32°
av schließt vor ot 9°
hoffe das hilft dir etwas...
Hast ev Hub und Bohrung? Bzw weist ob man das ori Motor Stg per comp und software anpassen kann bei den Motoren? Hab mal gehört das dies seit Bj.96 irgentwie möglich wäre?! Da es wie schon erwähnt ja nur Kits für den AEE gibt und nicht für den ALM... Hätte schon lieber ein genauer an die länger geöffneten Ventile angepasstes Motormangemet ! PS: der ist 01/99... Mfg
hub 86,9 bohrung 76,5 verdichtung beim aee 9,8
hmm....anpassen weiß ich gar net genau....denk aber schon....frag mal coolchip, der hat glaub ich polo daten auf ein golf steuergerät geflasht, vllt kann er dir da helfen...