vw teilemarkt

Polo springt nicht mehr an !HILFE!

GTIBiker
  • Themenstarter

Hi

Es gehört eigentlich erst gar nicht in ein solches Forum rein, aber mein Winterauto will nicht! Es ist ein Polo... Motorkennbuchstabe AAV und 1,3 Liter Bj: 92

Ich bin gestern einfach so gefahren. Ohne Ankündigungen ist das Auto so einfach ausgegangen. Machte nichts mehr. Lampen haben nur noch geleuchtet, wie wenn Zündung nur an ist. Wenn man Ihn anläst kurbelt der Anlasser, aber er springt nicht an. Er bekommt keinen Zündfunken. Das weiß ich schonmal auf jeden Fall. Was ich bisher alles ausprobiert habe bzw. gestauscht habe:

-Verteilerkappe und Finger
-alle Zündkabel
-Zündungsdose
-Zündanlassschalter

Ich weiß absolut nicht mehr weiter. Es springt einfach kein Funke über wenn ich eine Kerze einfach drausen habe und dann halt so einfach teste... Ich kann mir nur noch vorstellen, dass das Steuergerät ne Macke hat. Aber warum sollte das Steuergerät einfach so kaputt gehen?!

Kann mir nicht jemand helfen?

Gruß GTIBiker.



zündspule überprüft?!

sicherungen?

Kommt sprit an?!

mfg markus


hi
hört sich an als wenn dein hallgeber im sack wär.
wenn er auch kein sprit bekommt isser das.
überprüf das mal noch.

warum soll das net ins forum gehören ?

gruß bodychecks



gelöschtes Mitglied

    zu 99% der hallgeber! kost ca. 110€ die reperatur


    Guck ma, wenn du ihn Startest, ob du Drehzahl angezeigt bekommst (vorausgesetzt, du hast 'n Drehzahlmesser). Wenn er nicht anspring und auch keine Drehzahl beim Starten anzeigt (nur Starter, schafft so etwa 500 u/min.) ists wahrscheinlich der Hallgeber.


    gelöschtes Mitglied

      sieht man eigentlich schon daran, dass kein zündfunke da is beim startversuch, obwohl er ja schon *zitat*
      -Verteilerkappe und Finger
      -alle Zündkabel
      -Zündungsdose
      -Zündanlassschalter
      *zitat ende*
      erneuert hat


      Naja, wenn die Zündspule (weiss nicht, ob er das mit Zündungsdose meint) oder das Zündsteuergerät schrott ist, dann gibts auch kein Funken.


      hm also falls du noch ne zündspule brauchst.
      ich hab noch eine.
      aber glaub eher dass es am hallgeber liegt.

      gruß bodychecks


      gelöschtes Mitglied

        das hat ich damals auch..und ich dacht erst es is die zündspule und der schrotti wollt 50 öcken dafür ham, dann bin ich wieder gegangen! und ich hätt mich RICHTIG geärgert, hätt ich sie genommen weil war dann hallgeber^^



        GTIBiker
        • Themenstarter

        Also ich meinte mit Zündungsdose die Zündspule natürlich!

        Aber was bzw. wo finde ich den Hallgeber. Wo sitzt er und welche Aufgabe erfüllt er. Wie sieht er aus? Kann jemand ein Bild machen und es mir schicken. Vielleicht auch originale VW Teile Nummer bzw. Name, weil es bei VW im Programm nicht mit Hallgeber gibt...

        Habe das Auto jetzt nach 2 Tagen basteln und probieren ohne Erfolg abgestellt. Habe dann heute nochmal einfach versucht zu starten und er lief. Ohne mucken ohne zucken. Kein Probleme bei der Fahrt. Doch dann plötzlich wieder direkt aus. Ohne Ankündigung sofort wieder aus. Und nun springt er wieder nicht an?!

        Helft mir mal auf die Sprünge wegen dem Hallgeber. Wäre schon wichtig.

        Danke schonmal für die Mühen an alle!


        gelöschtes Mitglied

          wikipedia schreibt folgendes:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • um dran zu kommen mussu verteilerkappe, -finger, halt des ganze gedöns abnehmen und dahinter sitzt er..hab dir das mal vom polo do it yourself buch abfotografiert. Der Hallgeber ist da die Nr. 8

          hab gerad auch noch gelesen, dassu fürs abnehmen der rotorblende keinen schraubendreher nehmen darfst, sondern nur so n vw werkzeug..gefahr von beschädigung von blende und verteilergehäuse..die beschreibung klingt nich einfach, also ich habs damals auch inner werkstatt machen lassen.


          Foto-0133.jpg
          Foto-0133.jpg


        • bevor du den Hall-Geger ausbaust mach doch einen einfachen Funktionstest der geht so
          (-Stecker am Verteiler abziehen (drei Kabel)
          beim starten Spannung mit Diodenprüfpampe am den äußeren Kabel prüfen,wenn ca.Batteriespannung anliegt ist Spannungsversorgung des Hallgeber i.O.
          -Zündung anschalten
          -4-Kabel an der Verteilerkappe abziehen und 2-3 mm vor Masse halten
          -Mittle Leitung (Dreifachstecker)mit Hilfskabel auf Masse des Verteilers Schlagen
          -es muß ein bei jedem aufschlagen ein Zündfunken kommen
          -wenn es funkt Hall-geber defRest der Zündanlage i.O.

          MfG


          GTIBiker
          • Themenstarter

          Hi.

          Also das ist eigentlich alles ganz einfach!

          Ich habe einfach die gesamte Zündeinheit abgeschraubt (sind die Schrauben, die man lösen muss um die Zündung zu verstellen). Dann habe ich das gesamte Teil einfach mal zerlegt. Für diese Kappe die du meinst born4vw (Rotorblende) sollte man echt nen Abzieher nehmen, aber es reicht auch aus mit 4 Schraubenzieher das Teile abzumachen. Es sind im Prinzip 4 Schlitze in dieser Kappe. Halt logisch wegen den 4 Zündfunken, für jeden Zylinder einen. Dann kann man dort (mit einem Helfer) mit 4 Schraubenzieher diese Kappe abziehen. Ist dann leicht verbogen, kann man aber einfach wieder richten.

          Habe noch nen 90PS Motor vom Golf 2 gehabt. Da war die gesamte noch Zündeinheit dran. Dort auch alles wieder zerlegt, den Hallgeber aus der Grundplatte rausgemacht. Das ist alles mit einander vernietet und muss nur rausgebohrt werden. Das alles dann wieder auf die Grundplatte von der Polozündung machen (ich habe Gewinde in die Buchsen von dem Hallgeber geschnitten und dann mit kleinen Schrauben verschraubt, Fertig) Dann die Kabel ordentlich verlegt, da diese länger waren und dann wieder alles ans Auto verbauen. Was man nur dabei beachten muss, ist, dass man alles zueinander ausrichtet und makiert, bevor die Zündung gar nicht mehr stimmt. Habe jetzt wieder alles drin und es funktioniert wunderbar.

          Hört alles total kompliziert an, aber man muss sich einfach mal vor Augen halten, dass es eh alles schon kaputt ist und noch mehr kaputt machen?! Geht wohl schlecht. Bevor ich den Werkstätten das Geld in den Rachen schmeiße setz ich mich da nen Nachmittag mal dran...

          Aber was ich feststellen musste ist, dass wenn man mit dem Hammer leicht auf das Gussgehäuse von der Zündung drauf haut, dann läuft er. Man kann das Auto aber auch wieder rum mit dem Hammer wieder aus machen.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            wenn man mit dem Hammer leicht auf das Gussgehäuse von der Zündung drauf haut, dann läuft er. Man kann das Auto aber auch wieder rum mit dem Hammer wieder aus machen.




            polotreff.de
            #15 - 26.12.2007funktionstest hallgeber polo 2f springt nicht an bekommt kein funken polo springt nicht mehr an hallgeber auto springt nicht an kurbelt wo sitzt der hallgeber beim polo 2 bj 92 polo 1992 1,3l zündschaltgerät vw polo springt nicht an zündung vw golf 3 springt nicht mehr an kein funke an der zündspule auto kurbelt springt nicht an aufgabe zündschaltgerät vw polo kurbelt aber springt nicht an wikipedia hallgeber vw polo 1992 zündanlassschalter wo sitzt hallgeber polo 92 polp bj.92 was passiert wenn das auto kein benzin bekommt site:polotreff.de polo 6n kein zündfunke polo, plötzlich kein zündfunke zündanlassschalter polo 86c kein funke wo finde ich die vw teilenummer beim anlasser polo 3 92 baujahr ist in der fahrt ausgegangen und springt nicht mehr an
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen