Also ich habe nen 45Ps`ler und das ist nen bisschen mager.
Ich lese hier immer was von NZ oder so, kann damit aber nichts anfangen...
Meiner ist nen 2F BJ 91 oder 92.
Ich 75 PS wären schon mal klasse denn aus dem 45 er lässt sich denke ich nicht viel raus holen.
Nun wollte ich mal wissen nach was ich den so bei z.B. ebay gucken muss. Passt ein 75 PS Motor von den Halterungen etc in meinen rein?
Müssen beim 75 PS Motor auch schon die Bremsen aufgerüstet werden?
Was ist halt alles von Nöten, um den gesamten Umbau von 45 auf 75 PS durch zu führen...
Ich hab die Sufu auch schon benutzt, kann aber mit den Abkürzungen nicht so viel anfangen.
(Das wäre mein erster Motorumbau, also bitte manche Sachen ein wenig verständlich versuchen zu erklären)
MfG
Felix
Wenn du nen Motor von nem Polo nimmst dann passt der 1 zu 1 =P
Habe meinen Umbau heute erfolgreich abgeschlossen!
Was du genau umbauen musst findest du aber in der Suchfunktion! Müssen wir hier nicht nochmal durchkauen=P
War auch mein erster Motorumbau! Wenn du dir alles schön beschriftest und net alles vergisst kann eigentlich gar nix schief gehen =P Bis auf ein paar Kleinigkeiten... kommt aber vor
MfG Michi
Im Prinzip brauchst du ein komplettes spenderfahrzeug, Wenn du auf 75ps umbauen willst. Und da du ja noch nicht soviel an deinem polo gemacht hast würde ich dir auch raten dir gleich einen 75ps polo zu kaufen. Da kommst auf jeden fall billiger bei weg.
PS: Nz ist der Motorkennbuchstabe (MKB) Und wurde im Polo und Golf 2 verbaut und hat 55ps . Und das ist die günstige alternative zum 75ps motor.
Aha und der 75 PS Motor heißt dann 3F, kann das sein?
Das würds ja nicht wirklich bringen wenn ich mir einen kompletten 75 PS Polo kaufe und baue den ganzen Krempel dann in meinen.
Da kann ich meinen auch verkaufen und dann denn 75 `ler fahren...
Hier mal ne kleine auflistung der Motorkennbuchstaben (MBK) :
1.0--->AAU (45ps)
1.3--->AAV (55ps)
1.3--->NZ (55ps)
1.3--->3F (75ps)
1.3--->PY (113 mit G Kat - 115 ohne G KAT)
Naja und dann noch die Dieselmodelle aber von den weis ich die MKB nicht
Danke, das bringt schon mal ein bisschen Licht ins Dunkel
Und alle die oben aufgezählten Motoren passen ohne Halterungen oder Ähnliches zu verändern?
Man muss nur einen Motor mit allen Anbauteilen und Kabelbaum besorgen ..... ?
Ja... die passen alle und lassen sich eintragen. Sinnvoll ist noch n 5Gang und die große G40 Bremse (oder vom Golf) wenn Du wirklich schnell fahren willst. Kabelbaum und Kraftstoffpumpen mußt meist mittauschen. Der GT mit 75 PS hat etliche Bauteile anders und verstärkt, die 55 Psler sind von Technik wie Deiner. Hauptsache erstmal 1.3 ltr.
Naja aber wenn schon Umbau, dann richtig.
Also dann schon einen mit 75 PS. Einen neuen Motor reinsetzten, eintragen und den ganzen Umbau für 10 PS und 5 Gänge...
Dann schon lieber noch 100 Euro mehr für nen GT Motor und ne gute Basis für mehr. Weil um aus dem 55 Ps Motor noch mal wieder 20 raus zu holen ist man bestimmt mehr Kohle los als wenn man gleich nen GT Motor kauft.
EDIT:
Antriebsachse und so können auch vom 45 Ps Motor übernommen werden?
EDIT2:
Gibt es da vielleicht eine vernünftige Anleitung von so nem Umbau, am Besten mit Bildern..?
also ich würd an deiner stelle auf den NZ motor umbauen. den bekommst du ohne probleme eingetragen. beim 75ps (3f) motor musst du die hinterachse tauschen (eine mit stabi), die bremsleitungen abändern weil du auf grund des größeren radbremszylinders hinten einen bremskraftregler brauchst und ich glaube du musst sogar noch den hauptbremszylinder tauschen. oder du verkaufst deinen einfach wieder und holst dir nen serien 75ps polo.
ich habe bei mir auch nen NZ motor mit ner 268° schrick nockenwelle, einem einstellb. benzindruckregler, einen austauschluftfilter von K&N und der ansaugbrücke vom 3f verbaut. bin so letztens gegen nen normalen 3f polo gefahren und musste feststellen das der NZ so auf jedenfall wesentlich biestiger ist wie der 3f!