Habe eine Polo 2f mit 45PS AAU Motor. Deshalb such ich seit geraumer Zeit nach Möglichkeiten die Leistung zu steigern. Dabei sollte der Aufwand möglichst gering bleiben. Man muss schließlich den Wert des Autos betrachten. Wassereinspritzung(bringt wahrscheinlich eh kaum was) lass ich jetzt mal außen vor.
So und jetzt zu meiner Frage:
Gibt es die Möglichkeit einen elektronischen Kompressor nachzurüsten?
So teuer kann der ja dann nicht sein und der Einbau wird sicherlich auch nicht schwierig.
Der kompressor wäre zuschaltbar. Somit könnte man den Motor schonen und nur in bestimmten Situationen die volle Leistung abrufen.
---> cool wegen Boostbutton
Gibt es einen solchen Kompressor käuflich zu erwerben. Was muss bezüglich Einspritzung geändert werden. Kann ich die vorhandene Kennfeldsteuerung direkt übernehmen?
Sagt mir eure Meinung dazu. Aber bitte nicht "neuer Motor bla..., neues Auto.."
geh zur mediamarkt, hol dir einen stabmixer und quetsch ihn in den luftfilterkasten. dan nimmste noch zwei kabel, hängste an die lima ( wegen der drehzahlen ) und zum schluss noch eine dose feuerzeug-gas, für den ultimativen boost.
elektronischer kompressor, hab schon mal so ein teil gesehen aber meine meinung ist so, wie oben beschrieben. bringt jetzt überhaupt nicht's.
mfg
Nen AAU noch auf irgendwas umzubauen ist so sinnvoll wie ner Kuh das fliegen beibringen zu wollen. Bau um auf nen 3f(75 PS) oder direkt auf G40 oder leb mit der leistung
gude ersma! Elektrischer Kompressor? Auf den ersten Blick ne gute Idee doch ich dende der bringt so wenig Leistungszuwachs, wie der motor braucht um ihn anzutreiben, d.h. Leistungsausbeute +/- 0
wenn du so antworten wie neuen motor einbauen nicht hören willst warum bitte eröffnest du dann einen neuen thread? schonmal was von suchfunktion gehört? ich denke da wird dir oft genug geschildert wie lächerlich das ist aus so einem motor noch was raus zu kitzeln!
mit nem AAU kannste gar nix machen.
das is sowas von hoffnungslos....
mit dem ding kannste noch net ma en zimmerventilator betreiben.
hoffe die antworten reichen dir.
suche hätte dich auch schon soweit gebracht....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
hier ist so ein super teil. in meinen augen völliger quatsch. leistung kostet geld. Gründe warum es nicht funktionieren kann wurden hier ja genug aufgezählt
Ähm... hat hier einer den Rest des Threads gelöscht? Das is doch nich euer Ernst?
Also ich weiß ja nicht was das hier fürn Kindergartenforum ist aber anscheinend versteht keiner hier den Sinn dieses Threads.
Solche Antworten wie: "AAU voll scheiße bla.." von polo_gt_80 sind vollkommen nutzlos. Genauso wie der Vorschlag den Motor zu tauschen.
An dieser Stelle möchte ich mal auf legasthenie hinweisen. Wer Texte nicht richtig lesen kann sollte sich eventuell behandeln lassen.
Nach der Antwort von arnd würde ein Kompressor generell keinen Sinn ergeben. Egal ob elektronisch oder mechanisch. Sag des mal den Autobauern von Mercedes. Die werden dir sicher genau erklären wie sich die Bilanz verhält.
Ob ich zuerst nen Generator antreibe der den Kompressor versorgt oder direkt den Kompressor is im endeeffekt wurst. So hoch sind die Umwandlungsverluste nicht.
@ Joshy warum lächerlich? Es fällt mir eben schwer nen Motor mit gerade mal 70 000km rauszuwerfen und gegen einen zu tauschen der die doppelte Laufleistung hat. Das eine Aufladung bei kleinen Motoren Sinn macht da wirst selbst du mir zustimmen. Das Thema elektronischer Kompressor wurde in dem Forum noch nie diskutiert wenn ich richtig sehe und deshalb hat der Thread auch Berechtigung.
Es fragt sich bloß was sonst noch an Änderungen nötig ist. Speziell bezogen auf dieses System! Man beachte der Kompressor soll nur kurzfristig als "Boostfunktion" einsetzbar sein. Somit hält sich die Belastung in Grenzen. Ob ich einen Leistungsgewinn auch ohne veränderter Steuerung usw. habe kann?
Zitat:
Also ich weiß ja nicht was das hier fürn Kindergartenforum ist aber anscheinend versteht keiner hier den Sinn dieses Threads.
Solche Antworten wie: "AAU voll scheiße bla.." von polo_gt_80 sind vollkommen nutzlos. Genauso wie der Vorschlag den Motor zu tauschen.
An dieser Stelle möchte ich mal auf legasthenie hinweisen. Wer Texte nicht richtig lesen kann sollte sich eventuell behandeln lassen
@BanjepMu
ok hast schon recht.
manche (auch ich) haben im ersten moment vielleicht etwas überreagiert.
kommt aber auch daher dass viele meinen nen 45 ps motor mit luftfilter un was weiß ich noch alles auf 80 oder 90 ps zu bekommen un sich nicht davon abbringen lassen dass es nicht funltioniert.
nochmal zu deinem motor.
ich hab auch den AAU un ich weiß das er eigendlich die schlechteste tuningbasis bietet weil der die kleinsten ventile hat.
ob sich das ganze tuning lohnt ist ja auch immer wieder ne frage.
weil ganz klar ist dass da nicht viel mehr leistung rauskommen wird.
dazu müsste man zu viel kohle reinstecken.
gruß bodychecks
Schade, dass hier 3 Seiten gelöscht wurden, weil ein Moderator keine Kritik an seinem Fehlverhalten duldete.
Da war alles schön erklärt und aufgeführt, inklusive weiterer Diskussion zu Turbo und Komressor.
Armes Forum...
ja das verstehe ich jetzt aber auch nicht!
mods. machen sich selber lustig über jemanden und auf der anderen seite quaken sie jemanden an wenn es mal nicht zum thema passt!
kritik kann hier irgendwie niemand ab! also müssen wir jetzt alles schön schreiben ja?
wenn jemand sagt das diese getreidetrocknung nix bringt ausser 50 euro weniger im pomonaie dann hat er wohl recht oder?
also ich denke wenn niemand persönlich blöd angemacht wird dann ist doch alles im grünen bereich..
und wenn mal jemand einen blocker bekommt weil er gerade totalen müll schreibt dann ist es eben auch so..
man man..
so AB-fahrt..
Nur als Anmerkung:
ICH habe den Threat nicht aufgeräumt! Und stehe nach wie vor zu meinen Aussagen
nicht das ich ier wieder vom Mod ermahnt werden, aber das ist doch echt nicht euer ernst hier ...
Zitat:
nicht das ich ier wieder vom Mod ermahnt werden, aber das ist doch echt nicht euer ernst hier ...