hallo ich wollte mal nach meinungen fragen, welcher motor im polo 86c besser geht: n gemachter g 40 (ca 140 PS) odern gemachter 1,6 16v ausm 6n gti ( ca 150 PS laut mir getätiger auskunft) leistungsmäsig wäre das ja die gleich liga ungefähr, aba hat der 16v durch den größeren hubraum mehr bums oder macht der g40 das durch den lader wieder wett?
hab ich beim 1,6er ne bessere haltbarkeit?
was spricht für und gegen 16v oder g40? bitte um eure Meinungen
danke
Also wenn man von der Leistung absieht, würde ich klar zum 1,6 16V tendieren, da dort die Wartungsarbeiten wegfallen, die nunmal zum G gehören..
Also rein Gefühlsmäßig würde ich eher zum 1,6 16V tendieren.
Klar geht nix übern G- Sound, aber aufgeblasene Motoren sind nicht so mein Ding.
ganz klar der G. bin nen normalen 6N gti gefahren und naja, nicht so berauschend muss ich sagen. und mir nem 140-150ps G40 kannst dich mit nem golf 3 VR6 anlegen, und stehst nichtmal schlecht da
und zur wartung.... sorry aber das sind immer aussagen von leuten die keine ahnung haben. dann kannst auch sagen ich fahr kein auto weil ich jedes jahr ein ölwechsel machen muss.
ein lader muss überholt werden das ist klar. aber alle stellen das immer so hin als wenn man alle 10000 km ne komplet neuen lader brauch. das erste was man machen muss sind die dichtleisten und die kommen nach ca 25-40tkm. und was mal kommt ist alle 2 jahre mal in den lader gucken. und das macht fts gratis.
aber sorry wer leistung haben will muss sie auch zahlen und nicht immer sagen ich will das fahren und dann davon ausgehen das es nix kost.
ausserdem, um nen gti auf 150ps zu bekommen muss man erstmal 10000 euro hinlegen.
mfg
ich würd mal denken der g40 geht untenrum besser aber am ende wird der 16V es reißen... würd dir auch zum 16v raten da nen g-lader anfällig is... und nen hochgezüchteter auf jeden fall noch mehr... aber warum baust nich auf 1,8 16V ausm 2er oder rocco um? So nen KR... die gehen auch ganz gut und kannst einige PS rausholen... Möchte sagen das passt aber korigiert mich wenn es nicht so ist... Gruß
ja der passt wenn du 5000 euro überhast
rahmen, fächerbausatz, antriebswellen kürzen, min 15zöller, getriebe anpassen, seilzug umbau. etc... sehr sehr viel arbeit. und kohle
also zusammengefasst geht der 16v wahrscheinlich besser, aba wird auch wesentlich teurer, da das tuning teurer is. da bin ich dann mit wartungskosten ect beim g40 immer noch billiger, weil das tuning günstiger is. außerdem hab ich nich den großen umbauaufwand, oder wie weit artet das beim 16v aus?
aba bitte noch weitere Meinungen
von der anschaffung werden beide ca gleich sein. mit dem unterscheid ads beim G wohl alles da ist mit bremsen, HA und so. das musst für den 16V alles noch besorgen weil der motor wohl schon so ab 1000 euro kost.
ich würd trotzdem immer zum aufgeladenen gehn. der macht einfach mehr spass als der sauger
G40 Turbo wäre da noch ne Überlegung wert.
Die haben dann leicht 160PS und sind nicht so "Wartungsintensiv"
Außerdem nicht so viel Stress mit eintragen und so...
Ein G40 Motor ohne Lader kostet auch nicht mehr die Welt.
MfG
zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
weitere rennen:
a3 1.8t (gechipt und angeblich noch mehr, was ich defintiv nicht glaube) beschleunigung aus dem stand - g40 ab dem 2. gang vorne
seat leon cupra r gechipt (lt. prüfstand 247ps) - beschleunigung aus der fahrt - g40 im 3. und 4. gang minimal vorne
bmw 328i coupé (193PS) - beschleunigungsrennen aus dem stand - g40 ab 2. gang vorne, aus der fahrt g40 vorne bis 180km/h
video z.b. gegen den vr6 auf anfrage, ebenso beschleunigungsvideos
setup:
rs2 lader, kopf bearbeitet, 68er laderrad, chip....
hat jemand ne gute adresse wo man motoren bekommt? oder heißts polotreff teilemarkt und ebay abklappern? außerdem: n lader is ja vom prinzip wie ein kompressor? oder bin ich da jetz ganz falsch? und wie siehts da mit der leistungsentwicklung aus, is dat da auch wie beim turbo dass er plötzlich kommt? kenn dat nämlich nur vom tt und muss sagen ich bin eher der freund von einem linearen leistungsverlauf
kanns eigentlich nur von meinem her sagen... bis 2.700 touren rentnermobil und ab da bis oben hin vollen durchzug
G is deutlich früher da
und ist sozusagen ein kompressor der über riehmen läuft
kompressor läuft doch auch über riemen ^^
hab ich ja auch geschrieben
axo ^^ klang gerade so, also ob´s ne besonderheit wäre :P
Zitat:
zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
weitere rennen:
a3 1.8t (gechipt und angeblich noch mehr, was ich defintiv nicht glaube) beschleunigung aus dem stand - g40 ab dem 2. gang vorne
seat leon cupra r gechipt (lt. prüfstand 247ps) - beschleunigung aus der fahrt - g40 im 3. und 4. gang minimal vorne
bmw 328i coupé (193PS) - beschleunigungsrennen aus dem stand - g40 ab 2. gang vorne, aus der fahrt g40 vorne bis 180km/h
video z.b. gegen den vr6 auf anfrage, ebenso beschleunigungsvideos
setup:
rs2 lader, kopf bearbeitet, 68er laderrad, chip....
Zitat:
zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
G40 Turbo wäre da noch ne Überlegung wert.
Die haben dann leicht 160PS und sind nicht so "Wartungsintensiv"
Zitat:
Zitat:zum leistungsverhältnis...
eindeutig g40, bin mittlerweile schon nen paar beschleunigungrennen und auch rennen aus der fahrt gegen nen 6n gti gefahren.
von der beschleunigung her ist der g0 anfang des 2. ganges schon ne wagenlänge voraus. halbe wagenlänge gegen nen vr6.
weitere rennen:
a3 1.8t (gechipt und angeblich noch mehr, was ich defintiv nicht glaube) beschleunigung aus dem stand - g40 ab dem 2. gang vorne
seat leon cupra r gechipt (lt. prüfstand 247ps) - beschleunigung aus der fahrt - g40 im 3. und 4. gang minimal vorne
bmw 328i coupé (193PS) - beschleunigungsrennen aus dem stand - g40 ab 2. gang vorne, aus der fahrt g40 vorne bis 180km/h
video z.b. gegen den vr6 auf anfrage, ebenso beschleunigungsvideos
setup:
rs2 lader, kopf bearbeitet, 68er laderrad, chip....
also das mit dem cupra R glaub ich auf keinen fall da ein kollege von mir auch einen fährt und der hat auch um die 260PS(chip,größerer ladeluftkühler,pop off,Bypass geändert,samcos etc............)so und wir haben einen g40 bei uns der laut prüfstand 154ps hat und der stinkt nicht mal im ersten gang gegen den cupra r an,der g40 ist nur ne vorpeise für den cupra r
so und der a3 1,8T (falls es der große ist) spielt auch mit nem g40............
das mit dem vr6 und dem bmw kann wohl sein,aber mit dem a3 und cupra naja will ich stark bezweifeln
Ganz klar, der G40 mit 140PS zieht der den 1,6 16V locker ab...
Und was ich immer so höre..."G-Lader sind ja sooo anfällig" das kommt von Leuten die noch nie nen G hatten und nur vom hören sagen über 3 Ecken immer wieder was gehört oder gelesen haben (ähnlich wie bei "stille Post" kommt hinten was ganz anderes raus als was man vorne gesagt hat).
Mein G60 hat 210000km runter und der Lader wurde das erste mal bei 160000km vorsorglich überholt. Das Teil läuft wie ne 1 und das wohl auch noch ne ganze Weile. Genauso der G40 von meinem Bruder...hat auch 140PS und sowas aus nichtmal 1,3Litern Hubraum!
Ausserdem ist G-Lader KULT!
Meine Meinung!
Gruß Oli
Zitat:
also das mit dem cupra R glaub ich auf keinen fall da ein kollege von mir auch einen fährt und der hat auch um die 260PS(chip,größerer ladeluftkühler,pop off,Bypass geändert,samcos etc............)so und wir haben einen g40 bei uns der laut prüfstand 154ps hat und der stinkt nicht mal im ersten gang gegen den cupra r an,der g40 ist nur ne vorpeise für den cupra r
so und der a3 1,8T (falls es der große ist) spielt auch mit nem g40............
das mit dem vr6 und dem bmw kann wohl sein,aber mit dem a3 und cupra naja will ich stark bezweifeln
hol dir nen py und dann nen g60 drauf kommt aufjedenfall besser als der gti und hast nicht soviel stress mit umbauen
Zitat:
Zitat:also das mit dem cupra R glaub ich auf keinen fall da ein kollege von mir auch einen fährt und der hat auch um die 260PS(chip,größerer ladeluftkühler,pop off,Bypass geändert,samcos etc............)so und wir haben einen g40 bei uns der laut prüfstand 154ps hat und der stinkt nicht mal im ersten gang gegen den cupra r an,der g40 ist nur ne vorpeise für den cupra r
so und der a3 1,8T (falls es der große ist) spielt auch mit nem g40............
das mit dem vr6 und dem bmw kann wohl sein,aber mit dem a3 und cupra naja will ich stark bezweifeln
ist halt immer nur bis zur ner gewissen geschwindigkeit - irgendwann macht der hubraum sich bemerkbar
Naja Wenn ihr nicht autofahren könnt dann schon.... ich fahr nen G40 mit 146 ps und bin gegen nen sl500 bis 120kmh vorne....bei nasser strasse. Da kann ich Audi A3 und Co nur auslachen wenn die es wissen wollen.
Was man ganz klar sagen kann: Beim G40 steigert man durch Tuning nicht nur die PS Leistung obenrum sondern auch das Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich.
Beim 1,6L16V kann man das Drehmoment durch Tuning kaum steigern. Da verschiebt sich die Leistung nur nach oben. Und wer glaub 16V heißt Drehzahlorgel liegt falsch! Bei dem is auch spätestens bei 7000-7500Upm Schluss mit den Serienhydrostößeln! Und wenn man da Leistung rausholen will ist das nichtmal eben so gemacht!
Wenn man was ausbaufähiges haben will dann nen PY Motor mit G oder Turbo. Wenn man zu viel Geld hat dann nen 1,8L20V Turbo. Die ganzen anderen 1,8Liter Motoren aus Golf 2, Scirocco oder sonst woher sind im Polo verschwendetes Geld (Salzmannumbau, der bei alles was größer ist wie Polomotor eh fällig wird).
Wenn man mal mit nem ordentlichen G gefahren ist weiß man was möglich ist
@vitaming60: das würde ich gerne sehen um es zu glauben!
Ich habe 220Ps und bin gegen den 2er G40 mit 160 Ps gefahren von B&B und der Wog 800KG gegen meine 1,4 Tonnen .
von 0 auf 100km/h habe ich 6,2 sec. und das geht schon recht gut .
Ich bin den weg gezogen trotz des Gewichtes und spätestens ab 220km/h war eh schluss beim G40 wo ich dann im 5 weiter mache ...
Mal die Relation sehen .
Ein G40 Serie und 16 V Serie tun sich nicht viel , siehe vergleichswerte von der Beschleunigung und Top Speed laut VW .
Der 16 V brauch halt bis der dreht und muss erst in der Drehzahl gefahren werden .
Und nen Cupra R , glaub da hat der nur 150PS gehabt und mehr nicht , fahre mal gegen einen der auch fahren kann und sehe dann mal wie der Weg geht .
@Keek
Bitteschön.
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Sag ja ab 120 setzen dann 5,5 liter hubraum und 388 ps ein. Da sieht kein 1,3 liter land
Echt Witzig hier!
Also das mit nen VR6 glaube ich, (habe auch ein Rennen gemacht aber mit nen Passat) . Ich war c.a 1-2 Wagenlängen vorraus...glaube es war der kleine-----?
A3 find ich süss....haben hier viele rumfahren (meistens bei Proll mc Donalds)
Also ganz ehrlich Leute man kann nie genug leistung haben...aber schade finde ich Persönlich das der Kleine G nur 1.3 Liter hat....ihm geht meines erachtens zu schnell die Puste aus, 4 und 5 gang sind so la la
"Aber die ersten 3 sind nett "
Hätte VW mal Serienmäßig den 1.8 g60 in den Polo gepflanzt dann währ auf den Strassen der Bär los
am besten kommts sowieso wenn die kiste wie ranz ausschaut ^^
also meiner mit den g40 und winterpellen - durch die gezogenen radläufe verlieren die puschen sich jetzt ^^. überall rostschutzgrundierung wo vor dem umbau nen paar stellen waren...
hinten schön das cl zeichen drauf. 2 halbschalen und teppich im vorderem fussraum. der innenraum mit den zusatzanzeigen verrät vll. minimal was ^^.
Also das Polo CL bzw nur Polo (wie ich es habe schön schwarz Lackiert)
ist für ein G40 ein muss denn sonst will sich ja keiner neben dir stellen...
Zitat:
Echt Witzig hier!
Also das mit nen VR6 glaube ich, (habe auch ein Rennen gemacht aber mit nen Passat) . Ich war c.a 1-2 Wagenlängen vorraus...glaube es war der kleine-----?
A3 find ich süss....haben hier viele rumfahren (meistens bei Proll mc Donalds)
Also ganz ehrlich Leute man kann nie genug leistung haben...aber schade finde ich Persönlich das der Kleine G nur 1.3 Liter hat....ihm geht meines erachtens zu schnell die Puste aus, 4 und 5 gang sind so la la
"Aber die ersten 3 sind nett "
Hätte VW mal Serienmäßig den 1.8 g60 in den Polo gepflanzt dann währ auf den Strassen der Bär los
Naja wenn du das meinst....
Finde das meiner recht Ordentlich geht...habe leider noch kein Vergleich gehabt mit nen anderen G....
Aber jeder fasst es anders auf der eine sagt der geht wie Sau , der andere behauptet genau das gegenteil....also es ist eine Auffassungssache....und nicht schreiben:
Also wenn man sowas schreibt ist man definitiv noch keinen richtig getunten G40 gefahren
Ich fahr selber nen G mit schätzungsweise irgendwas zwischen 140 und 150PS. Der geht schon ganz gut, aber das wars dann auch schon.
Durfte mal bei einem in der Scene bekannten Herren mitfahren. Er hat nachgewiesene 208PS und das nenn ich ordentlich! Dagegen ist meiner ein Witz. Das geht so brachial voran, das muss man selber gefühlt haben.
Aber eins dürft ihr nicht vergessen: Wenn die Leute mit ihren A3 1,8L Turbo, oder Cupra usw. Vollgasfahren auf der Bahn bekommen die so schnell kein Problem mit dem Motor wegen Themperatur!
Am G40 muss man schon gut vorsorgen! Ölkühler etc.
Also für mich klingts eher nach Schw***vergleich.
"hab hab den und den verblasen"
"ich hab den un dden nass gemacht"
Sry...KINDERGARTEN?
Er wollte wissen was besser geht. pY oder 1,6 16V
Ich sag: Kammer net vergleichen!
Äpfel mit Birnen...geht nunma net.
Beide ham ihre Vor und Nachteile
Wobei ich auch sage, dass der PY besser gehn wird. Und nich nur nach dem "Popometer"
Und den GTI bekommst auch auch auf 135PS mit Chip und Nockenwelle(n)
Aber die Leistungsentfaltung wie beim G bekommt er eben net, weil er net Aufgeladen is, wie gesagt, Sauger brauchen Drehzahl um Leistung zu entfalten.
Und dassn G40 bis 2700U/min ne Rentnerkutsche sein soll...sry, denn Überprüf ma deinen Chip...
Ne 55PS-AAV-Rakete, DAS issn Rentner Auto, aba never ever nen 140PS G40(schon serie net), wenn die ma drauftreten, verschlucken die dochs Gebiss.
@Threadersteller: Such Vor und Nachteile beider Motoren und werd dir Übers Preis-Leistungsverhälntis im Klaren(auch Umbaukosten)
Und zum Thema 1,6 16V Turbo...hab ma iwo mitbekommen, dass es sehr schwer sein soll irgendowher Teile bzw Gutachten für den Motor zu bekommen. Selbst Rothe hat "nur" für den 1,4 16V was im Angebot^^
LG Sascha
chip ist von fts, denke der ist soweit ok. sofern das alltagsauto da ist gehts dem steili an kragen. bisschen optik und am motor weiter schrauben
Zitat:
Naja wenn du das meinst....
Finde das meiner recht Ordentlich geht...habe leider noch kein Vergleich gehabt mit nen anderen G....
Aber jeder fasst es anders auf der eine sagt der geht wie Sau , der andere behauptet genau das gegenteil....also es ist eine Auffassungssache....und nicht schreiben:
Also wenn man sowas schreibt ist man definitiv noch keinen richtig getunten G40 gefahren
^^ Da muss ich mal zustimmen
zudem macht ein Großteil der Fahrer aus. Und das in einigen Punkten:
1. Wie schaltet er
2. Wie geht er in die Kurve
3. Wie wieder raus
4. Wie beherrscht er sein Fahrzeug
da könnte man noch einiges auflisten aber ich denke ihr wisst was ich meine.
naja brüsten will ich mich damit nicht, find es aber beachtlich wie der kleine "g40" sich schlägt...
zum thema fahrer... ich stimme dir nur bei einem punkt zu 1.
alles andere ist bescheuert denn je, wenn schon ein rennen dann überhaupt beschleunigungsrennen - mehr nicht.
lustiges thema hier=)
ich glaub man sollte sich mal aufs wesentliche thema beschränken. und das sind serien motoren. wenn man nach getunten geht solltest auf den geldbeutel gucken, wobei sich beides nix nehmen wird
@Finiss
Zitat:
Die ganzen anderen 1,8Liter Motoren aus Golf 2, Scirocco oder sonst woher sind im Polo verschwendetes Geld (Salzmannumbau, der bei alles was größer ist wie Polomotor eh fällig wird).
Zitat:
alles andere ist bescheuert denn je, wenn schon ein rennen dann überhaupt beschleunigungsrennen - mehr nicht.
he das thema hier ist witzig, mal meine frage, habe schon mal auf einer seite gelsen, das ein serien g40 mit einem serien golf vr6 mithalten kann, also von 0-100 auf jeden fall. also gleiche werte ungefähr anscheinend, deshalb wollte ich mal fragen stimmt das?
Glaube original hat der VR6 7,5 Sekunden rum, der G40 lag meistens bei 8,2 rum. Das ist das was ich aus alten Zeitungen noch so weis.
Gruß
Sascha
ja kommt ca hin...
find halt auch das man diese beiden Motoren NICHT vergleichen kann und auch ned nen BMW mit1300kg sowie 190 ps und nen polo mit 800km und 160 ps....
vergleicht man Leistunggewicht der jeweiligen autos..liegt man schon sehr in ner klasse der top Sportwagen aber der Polo liegt trotzdem hinten.. is halt so.. auch wenn er sich sicher sehr gut schlägt...
Damit meint ich die fahrdynamik..
etwas anders schauts da wieder bei Saschas 1,8T Polo aus.. ich denk mal das er die leistung auf jeden fall besser auf die bahn bekommt wie nen PY mit ""180PS"" weil einfach mehr gewicht da is was drauf druckt...
auch wenns ned viel is..
kurz noch mal zum vergleich...
G40 is sicher geiler für kurvige strecken... berg hoch berg runter...
da 16v sicher eher für die bahn=D
hab zwar keinen direkten vergleich aber eins weis ich der 1.6 16v is standhafter im kaltzustand getreten zu werden
denke aber wenn g40 und 16v beide serie sind trozdem der g40 davongeht da er ca. 400kg weniger wiegt und nur ca. 10 ps weniger hat dafür aber aufgeladen ist
wo der 16v wieder davonziehen könnte is hohe geschwindigkeit und somit hohe drehzahl wobei ich mir netmal da sicher bin ausser das g40 getriebe is in der begrenzung
naja 400kg zu nem GTI 6N.. wir wollen mal nicht übertreiben
ok ich bin vom 6n2 asugegangen weil meiner hat 1200 und der g wird ja um die 800 haben macht nach adam riese 400
dacht halt das der 6n nicht wesentlich leichter is
edit: ok sorry meiner hat "nur" 1100 *schäm*
dann halt 300
Bei meinen 6n wo ich auf GTI Umgebaut habe war das insg. Gewicht nur 910KG ...
Man sollte halt auf Luxus mehr oder weniger Verzichten ...
zur beschleunigung...
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gewicht bei meinem ca. 730-750 kg... also gute 300kg
klar dass das gewicht was ausmacht ^^, zumal auf den ersten metern.
Zitat:
^^ Da muss ich mal zustimmen
zudem macht ein Großteil der Fahrer aus. Und das in einigen Punkten:
1. Wie schaltet er
2. Wie geht er in die Kurve
3. Wie wieder raus
4. Wie beherrscht er sein Fahrzeug
da könnte man noch einiges auflisten aber ich denke ihr wisst was ich meine.
Also mich interessiert das thema auch grad sehr.
Welcher Motor ist die bessere Wahl - 1.6 16V ausn 6N/6N2 oder G40?
Hab mir jetz die ganzen seiten hier zu diesem thema durchgelesen und bin jetz eigentlich weniger schlauher als vorher und mein hirn noch weicher als voher .
Also sorry jungs, ich habe 2 vr6 und ganz erlich nen g40 geht bis 100 sehr sehr gut mit aber dann ist schluss. Auch der 53i g60 bis 100 keine chance mit nem orgi vr aber ab 100 hat der g60 keine chance mehr. Man muss auch mal die eier haben und sagen das das nur nen 1.3er ist. Manche tun so als ob es nen porsche ist. Und jungs ich hatte auch nen a8 4.2 299 ps 440 nm ich sag ganz klar 1.6 16v wenn man auf leistung aus ist aber vom herz und kult dann nen g40 muss jeder selber wissen.
darum gehts in diesem thema nicht. bitte keine diskussionen mehr über vergleiche mit VR6, BMW usw.
hier gehts um 1.6 16V vs. G40.
es ging im jahr 2007 um diesen umbau
man vergleiche doch einfach mal die grund werte mit denen die motoren angeeben werden, ps, nm.
dann was man machen kann, als so n g macht schon ne menge ,
und offtopic, wenn der g scharf gemacht ist, und nicht nur 150 ps auf der parkplatz von mund zu mund macht, sondern diese auch noch auf der rolle.
kriegt so n vr 6 fahrer doch depressionen das seine penis verlängerung nicht gegen nen 20 jahre alten polo ankommt
Aso ok dann mach ich halt einen neuen thread extra auf damits dann einer aus dem jahr 2011 ist
nen g40 ist besser
beim 16v glaub teuerer
tüv
problemlösungen mit getriebe und co
nen G ist schneller und wenn man bedenkt das man die aufladung umrechnet kommt glaub 2.2liter raus oder so ähnlich
ich kann dir auch nur einen G40 Motor mit Turbo Empfehlen! Spreche aus Erfahrung.
Da sprechen einige vom 1,6 16v das der später besser gehen soll.. das glaube ich 0.
Und ausm G40 kann man mit weniger geld mehr leistung rausholen.
Umbau am 2F ist auch klar der G40 im vorteil
also wenn 1.6l dann ein 8v ausm 1er golf kann ich nur empfehlen mitn bisschen kopf bearbeitung geht das teil richtig gut ab, ca 150ps sind dann drin mit großen ventilen, und die grenze ist da noch lang nicht erreicht
wär cool wenn mal einer der einen 1.6 16v verbaut hat mal seinen senf zu dem thema abegeben könnte .
v8 4.2 << user , glaub der hieß so hatte ma einen
ja ich weiß aber den willer glaub ich grad verkaufen. und den v8 auch weil er seinen 1.8er wieder zurückkauft oder so.
Bevor ich einen G40 auf Turbo umbauen würde, würd ich mir lieber einen 1,6er 16v einbauen.
Ich bin den schon selber im 2er QP gefahren und es macht nur Fun. Aus dem kann man auch für relativ wenig Geld 140 oder 150 PS rausholen. Von Rüddelmotorsport gibt es für den Motor ein Kit.
Einen G auf Turbo und damit den G verschandeln, käme mir nicht in den Sinn.
habe beide und kann nur sagen der AJV is schrott....
@ xtb
meinst den eg mit 110 ps?
ist nen 827 iger block, heißt salzmann umbau, da würde ich eher nen anderen motor nehmen
Zitat:
Ich bin den schon selber im 2er QP gefahren und es macht nur Fun.
In einem G40 Turbo bin ich schon mitgefahren. Das gefiel mir nicht, da die Kraft immer so abupt einsetze und dann wieder verschwand.
Ebenso bin ich in einem komplett originalen Ur-G40 mit 115 PS mitgefahren. Der gefiel mir auf jeden Fall von der Seite, weil er komplett original war und nicht verbastelt.
Desweiteren bin ich auch den 1,4er 16v AFH in einem 2er QP gefahren. Der war nicht so aggressiv am Gas wie der AJV. Den AFH würd ich nehmen wenn ich mir sowas aufbauen würde.
In einem 1er mit einem G40 Motor und G60 Lader, war ich auch schon Beifahrer. Das Ding ging auch gut vorwärts.
@RealSerseri
Wenn du mal genau hinguckst. Ich heise immernoch Wolf76.
Hab schon mal gelesen das du den 1.4er AFH nehmen würdest. Was sind die Gründe dazu ?
Preislich glaub ich zu behauptenist nicht viel um bei den ganzen 6N /6N2 16V Motoren in der Anschaffung.
ich würd keinen afh nehmen der hat doch null drehmoment und ist ne reine drehorgel
wenns um g40 oder 1,6 16v geht musst du selber entscheiden was du willst
wie ich das hier oft rauslese scheint der ajv nicht der wunder in haltbarkeit zu sein also kann man auch einfach nen g einbauen da bekommt man auch schneller mehr leistung raus
davon hab ich bisher noch nichts gehört das der AJV probleme in der haltbarkeit hat. welche probleme sind das genau ?
wenn ich das wüßte aber hier gabs mal nen getriebethread wo jeder schreiben sollte wann getribe und kupplung aufgegeben haben
getribe und kupplung hingen wohl stark vom drehmoment ab war ja auch nicht anders zu erwarten
interessant war das bei sehr vielen ajv mit nichtmal 200tsd nicht nur das zigte getriebe draufstand sondern auch neuer motor bei...
Einer der Gründe für einen AFH wäre für mich, dass man die G40 Abgasanlage verwenden kann.
echt?
aber trotzdem ist es ne drehorgel
der würde eig nur in 2 sachen sinn machen einmal mit adx block (kurzhubigster 1,3er) auf starre stößel umgebaut und leistung durch ewig hohe drehzahlen
oder mit 1,6er block womit wir wieder beim 1,6er 16v wären
ja weil beim 1.6 16v muss man ja auspuffmäßig einiges anpassen.
@ keine ahnung. das sind dann aber eher getriebeprobleme. beim einbau in den 86c verwendet man eh nicht das originale 6n/6n2 getriebe.
ist jemanden ein chronischen motorenproblem an den 1.6 16V Motoren bekannt ?
Zitat:
habe beide und kann nur sagen der AJV is schrott....
Zitat:
habe beide und kann nur sagen der AJV is schrott....
1,3 turbo oder 1,3t oder wie der heißt ist auch schon beide im 2f gefahren bzw müsste den ajv immer noch im 2f fahren kannste auch mal fragen
http://www.polotreff.de/profil/26817
den meinte ich
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wenn man einen g40/1.6 16v motor in einen 86c mit vergaser motor einbauen will muss man dann auch einen neuen tank von einem einspritzermodell verwenden ?
Zitat:
echt?
aber trotzdem ist es ne drehorgel
Ich glaub mit Drehorgel ist eher ein Motor gemeint, der in höheren Drehzahlen Leistung bekommt.
Also ich bin öfters in nem G40 mitgefahren der "angeblich" 150PS hatte und da ist ein Golf 3 Vr6 nicht mitgekommen. Klar spielt auch das Gewicht und die Übersetzung von dem Polo ne Rolle.
Dem G40 kann man auch nen G60 Lader verpassen. Das haben schon viele gemacht und wenn man sich mal bei Youtube Videos davon anschaut sieht man schon das die massig Leistung haben.
Eine Schwachstelle die mit bei den 1,6er 16v Motoren bekannt ist, sind die Spannrollen vom Zahnriementrieb.
Bei dem G40 muss man ab ner bestimmten Leistung/Übersetzung ein Ölkühler verpassen und/oder Kolbenkühlung sonst bekommen die Hitzeschäden.
Passt beim 1.6er 16v das getriebe vom g40 ?
Welcher Motor ist preislich besser in der Anschaffung ?
Zitat:
Passt beim 1.6er 16v das getriebe vom g40 ?
86c getriebe passen ohne probleme.kannst den motor mit 86c getriebe und antriebswellen ohne probleme einhängen.du brauchst nue für den einen motorhalter eine adapterplatte sonnst kannst du eine schraube nichr anziehen.und diese Adapterplatte bekommst du so zu kaufen.
letzt is ein 1,6 16v mit ahd getriebe steuergerät kabelbaum und tacho bei ebay drin gewesen für 1.100
Mfg marco
ja eine anbauanleitung für den 1.6 16v in den 86c hab ich schon die das allesbeschreibt und was man alles beachten muss, wie auch das man die schlüssel auch braucht wegen der wegfahrsperre.
aber am besten wär ja das g40 getriebe wegen der belastung.
aber ich hab mich noch nicht entschlossen welchen ich nehmen will. g40 oder 1.6 16v.
aber definitiv einen der beiden. momentan tendier ich wieder zu g40.
+ am wenigsten umbauarbeit
+ besser eintragbar
+ günstiger beim tuning
- hat einen G-lader
Naja ich hab schon öfters gelesen, dass das ATV Getriebe für den 16V zu lang sein soll... wird ja auch seine Gründe haben dass der G40 damit klar kommt.
Zitat:
@ xtb
meinst den eg mit 110 ps?
ist nen 827 iger block, heißt salzmann umbau, da würde ich eher nen anderen motor nehmen
Salzmann rahmen wurde ixh bei tieflader bestellen. Is günstiger und besser.
Zitat:
Ich glaub mit Drehorgel ist eher ein Motor gemeint, der in höheren Drehzahlen Leistung bekommt.
Der AFH ist keinesfalls eine Drehzahlmaschine. Da bin ich nicht eurer Meinung.
Als wir den damals gefahren sind, hat mein Kumpel bemerkt, dass er bei 6.500 U/Min sich so anfühlt, als ob er Sprit zurücknehmen würde. Da läuft er nicht sauber rund.
wir haben einen in der kundschaft
alte frau fährt den
und es ist eindeutig ne drehorgel dafür sprechen auch die daten:
Zitat:
AEE 135 Nm bei 2800 U/minin dem thread wurde ausreichend drüber diskutiert:
AFH 128 Nm bei 4400 U/min
Der Aufwand ist der Gleiche nur die Ausbeute an PS ist beim 1,4 16v höher.
Dafür sind die Kosten für den Zahnriemen beim AEE ein Witz, beim AFH legt man gut was hin.
Die Getriebe vom 86c kann man übernehmen, es kommt drauf an was man damit fahren will.
Naja Kosten für Wartung hin oder her. Beim G40 ists der Lader, bei den 16V Motoren die Spannrollen. Aber wer Leistung haben will muss eben auch dafür zahlen. Sonst kann man ja auch sein AAU drin lassen und setzt ne 3f Nocke rein.
Ist zwar günstig aber bringt eben auch nix.
Ich hab einfach nach dem Motor mit der besten Preis/Leistung gesucht. Das war eben zu Ende meiner Ausbildungszeit. Sonst hätt ich mir gleich n schönen G40 Steilheck gekauft
Zitat:
schönen G40 Steilheck
Hier wird ja einiges an Halbwissen verbreitet
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu.
Erstmal macht es keinen Sinn einen 6n GTI mit nem 2f G40 zu vergleichen. Ich hab den AJV im 2er meine Freundin hat nen 6n GTI (also gleiche Motor).
Da liegen Welten dazwischen. Das Gewicht macht sehr viel aus. Mein 2er wiegt 760kg, der GTI etwa 300kg mehr.
AJV gegen VR6:
Vergleiche mit nem Vr6 sind irgendwie auch blöd. Der Vr6 geht zumindest als 2,8er ziemlich schlecht und ist schwer. Eine Chance gegen einen 6N Gti hat er. Den macht er nass. Aber gegen einen 2er Polo mit Ajv hat der keinen Stich, außer bei der Endgeschwindigkeit.
AJV gegen G40
Mein Kumpel hat einen Polo 2 G40 (115PS). Der und meiner laufen gleich gut. Bin ich hinter ihm, kann ich aufschließen, ist er hinter mir läufts anders rum. Das haben wir mal auf der Autobahn probiert. Damals hatte ich noch den kleinen (im Durchmesser) Dieselluftfilterkasten drin und die 45mm Abgasanlage (AJV hat Serie 50mm) Grundsätzlich streuen beide Motoren nach oben.
AJV/AFH:
Vorher hatte ich den AFH drin, der ging auch gut, aber es war schon ein merklicher Unterschied zum AJV. Vorallem in Drehzahlen über 6000. Laut einem Freund soll der AFH mit der AJV Ansaugbrücke aber obenrum deutlich besser gehen. Wenn mein 1er irgendwann mal fertig werden sollte probier ich das mal aus.
Mit scharfen Nocken und passendem Chip würd ich sagen dass der AFH den AJV nass macht. Beim AFH lässt sich noch gut was rausholen. Beim AJV geht aber auch noch was.
Getriebeprobleme:
Die 6N Gti haben oft defekte Getriebe, das liegt aber nicht an schlechten Getrieben oder zerstörerischen Motoren sondern ganz einfach am Mehrgewicht und der Abkapslung beim 6N. Die 86C und 6N Getriebe sind fast identisch bis auf wenige Details die aber unerheblich sind. Beide Getriebe halten etwa 150Nm aus.
Im 86c hat das Getriebe nicht viel zu bewegen. Im 6N schon.Dann hat der 6N 0,5L weniger Getriebeöl und eine Motorwanne, so dass weniger Fahrtluft das Getriebe kühlt.
Getriebeprobleme gibts auch häufiger beim G40. Liegt also nicht am Gti Motor oder am 6N Getriebe dass es da häufiger Probleme gibt.
Haltbarkeit Motor:
Das ist ziemlich identisch. Wir hatten vor kurzem nen 6n Gti mit 316tkm. Der Motor war 1a in Ordnung. Auch G40 gibts ab und an mit >300tkm. Alles eine Sache der Pflege und dem Umgang mit dem Material.
Die Wahl G40 / AJV ist eher Geschmackssache als alles andere. Der Umbauaufwand vom AJV ist natürlich höher, aufgrund von Kabelbaum, WFS und anderen Sachen die nicht direkt passen wie Drosselklappe, Zahnriemenabdeckung, Motorhalter Beifahrerseite...
Ein Vorteil vom AJV ist der Verbrauch. Ich habe meistens einen Schnitt zw 6 und 7l. Bei der letzten Fahrt zum Polotreffen am Ring sind wir 160km angereit, haben 2 Runden gefahren, sind dort noch abfahren gegangen und ich hab mir noch ein paar Sprints gegen nen Kumpel geliefert. Also nicht grad sparsam gefahren. Nach der Rückfahrt (wieder 160km) hab ich vollgetankt und den Verbrauch errechnet. Das waren ziemlich genau 6,5L. Mein Kumpel gegen den ich gefahren bin hat vor der Abfahrt mit mir vollgetankt und musste oben am Ring schon volltanken als mein Tank noch halb voll war.Er hat nen Polo 1 G40/G60.
Beim AJV ist der Zahnriemensatz teuer, beim G die Laderüberholung-> nimmt sich nix
Leistung nimmt sich auch nix (2f G40 evtl schon wg dem kleinen LLK)
AJV ist mit D3 eintragbar, G40 weiß ich nicht
G40 und AJV sind beide leicht auf 140-150PS zu bringen
Mir macht der AJV mehr Spaß, weil er einfach obenrum nochmal gut aufmacht und ich den Saugerklang mag.
Vor dem Polo hatte ich nen 2F mit G40 und G60Lader, scharfer Nocke, Chip....Der hat auch Spaß gemacht und ging auch sehr gut (besser als der AJV natürlich ), aber die Leistungsentfaltung ist mir zu monoton. In niedrigen Drehzahlen hat der natürlich schon Spaß gemacht.
Wer mit Kabeln nicht kann und sich beim Schrauben nicht viel zutraut ist mit dem G besser beraten was den Umbau betrifft.
Ich glaub den G40 kriegste maximal auf Euro 2.
Wie siehts denn aus mit nem G40 im 6n?
Macht sowas Spaß oder ist das eher nichts, möchte mal eure Meinung wissen.
Bin auch eher so der Fan vom Saugmotor, aber habe schon öfters gelesen, das sich mancher seinen 6n auf G40 umbaut.
Zitat:
ausserdem, um nen gti auf 150ps zu bekommen muss man erstmal 10000 euro hinlegen.
Welche Nocken fährst du? Warst du mal auf der Rolle? Und wer hat die Abstimmung gemacht?
Also nen g40 bekommst nur in 6n wenn er einer aus dem ersten Baujahr ist weil der nich ne schlechtere abgasnorm hat als die folgenden baujahren, aber wenn er schon auf e2 umgeschrieben is kannst du es auch vergessen
Und zum Thema, mein gti geht besser als nen vr6, kein Wunder nen vr6 ohne Aufladung geht halt nich so gut, hat dafür besseren Sound, aber vr6 gegen g40 oder sogar g60 Sound da is das dann er Geschmackssache, und es gibt immer schnellere, spätestens wenn tieflader sein Polo fertig hat aber ist auch ne andere Liga
abstimmung war bei VW & Audi Center
rolle ja aber bleibt bei mir das ergebniss ...
Schrick 276°
Ist das ne Sonderanfertigung die Welle? Regulär hörts doch bei 268 auf oder hat sich da was getan? Du hast noch Stößel mit hydraulischem Ausgleich oder?
die nocke is von ebay ob sonderanfertigung kann ich nicht sagen ..
ja warum? aber so ins detail geh ich erst dieses jahr um leistung aus allem rauszuhohlen was geht
Die Nocke ist so nirgendwo gelistet, deswegen frag ich.
ja kann sein hab mich damit auch nich wirklich beschäftigt stand bei ebay drin für polo 6n dacht ich kauf ich und fertig
10000 wüsste ich gut was mit anzufangen =)