Hallo Leute. Mir ist aufgefallen, das meine Hinterachse nicht mittig ist. d.H : Die Felge links guckt mehr raus als die Felge rechts.
warum auch immer? Ist es möglich mit wenigen Handgriffen die Achse auszurichten? (Hebebühne is Klar)
Mfg wuddy
Haben manche Polo, den "normalen" Achsversatzt :(
und kann man da nix machen? Sieht so echt doof aus mit den 8j Felgen hinten :'(
Kannst nix machen, hab ich auch, ca 8mm achsversatz, kannst nicht mal einseitig mit distanzscheiben ausgleichen, sagt der tüv nein.
Sind 6 Schrauben an der Achse zur Befestigung an der Karosserie. die kann man lösen und dann die Achse in alle Richtungen bisschen verschieben.
Also rein für die Optik kann man da genug Ausgleichen
Wenn man es mal gemacht hat sieht man es!
wenn´s was werden soll, dann am besten auf dem vermessungsstand machen das ganze.
hab ich auch noch vor mir, wenn ich meine 16V achse einbaue.
Zitat:
wenn´s was werden soll, dann am besten auf dem vermessungsstand machen das ganze.
hab ich auch noch vor mir, wenn ich meine 16V achse einbaue.
ich weiß ja nicht, wieviel spielraum man da noch hat, aber sobald man ein paar millimeter damit wandern geht, verstellt sich auch die fahrwerksgeometrie. und die spur an der vorderachse geht der, der hinterachse voraus.
soll heißen, verstellt sich die spur an deiner hinterachse, verstellt sich die vorne automatisch mit.
Die Geometrie ist wohl wichtiger als das optische.
Nachher hast du drei Spuren im Schnee
mmmhh , naja dann lass ich es besser. Das Auto neu vermessen zu lassen is ja bestimmt auch nicht günstig :(
50€ +/-
ja nur Spur vorne einstellen oder wie?
vermessen allgemein. sowas wie spur/sturz einstellen gehört dazu. man erwartet, dass nach so einer vermessung das auto mit korrekten werten zurückkommt, also wird nach bedarf eingestellt.
aufschläge kann es geben bei uralten karren bei denen sich aufgrund dem zahn der zeit (rost etc.) handycaps stellen, die einen daran hindern, in der vorgegebenen zeit fertig zu werden.
was die aktion mit der hinterachse angeht... sowas bietet normalerweise keiner an. man gibt sich meist damit zufrieden "hinterachse krumm ? pech, nicht einstellbar" und das war´s dann. mußt schon vorher mal nett anfragen, ob dir das einer machen würde.
aber das kann jeder Reifen-Händler machen oder?
Na dann schiebt die Achse mal hin und her und lasst euren Polo vermessen...
Da ändert sich an der sowieso schon beschissenen Achsgeometrie absolut nicht viel!
Da man beim Polo eh nur die Spur einstellen kann an der Vorderachse und Sturz, sowie nachlauf festgesetzt sind ändert sich da auch nichts.
Also vermessen musste da beim Polo schonmal nix neu.
also spur auch nicht?
Also ich meinte die Gesamtgeometrie,also vorne zu hinten.
ja meine achse ist doch versetzt, also müsste ja die gesamt geometrie jetzt schlecht sein und nach dem ausrichten besser. oder? vorne die Räder sind beide gleich bündig mit den Kötflügeln, nur hinten ist es auf der einen seite Bündig und auf der andren Seite ist noch etwa 1 cm im Radhaus
stimmt. ich hab mich falsch ausgedrückt. ändern tut sich vorn nix, aber die gesamtgeometrie ändert sich, sodass dann vorn die spur auch nicht mehr unbedingt paßt.
@Wuddy
Wer sagt dir denn das vorne zu hinten nicht stimmt?Auf den Zentimeter der Reifen zur Karosse würde ich bei nem ca. 15Jahre altem Auto nichts geben.
ich komm grad nicht mit wie wollt ihr denn die hinterachse bei nem Polo einstellen?
Ich hab vor mir hinten Distansscheiben draufzumachen. Da will ich das auch gern so haben das es auf beiden seiten gleich aussieht.
Zitat:
ich komm grad nicht mit wie wollt ihr denn die hinterachse bei nem Polo einstellen?
achso gut!weil das währe mir auch neu gewesen das mann die HA einstellen kann!er muss damit leben da wenn du die HA verschiebst vorne definitiv auch nichts mehr stimmt!am besten du fährst mal in ne Werkstatt und fragst mal!aber ich würde wirklich sagen das mann da nichts machen kann!
Hat ihr alle noch nie an einem 86c an der Hinterachse geschraubt?
Da kann man sehr wohl was verschieben! Mehr wie 5mm!
Und nein an der Spur der Vorderachse ändert sich da absolut nichts. Wie schon erwähnt wurde sind so Achswerte an einem über 15 Jahre altem Auto eh nicht mehr in der Tolleranz.
An der Hinterachse könnt ihr drehen und tun wie ihr wollt, an der Vorderachse ändert sich da absolut nichts! WEIL MAN EBEN NUR DIE SPUR EINSTELLEN KANN UND DIE HAT MIT DER HINTERACHSE NICHTS ZU TUN ! ! !
ich geb mal an frank da mehr oder weniger recht...
ich war mal fitter in sacxhen achsgeometrie.. weiß leider auch nicht mehr alles.. aber...
die HINTERACHSE führt die vorderachse.. egal. wo auch beim POLO..
wenn du nun die hinterachse um nen cm verschiebst dann ändert das auch das fahrverhalten "ZUR" vorderachse....
somit hast du auch bei einer späteren achsvermessung( da mists man hinter zur vorderachse..)
und somit hast du andere werte als wie vorher(vorn) auch wenn sich (vorn) nichts geändert hat..
Zitat:
Hat ihr alle noch nie an einem 86c an der Hinterachse geschraubt?
Da kann man sehr wohl was verschieben! Mehr wie 5mm!
Und nein an der Spur der Vorderachse ändert sich da absolut nichts. Wie schon erwähnt wurde sind so Achswerte an einem über 15 Jahre altem Auto eh nicht mehr in der Tolleranz.
An der Hinterachse könnt ihr drehen und tun wie ihr wollt, an der Vorderachse ändert sich da absolut nichts! WEIL MAN EBEN NUR DIE SPUR EINSTELLEN KANN UND DIE HAT MIT DER HINTERACHSE NICHTS ZU TUN ! ! !
da bei mir auf arbeit zur zeit garnichts los ist und ich diesen treat spannend verfolge hab ich es mal ausprobiert mit festem lenkrad und einer lockeren hinterachse auf meiner achsmessbühne........ das "spiel" an der HA ist vielleicht 5-7 oder 8 mm groß und die gesamtspur verändert sich um mindestens 2°,3´-3°,4´ also ist es schon ratsahm das nicht in der garage zu machen..........@ wuddy ich würde es alles gängig machen besonders die spurstange (rechts) und dann das gute stück vermessen lassen
achso zu finiss überleg mal wenn die ha krumm ist ist es doch eigentlich logisch das du vorne da gegenlenken musst (fehlerhafte achsgeometrie)......oder wölltest du im kreis fahren?
Hinten gehen so max. 10mm wenn der schon mit Gewalt gedrückt wird behaupte ich mal , als Wir die Achse gelöst haben dann konnte man die gut Verschieben , es liegt einfach an den Bohrungen vom Träger .
Zur Not Loch größer Bohren dann geht es weiter aber da hast Du als erstes Probleme mit dem Tankstutzen der schon so beschissen da ist und eine Materialermüdung und verjüngung der Materials wo ich nicht weiß wie es sich verhalten wird .
ich war heut morgen in einer VW-Werkstatt und die haben mir gesagt das das nicht gehen würde, das wär so und ich müsste damit leben.
Naja ich denke ich lasse es einfach so wie es ist
das ist der punkt "wird halt nicht angeboten, iss so".
offiziell macht man sowas ja auch nicht.
gut, dass ich mich in der hinsicht selbst bedienen kann
Marcel hat das geschrieben wovon ich die ganze Zeit rede.
Es ging hier um das Verhältniss Vorder -Hinterachse zueinanander.
@Finiss
-Nein,ich hatte bei nem Polo noch nie die ganze Achse raus.
-Bitte nicht in Grossbuchstaben.Polotreff ist nen ruhiges Forum,hier wird nicht geschrien.
@Wuddy
Versuche es doch mal in einer freien Werkstat.Wenn du unbedingt die Achse schieben möchtest probiere es doch halt mal aus.Es sind ja nur 5mm die du schieben musst.
Ich würde halt mal vor und nach dem schieben die Achsen vermessen und denn vergleichen.
Trotzdem bleibt es nen interessantes Thema.Schön wäre es wenn hier mal nen Karosseriemechaniker mitschreiben würde oder jemand der Slalom fährt.Die müssten die Zusammenhänge eigendlich wissen.
Sorry!
Dennoch beim Polo wirken sich diese doch recht wenigen mm nicht auf die Spur der Vorderachse aus!
Stellt die Achse in beide richtungen mal extrem schief. Der Polo fährt genau wie vorher eh nie 100% gerade aus.
ich kanns von meinem alten golfsagen=D der hatte erst 3 spuren im schnee.. wenn ich mich recht erinner..
und zog immer nach rechts...
zum glück war ich damals selber kfz.ler und mein cheff hatte das dann mal nachgemessen..
was ewr machte weiß ich jetzt auch nicht mehr sind schon fast 5 jahre her...
aber er fuhr dann wieder "GERADE"
Zitat:
wenn´s was werden soll, dann am besten auf dem vermessungsstand machen das ganze.
hab ich auch noch vor mir, wenn ich meine 16V achse einbaue.
beim 6N schaut das ned anders aus als wie beim 86c oder golf usw...
die bauart der hinterachse is bei a jedem gleich..(annähernd)...!
man kann sie seidlich verschieben und nen bisschen um die vertikale achse, sonst nichts...
Interessant, das thema hat mich auch interessiert, weil mein rad mindestens 6-7mm rausguckt mac1 cm was ziemlich scheiße aus sieht.
Ich werd das mal probieren, den Achvermessung muss ich eh machen, da Fahrwerk eingbaut wurde, aber ich kann mir nich vorstellen, da die spur auch jezz schon falsch sein müsste weil halt ein rad an der Hinterachse merh raus guckt, als vorne.
Naja wir werden sehen^^
ich tausch grad meine hinterachse und dann is mir das auch aufgefallen
ich wollte die lagerböcke jetzt aber eigentlich gar nicht lösen sondern nur die andere achse an die lagerböcke schrauben
müsste doch gehn ohne, dass nachher die HA schief is oder?
Wenn es vorher gepasst hat macht man das genauso wie du beschrieben hast! Böcke bleiben dran, Achse wird so ausgebaut. Ist nur bissl Gefummel mit den Schrauben, aber ES GEHT!
alles klar danke
Ich musste die Lagerböcke lösen, weil die Schraube angestanden ist. Konntest nicht ganz rausziehen, um die Achse abzulassen... Ansonsten Lagerböcke wieder so anschrauben, wie zuvor auch. Da siehste ja kleine Abdrücke. Wieder hin und gut
ja bei mir gings se auch fast nicht raus
hab se dann aber irgnwie rausbekomm
beimzusammbau heute hab ich dann die schraube einfach von der anderen seite reingesteckt