Für Fragen und komentare stehe ich gerne zu ferfügung!
nich schlecht...und das funktioniert auch so?
Ja Klar, wie so denn nicht ?
man müßte es technisch noch hin bekommen das der 40ziger lader ab 4000U/min abschaltet.
Wäre möglich, brauchst mann aber nicht ,
der Turbo übernimmt die komplette luft förderung bei Höhren drehzahl!
(alles noch Theroie)
das ändert nichts an der tatsache das sich der 40iger lader bei hohen drehzahlen auch mitläuft.
und wenst unten rum druck haben willst, brauchst ein kleines laderrad.
solltest aber eine art rückstauklappe bzw bypass für G Lader machen, da der Turbo sonst eventuell den Ladeduck in den G Lader pumpt.
Wie man das genau bauen sollte habe ich mich noch nicht mit beschäftigt
Kennne welche die haben sowas schon versucht.
denen ist allen der G lader hochgegangen.
wenn der G lader zb 0,7 bar macht und der turbo 1,0bar.
dann wird der G lader seinen druck nicht los bzw der turbo drückt in den Lader weil der druck sich ausgleichen will.
Kolege, das ist mir auch klar,
denn noch macht es nichts wenn der Lader mit leuft.
nur so zur info, ist alles noch im aufbau !
Zitat:
Kolege, das ist mir auch klar,
denn noch macht es nichts wenn der Lader mit leuft.
nur so zur info, ist alles noch im aufbau !
kann man den keine klappe machen das der g-lader ab einer bestimmten drehzahl ins freie bläst
Zitat:
kann man den keine klappe machen das der g-lader ab einer bestimmten drehzahl ins freie bläst
es sind in bau:
ein Y- Verbinder 60mm außen maß
(damit mann den Lader mit dem Turbo verbinden kann)
eine Drossel klappe mit einstelrad (bedinung von drinne)
eine entlüftung die bei ca: (soll sie eigendlich) 1,2 bar sich öfnet
@ G man
Es ist ein lader von einen SAAB.
das war mir auch egal,
weil ich ja ehe ein neun Krömmer bauen
mußte
Zitat:
es sind in bau:
ein Y- Verbinder 60mm außen maß
(damit mann den Lader mit dem Turbo verbinden kann)
eine Drossel klappe mit einstelrad (bedinung von drinne)
eine entlüftung die bei ca: (soll sie eigendlich) 1,2 bar sich öfnet
leck kich am arsch. hab das zuerst nicht verstanden bei dem foto wo das dach raus geschnitten ist, aber als ich mir das nächste angekuckt habe ... fetten Respekt mit den Türen.
Bleibt die stabilität der Karosse denn erhalten oder kommt noch ein Käfig oder ähnliches rein um die steifigkeit zu erhalten?
@g mann
(ein kolege ist elektriker und der bastelt an den Ventil(klappe)
er meinte es sollte so funksonieren wie ein Kugelhan wo mann den Druck wareieren kann!)
@skyscraper
(wenn man den rahmen in der karosse erst mal hat dann ist es ziemlich stabil. doch ein Bügel währe garnicht mal so verkert aber kein muß
(glaube ich jedenfalls) ist nemlich noch im aufbau.
ich würde das mit einen dampfrad lösen und nicht so.
dann kannste auch ordentlich von innen den Ladedruck steuern
ok, ich behalte deine Idee im hinterkopf,
und wenn ich neuichkeiten habe, pose ich es!
Wieviel bar strebst du mit dem Turbo an?
Gruß
Sascha
so viel wie möglich,
so wenig wie nötig !
meine richt lienie ist 1,2 bar
1,2 bar schaffst doch mit nem g lader - hätte halt nen g60 umbau mit 1.6l block gemacht
ich will mein Motor nicht gleich aus schöpfen, ich will erst mal schauen was es bringt und ob es auch leuft so wie ich es vor habe, deswegen auch RICHTLIENIE!
na da bin ich ja mal gespannt ob du das gescheit ans laufen bekommst
wie lange soll denn der motor das überleben ?
mfg
alles nur Show zecke nichts zum einkaufen !
Die wurzel war mal:
Irgend wann hat mal einer von hir gefragt:
"was ist besser ? G-Lader oder Turbo lader"?
und ich meinte aus scherz:
"Bau doch beides ein!"
und alle anderen meinten :
"Das geht nicht... nicht genügend platz...!"
An alle die das Meinten und gesagt haben,
ICH BIN WIEDER DA UND SCHAUT EUCH DAS AN!
also alles ohne eintragen ja? weil die türen so eingetragen zu bekommen? was hast wegen versteifung im dach gemacht? ich mein die "regenrinne" is schon ein sehr tragenes teil beim polo
Ich bin Metallbauer, ich bekomme das schon hin !
ja das ist ja schön das du metall bauer bist. aber kannst du auch die kräfte berechnen die bei beschleunigung, bremsen und unfall auftreten? und das dann sicher bauen? also als tüvprüfter würd ich das nich so eintragen, wenn da einfach jemand bissl metall eingeschweißt hat.
was sagt der tüv dazu? mit denen schon gesprochen?
Zitat:
ja das ist ja schön das du metall bauer bist. aber kannst du auch die kräfte berechnen die bei beschleunigung, bremsen und unfall auftreten? und das dann sicher bauen? also als tüvprüfter würd ich das nich so eintragen, wenn da einfach jemand bissl metall eingeschweißt hat.
was sagt der tüv dazu? mit denen schon gesprochen?
aso ok also wirklich nur zu treffen fahren und so. weil auch mit dem motor wenn es läuft wird der tüv vll mal rumstressen wegen abgasgutachten.
dann bin ihc mal gespannt ob der läuft
laufen wird er irgendwann sicherlich
leider ist es oft so das die probleme erst auftauchen wenn der motor verbaut ist, und die ganzen anbauteile auch einigermaßen passend verstaut wurden.
einstellen etc.
Schade, ansich wärs ja interessant. Aber auch nur wenn Du dir nen riesen Turboloch gebaut hättest und das mit nem (auskuppelbaren) G-lader aufgefüllt hättest. Das wär mal ne Sache. Kupplungen gibts ja... Hätte für mich jetzt eher einen technischen Reiz. Aber Geschmäcker sind ja verschieden
Gruß
Sascha
Hallo, das mit G-Lader und Turbo funktioniert.
Aber es ist nicht einfach. Und man sollte es anders bauen.
So das der G-Lader in den Turbo druckt das der schon eine gute Drehzahl bekommt.
Sonst müßt ihr mal hier schauen:
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Ist das der Krümmer?
http://www.polotreff.de/html/forum.../105086.html
ich würd mal sagen ja oder
Ist doch erstmal egal was der TÜV will...ausserdem wer ist das
Erstmal find ich das geil das man sowas baut und was nachher is ist doch erstmal wumpe...
Die Idee ist richtig geil und das zählt! Und um die Türen, Tüv oder irgendwas anderes gehts hier ja auch eigentlich nicht!
Nur zur Info.
es wird eingebaut:
1x Ladeluftkühler für G-Lader
1x Ladeluftkühler für Turbo
2x Kühler für ÖL
(1x Wasser kühler) wie auch sonst
Weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber auf diese Seite gibt es jemanden, der einen 16V G60 Turbo zusammengebaut hat und er Fährt.
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Echt cool.
Vorallem schaut euch mal an in was für nem Auto und was der damit macht
Ja auch sehr interessant... Aber der Rost Golf treibt in den unteren Drehzahlen den Turbo mit Hilfe des G60 an, der kurz vor der Ansaugturbine des Turbos mündet...
Effektiver kann ich es mir vorstellen, wenn beide seperat in die Drosselklappe bzw Saugrohr drücken, was aber wiederum das Problem sein wird, dass der eine Lader vielleicht Luft in den anderen drückt - auch ein Klappensystem bauen..?!
Auf jedenfall viel Erfolg - interessant...
mal kurz nich zum thema.
beim golf geht die ladeluft ja nach rechts in son kasten. was soll das sein? da sind so 2 aschlüsse dran wie öl und die ladeluft.
Das ist der Ladeluftkühler.
wassergelkühlter oder was?
und das reicht? ich mein der is mini
Ja, Wassergekühlt.
Hat ein Kumpel von mir auch drin.
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is das effektiver als mit luft? wie kühlt man dann das wasser? iwrd ja dann nicht so sein das es das kühölwasser vom motor ist?
Das Wasser wird in einen extra kreislauf gepumpt mit ein zweiten Kühler.
Guck mal hier:
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Sonst für 1/4 mile reicht es auch ein extra Behälter der mit Eiswürfel und Spiritus/Wasser gefüllt ist. Und dann wir das gemüsch im einen Kreislauf in die runde gepumpt ohne zweiten Kühler.
aber sowas lohnt sich doch eigentlich nur bei autos mit heckmotor oder? ich mein beim frontmotor kann man doch nen ladeLUFTkühler einbauen. sonst muss man sich 2 wasserkühler verbauen. ist doch dann eigentlich schwachsinn
Aber es geht noch besser die Ladeluft runter zu kühlen.
In unseren Team macht das einer mit Lachgas.
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Find ich nicht, was ist denn mit Autos, wo der Platz für´n normalen LLK fehlt bzw. wo man den nicht sehen soll (ich denke da z.B. an 1er Polos)?
Der Wasserkühler für die Ladeluft muss ja auch nicht groß sein, da reicht dann ein Heizungswärmetauscher oder ein großer Ölkühler.
MfG
k_jetpolo
Das Wasserkühlungsysdem finde ich besser, die Ladeluft Temperatur ist konstanter und man kann besser den Motor abstimmen.
Ladeluftkühler werden nur vom Fahrt Wind angeströmt, das heist wenn der Wagen steht heizt sich der Ladeluftkühler auf. Und es dauert bis er wieder abgekühlt ist.
also könnt ich mir das auch überlegen. hab da ja noch ein ölkühler problem was noch gelöst werden will....
@Polo Blome
bist du von AME?
Mein Kumbel ist mit AME sehr gut befreundet.
Sonst muß mal auf unsere seite gucken
sorry fürs ausgraben
wollt nur ma wissen ob was aus dem motor mit g lader un turbo was geworden is
fand die idee eigentlcih recht interessant
hey. hab das projekt mal auf ner internetseite gefunden.. jetzt seh ich da gabs auch ein thread zu ^^
was ist denn draus geworden?
ich würde KEINEN G-Lader verwenden..
N Rootsgebläse wäre da besser, da es keine innere verdichtung hat, kann man es "abschalten" in dem man einfach die Luft im kreis pumpen lässt, aber hat schon mehr als ausreichend druck und fördervolumen bei sehr niedrigen drehzahlen.
Wäre also ne perfekte ergänzung
es gibt auch eine elektronische kupplung für den g40 lader. damit kann man mit einen einfachen schalter den glader abschalten. selten zu finden aber war mal bei ebay drin.
Davon halte ich nicht grade viel, verbraucht saft, ist alles andere als einfach zu installieren und das hauptproblem..der eh schon etwas anfällige lader bekommt dann immer nen vollen schlag ab wenn die kupplung greift. denn das macht sie doch reckt ruckhaft..
verbraucht saft? was glaubst was son magnetkontakt braucht? ^^
ruck? ja okay wenn du das ding bei 6000 u/min einschaltest ja. aber sonst kuppelt der bei 1000 gut ein. und son g lader bekommt ganz andere rücke.
bei 1000?
Wollte hier nicht jemand den Turbo unter 2500 unterstüzen?
Das heist der sollte bei 3000 ein/auskuppeln..
Naja, ich bin kein fan von Magnetkupplungen ^^ Ich hatte es auch vor, aber nach näherer recherche bin ich von abgegangen.
naja wollte auch vielmehr nur sagen das es die gibt nicht das ich die gut finde oder die gut sind ^^ kann ich auch nicht sagen weil ich so eine nie selber hatte oder live gesehn hab.
Ok ^^ Genehmigt
Aber G Lader ist überholt. es gibt schon div. weiterentwicklung von dem teil, nur noch halb so groß, viel langlebiger,höherer Wirkungsgrad.
Zitat:
Aber G Lader ist überholt. es gibt schon div. weiterentwicklung von dem teil, nur noch halb so groß, viel langlebiger,höherer Wirkungsgrad.
hab vor kurzen was von nem g45 gelesen.. ist aber glaub ich ein von vw gescheitertes projekt..
Nene, eine Weiterentwicklung heist zum beispiel "ecodyno"
Nen G45 sagt mir gar nix
Kenne nur n M45, und das is n Rootsgebläse von Eaton
naja egal... mich würde viel mehr intressieren was nun aus dem projekt geworden ist..