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Neue Bilder von Lader+Turbo

FHTuning
  • Themenstarter

Für Fragen und komentare stehe ich gerne zu ferfügung!



DSC00964.JPG
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Kopie von DSC00914.J
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HALLELIENAU082.jpg
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nich schlecht...und das funktioniert auch so?


FHTuning
  • Themenstarter

Ja Klar, wie so denn nicht ?



man müßte es technisch noch hin bekommen das der 40ziger lader ab 4000U/min abschaltet.


FHTuning
  • Themenstarter

Wäre möglich, brauchst mann aber nicht ,
der Turbo übernimmt die komplette luft förderung bei Höhren drehzahl!

(alles noch Theroie)


das ändert nichts an der tatsache das sich der 40iger lader bei hohen drehzahlen auch mitläuft.

und wenst unten rum druck haben willst, brauchst ein kleines laderrad.


solltest aber eine art rückstauklappe bzw bypass für G Lader machen, da der Turbo sonst eventuell den Ladeduck in den G Lader pumpt.

Wie man das genau bauen sollte habe ich mich noch nicht mit beschäftigt

Kennne welche die haben sowas schon versucht.
denen ist allen der G lader hochgegangen.

wenn der G lader zb 0,7 bar macht und der turbo 1,0bar.

dann wird der G lader seinen druck nicht los bzw der turbo drückt in den Lader weil der druck sich ausgleichen will.


FHTuning
  • Themenstarter

Kolege, das ist mir auch klar,
denn noch macht es nichts wenn der Lader mit leuft.

nur so zur info, ist alles noch im aufbau !


FHTuning
  • Themenstarter

Zitat:

Kolege, das ist mir auch klar,
denn noch macht es nichts wenn der Lader mit leuft.

nur so zur info, ist alles noch im aufbau !



@PoloG60 gerichtet



gelöschtes Mitglied

    kann man den keine klappe machen das der g-lader ab einer bestimmten drehzahl ins freie bläst


    Zitat:

    kann man den keine klappe machen das der g-lader ab einer bestimmten drehzahl ins freie bläst


    Ins freie nicht, wenn dann in den Bypass.
    wie gesagt ist nicht so einfach das gfanze aber finde das echt geil, was du da bauen willst.

    was für einen Lader verwendest du da?


    FHTuning
    • Themenstarter

    es sind in bau:

    ein Y- Verbinder 60mm außen maß
    (damit mann den Lader mit dem Turbo verbinden kann)

    eine Drossel klappe mit einstelrad (bedinung von drinne)

    eine entlüftung die bei ca: (soll sie eigendlich) 1,2 bar sich öfnet


    FHTuning
    • Themenstarter

    @ G man

    Es ist ein lader von einen SAAB.
    das war mir auch egal,
    weil ich ja ehe ein neun Krömmer bauen
    mußte


    Zitat:

    es sind in bau:

    ein Y- Verbinder 60mm außen maß
    (damit mann den Lader mit dem Turbo verbinden kann)

    eine Drossel klappe mit einstelrad (bedinung von drinne)

    eine entlüftung die bei ca: (soll sie eigendlich) 1,2 bar sich öfnet


    wie gesagt, das mit dem Y Stück wird in die Uhr gehen.

    was für eine Drosselklappe mit bedienung von innen? )oder meinst du Dampfrad?)

    Enlüftung bei 1,2bar? warum? begrenz den Ladedruck doch mit Dampfrad oder einstellung am Turbo.
    (oder willst das nur zur sicherheit?)

    wenn du noch hilfe oder so brauchst, sag bescheid, sowas ünterstütze ich gerne

    Edit: von was für einen Saab?


    leck kich am arsch. hab das zuerst nicht verstanden bei dem foto wo das dach raus geschnitten ist, aber als ich mir das nächste angekuckt habe ... fetten Respekt mit den Türen.

    Bleibt die stabilität der Karosse denn erhalten oder kommt noch ein Käfig oder ähnliches rein um die steifigkeit zu erhalten?


    FHTuning
    • Themenstarter

    @g mann
    (ein kolege ist elektriker und der bastelt an den Ventil(klappe)
    er meinte es sollte so funksonieren wie ein Kugelhan wo mann den Druck wareieren kann!)


    @skyscraper
    (wenn man den rahmen in der karosse erst mal hat dann ist es ziemlich stabil. doch ein Bügel währe garnicht mal so verkert aber kein muß
    (glaube ich jedenfalls) ist nemlich noch im aufbau.


    ich würde das mit einen dampfrad lösen und nicht so.

    dann kannste auch ordentlich von innen den Ladedruck steuern


    FHTuning
    • Themenstarter

    ok, ich behalte deine Idee im hinterkopf,
    und wenn ich neuichkeiten habe, pose ich es!


    gelöschtes Mitglied

      Wieviel bar strebst du mit dem Turbo an?

      Gruß
      Sascha


      FHTuning
      • Themenstarter

      so viel wie möglich,
      so wenig wie nötig !

      meine richt lienie ist 1,2 bar


      gelöschtes Mitglied

        1,2 bar schaffst doch mit nem g lader - hätte halt nen g60 umbau mit 1.6l block gemacht


        FHTuning
        • Themenstarter

        ich will mein Motor nicht gleich aus schöpfen, ich will erst mal schauen was es bringt und ob es auch leuft so wie ich es vor habe, deswegen auch RICHTLIENIE!


        gelöschtes Mitglied

          na da bin ich ja mal gespannt ob du das gescheit ans laufen bekommst
          wie lange soll denn der motor das überleben ?

          mfg


          FHTuning
          • Themenstarter

          alles nur Show zecke nichts zum einkaufen !
          Die wurzel war mal:

          Irgend wann hat mal einer von hir gefragt:
          "was ist besser ? G-Lader oder Turbo lader"?

          und ich meinte aus scherz:
          "Bau doch beides ein!"

          und alle anderen meinten :
          "Das geht nicht... nicht genügend platz...!"

          An alle die das Meinten und gesagt haben,

          ICH BIN WIEDER DA UND SCHAUT EUCH DAS AN!


          also alles ohne eintragen ja? weil die türen so eingetragen zu bekommen? was hast wegen versteifung im dach gemacht? ich mein die "regenrinne" is schon ein sehr tragenes teil beim polo


          FHTuning
          • Themenstarter

          Ich bin Metallbauer, ich bekomme das schon hin !


          DSC00915.JPG
          DSC00915.JPG

          ja das ist ja schön das du metall bauer bist. aber kannst du auch die kräfte berechnen die bei beschleunigung, bremsen und unfall auftreten? und das dann sicher bauen? also als tüvprüfter würd ich das nich so eintragen, wenn da einfach jemand bissl metall eingeschweißt hat.

          was sagt der tüv dazu? mit denen schon gesprochen?


          FHTuning
          • Themenstarter

          Zitat:

          ja das ist ja schön das du metall bauer bist. aber kannst du auch die kräfte berechnen die bei beschleunigung, bremsen und unfall auftreten? und das dann sicher bauen? also als tüvprüfter würd ich das nich so eintragen, wenn da einfach jemand bissl metall eingeschweißt hat.

          was sagt der tüv dazu? mit denen schon gesprochen?


          Ohne TÜV
          Ohne Eintragung
          einfach nur Fun und Spaß

          X mal versterkt und verbunden


          aso ok also wirklich nur zu treffen fahren und so. weil auch mit dem motor wenn es läuft wird der tüv vll mal rumstressen wegen abgasgutachten.

          dann bin ihc mal gespannt ob der läuft


          laufen wird er irgendwann sicherlich

          leider ist es oft so das die probleme erst auftauchen wenn der motor verbaut ist, und die ganzen anbauteile auch einigermaßen passend verstaut wurden.

          einstellen etc.


          gelöschtes Mitglied

            Schade, ansich wärs ja interessant. Aber auch nur wenn Du dir nen riesen Turboloch gebaut hättest und das mit nem (auskuppelbaren) G-lader aufgefüllt hättest. Das wär mal ne Sache. Kupplungen gibts ja... Hätte für mich jetzt eher einen technischen Reiz. Aber Geschmäcker sind ja verschieden

            Gruß
            Sascha


            gelöschtes Mitglied

              Hallo, das mit G-Lader und Turbo funktioniert.

              Aber es ist nicht einfach. Und man sollte es anders bauen.
              So das der G-Lader in den Turbo druckt das der schon eine gute Drehzahl bekommt.

              Sonst müßt ihr mal hier schauen:
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            • gelöschtes Mitglied

                ich würd mal sagen ja oder


                Ist doch erstmal egal was der TÜV will...ausserdem wer ist das

                Erstmal find ich das geil das man sowas baut und was nachher is ist doch erstmal wumpe...

                Die Idee ist richtig geil und das zählt! Und um die Türen, Tüv oder irgendwas anderes gehts hier ja auch eigentlich nicht!


                FHTuning
                • Themenstarter

                Nur zur Info.
                es wird eingebaut:

                1x Ladeluftkühler für G-Lader
                1x Ladeluftkühler für Turbo
                2x Kühler für ÖL
                (1x Wasser kühler) wie auch sonst


                Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber auf diese Seite gibt es jemanden, der einen 16V G60 Turbo zusammengebaut hat und er Fährt.
                [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





              • Echt cool.

                Vorallem schaut euch mal an in was für nem Auto und was der damit macht


              • Ja auch sehr interessant... Aber der Rost Golf treibt in den unteren Drehzahlen den Turbo mit Hilfe des G60 an, der kurz vor der Ansaugturbine des Turbos mündet...

                Effektiver kann ich es mir vorstellen, wenn beide seperat in die Drosselklappe bzw Saugrohr drücken, was aber wiederum das Problem sein wird, dass der eine Lader vielleicht Luft in den anderen drückt - auch ein Klappensystem bauen..?!
                Auf jedenfall viel Erfolg - interessant...


                mal kurz nich zum thema.

                beim golf geht die ladeluft ja nach rechts in son kasten. was soll das sein? da sind so 2 aschlüsse dran wie öl und die ladeluft.


                gelöschtes Mitglied

                  Das ist der Ladeluftkühler.


                  wassergelkühlter oder was?

                  und das reicht? ich mein der is mini


                  gelöschtes Mitglied

                    Ja, Wassergekühlt.
                    Hat ein Kumpel von mir auch drin.
                    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                  • PIC_0038.jpg
                    PIC_0038.jpg

                  • is das effektiver als mit luft? wie kühlt man dann das wasser? iwrd ja dann nicht so sein das es das kühölwasser vom motor ist?


                    gelöschtes Mitglied

                      Das Wasser wird in einen extra kreislauf gepumpt mit ein zweiten Kühler.
                      Guck mal hier:
                      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                    • Sonst für 1/4 mile reicht es auch ein extra Behälter der mit Eiswürfel und Spiritus/Wasser gefüllt ist. Und dann wir das gemüsch im einen Kreislauf in die runde gepumpt ohne zweiten Kühler.


                    • aber sowas lohnt sich doch eigentlich nur bei autos mit heckmotor oder? ich mein beim frontmotor kann man doch nen ladeLUFTkühler einbauen. sonst muss man sich 2 wasserkühler verbauen. ist doch dann eigentlich schwachsinn


                      gelöschtes Mitglied

                        Aber es geht noch besser die Ladeluft runter zu kühlen.

                        In unseren Team macht das einer mit Lachgas.
                        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


                      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



                      • 111111.jpg
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                      • Find ich nicht, was ist denn mit Autos, wo der Platz für´n normalen LLK fehlt bzw. wo man den nicht sehen soll (ich denke da z.B. an 1er Polos)?
                        Der Wasserkühler für die Ladeluft muss ja auch nicht groß sein, da reicht dann ein Heizungswärmetauscher oder ein großer Ölkühler.

                        MfG
                        k_jetpolo


                        gelöschtes Mitglied

                          Das Wasserkühlungsysdem finde ich besser, die Ladeluft Temperatur ist konstanter und man kann besser den Motor abstimmen.

                          Ladeluftkühler werden nur vom Fahrt Wind angeströmt, das heist wenn der Wagen steht heizt sich der Ladeluftkühler auf. Und es dauert bis er wieder abgekühlt ist.


                          also könnt ich mir das auch überlegen. hab da ja noch ein ölkühler problem was noch gelöst werden will....

                          @Polo Blome
                          bist du von AME?


                          gelöschtes Mitglied

                            Mein Kumbel ist mit AME sehr gut befreundet.

                            Sonst muß mal auf unsere seite gucken


                            sorry fürs ausgraben

                            wollt nur ma wissen ob was aus dem motor mit g lader un turbo was geworden is

                            fand die idee eigentlcih recht interessant



                            hey. hab das projekt mal auf ner internetseite gefunden.. jetzt seh ich da gabs auch ein thread zu ^^
                            was ist denn draus geworden?


                            ich würde KEINEN G-Lader verwenden..
                            N Rootsgebläse wäre da besser, da es keine innere verdichtung hat, kann man es "abschalten" in dem man einfach die Luft im kreis pumpen lässt, aber hat schon mehr als ausreichend druck und fördervolumen bei sehr niedrigen drehzahlen.
                            Wäre also ne perfekte ergänzung


                            es gibt auch eine elektronische kupplung für den g40 lader. damit kann man mit einen einfachen schalter den glader abschalten. selten zu finden aber war mal bei ebay drin.


                            Davon halte ich nicht grade viel, verbraucht saft, ist alles andere als einfach zu installieren und das hauptproblem..der eh schon etwas anfällige lader bekommt dann immer nen vollen schlag ab wenn die kupplung greift. denn das macht sie doch reckt ruckhaft..


                            verbraucht saft? was glaubst was son magnetkontakt braucht? ^^

                            ruck? ja okay wenn du das ding bei 6000 u/min einschaltest ja. aber sonst kuppelt der bei 1000 gut ein. und son g lader bekommt ganz andere rücke.


                            bei 1000?

                            Wollte hier nicht jemand den Turbo unter 2500 unterstüzen?
                            Das heist der sollte bei 3000 ein/auskuppeln..

                            Naja, ich bin kein fan von Magnetkupplungen ^^ Ich hatte es auch vor, aber nach näherer recherche bin ich von abgegangen.


                            naja wollte auch vielmehr nur sagen das es die gibt nicht das ich die gut finde oder die gut sind ^^ kann ich auch nicht sagen weil ich so eine nie selber hatte oder live gesehn hab.


                            Ok ^^ Genehmigt

                            Aber G Lader ist überholt. es gibt schon div. weiterentwicklung von dem teil, nur noch halb so groß, viel langlebiger,höherer Wirkungsgrad.


                            Zitat:

                            Aber G Lader ist überholt. es gibt schon div. weiterentwicklung von dem teil, nur noch halb so groß, viel langlebiger,höherer Wirkungsgrad.


                            haste da au mal nähere infos drüber?

                            hab nur ma was vom g50 gelesen aber weiß nemme wo


                            hab vor kurzen was von nem g45 gelesen.. ist aber glaub ich ein von vw gescheitertes projekt..


                            Nene, eine Weiterentwicklung heist zum beispiel "ecodyno"

                            Nen G45 sagt mir gar nix
                            Kenne nur n M45, und das is n Rootsgebläse von Eaton


                            naja egal... mich würde viel mehr intressieren was nun aus dem projekt geworden ist..


                            polotreff.de
                            #65 - 03.03.2009ventilklappe bilder
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