tach auch liebe polo gemeinde..
also mir schwirren ja immer die unmöglichsten ideen im kopf herum..
meine frage:
was würde passieren wenn ich bi-turbo technik auf einen 1274 ccm großen
polo g40 motor setzten würde?
da der g40 ja meist mit einen k03 lader betrieben wird so wie in meinem falle weil der markt sonst ja nicht viel mehr hergibt.
die leistung beträgt zwischen 140 und 200 ps je nach ladedruck
nur das ansprechverhalten ist nicht so der bringer..!
unter 3800 touren passiert da nicht wirklich viel .
was oder wie würden sich 2 k03 lader verhalten?
-mal von den platzproblemen abgesehen-
-würde der motor es überhaupt schaffen 2 lader anzutreiben? da der motor zu geringe abgasdrücke entwickelt?
- würde der motor schon früher ansprechen oder noch später?
-ich setzte jetzt mal ein setup in den raum von dem man jetzt ausgeht.
-krümmer eigenbau (lader nebeneinander)
-2 k03 lader mit 1,45 bar ladedruck
-2 seperate hosenrohre bis zum kat
-KEINE ladeluftkühler!
und wie wird es mit dem steuergerät aussehen? wenn ich weiterhin nur einen co poti fahren würde und sonst bei den setup bleibe wie die schrick nocke und den g60 düsen?
da verändert sich ja nix..
und gleich vorab. ich will hier nicht einen eintrag lesen über
-das trägt dir keiner ein oder das passt nicht vom platz...
so und nun möchte ich eure meinungen hören ob es geht oder nicht..
gruß rene
bin zwar kein motorenexperte. aber beim bi turbo nimmt man normalwerweiße 2 kleinere lader die dann früher ansprechen. weil es 2 sind hast du aber trotzdem ne hohe endleistung. währe mal interessant ja.
also die entleistung wird ja bleiben!
ob ich nun einen lader mit 1,45 bar fahre oder 2 lader das bleibt gleich!
und der k03 der ist ja nun schon recht klein.
ich denk mal dass du dann sehr spät deinen ladedruck haben wirst, da ja nur 2 zylinder einen lader anztreiben, und das bei dem kleinen hubraum.
umzusetzen wäre das schon, ist nur eine frage des platzes, aber ich denk dass der hubraum hierfür zu klein ist
Hallo Rene
Also wir haben bei unseren VOLVO´s auch twin charger.
Aber da ist das problem mit dem Luftkühlen.
Bedenke auch das du 2 kleinere Lader nehmen solltest.
Gleichen das ansprechen aus und obenrum hast Du dann genug restleistung gegenüber dem vorherigen lader.
Ich denke krümmer und Lader lassen sich realisieren wenn platz vorhanden ist.
In meinen Augen wird es schwieriger die passende Kraftstoffmenge einszuspritzen.
Was bringt dir eine imene Luftmenge wenn nicht genügend spirt zur verfügung steht.
Grüße
Tim
ich denke nicht dass die kraftstoffmenge ein problem darstellt, zumal man ja andere düsen verwenden kann, einen anderen druckregler und übers steuergerät dann auch alles anpassen kann
Zitat:
bin zwar kein motorenexperte. aber beim bi turbo nimmt man normalwerweiße 2 kleinere lader die dann früher ansprechen. weil es 2 sind hast du aber trotzdem ne hohe endleistung. währe mal interessant ja.
Hi, so ´ne Idee hatte ich auch mal... so mit Ladern aus kleinen Turbos (Japaner, Moppeds, Smart...). Mir haben sie davon abgeraten, weil 2Zylinder wohl nicht wirklich ausreichen würden, um so´n Lader ordentlich anzutreiben...
Wenn ich sowas trotzdem mal machen würde, dann im 2f (wegen dem Platz). Lader würde ich wohl was Richtung Daihatsu Charade GTTI (1,0 Dreizylinder) oder von einer Kawa GPZ750 nehmen.
Aber naja, soll wohl nicht so doll sein... aber ich spinne gerne so rum
MfG
k_jetpolo
is ja ansich echt keine schlechte idee mit dem bi turbo, doch meine frage is, wo willste den zweiten lader noch unterkriegen...!?!?
wie gesagt.. keine aussagen zum platzangebot..!
es ist eng (ist hier auch nur theorie)
ich habe meinen vorderwagen schon koplett zerschnitten um den kühler
mit spallüfter UNTER dem schloßträger zu kriegen.
ein 2. turbo würde daneben kommen also beide weiter auseinander..
es gab mal einen lupo mit ner 1,4 er maschine in der vw scene der hatte auch bi-turbo technik verbaut.
Wenn man sowas in betracht zieht, wieso dann nicht etwas in der art twin-turbo. einen kleinen lader so etwa Garrett Gt15 und einen großen Garrett Gt25 um alle Drehzahlbereiche auszuschöpfen?
Die K03 werden einfach zu gross sein,da macht Bi-Turbo doch keinen Sin.
Müssten denn wohl eher K02 Lader sein.Oder die KP-Lader von kkk.Da würde der Schaufeldurchmesser schon bei 31mm anfangen,je nach grösse.
Das sind auch die Smartlader.Smart ist aber wieder Diesel oder nicht
IHI hat sowas richtig kleines meine ich auch.
Also ich muss dazu sagen, dass der T6 auch 6zyl und 3000ccm hat.
Da kommen dann 200KW bei raus..
Ich habe mal davon gehört, dass Opel beim aktuellen Diesel einen kleinem lader für niedrige Drehzahlen und einen für größere verbaut hat.
smart turbos? die sind so groß wie eine kippenschachtel
k02 lader? habe ich noch nie gehört.
kann ich keine dieselturbos nehmen?
Zitat:
kann ich keine dieselturbos nehmen?
Die Diesellader werden wohl Probleme mit der Abgastemperatur bekommen...
MfG
k_jetpolo
die haben sicher ne andere schaufelstellungen. hab aber schon mal gehört das einer nen diesel turbo verbaut gehabt hatte. währe interessant wie haltbar sowas wirklich ist. in der praxis ist immer alles anderst
Genau so ist es,Diesellader kommen mit den Temperaturen im Abgasgehäuse nicht klar.
Zitat:
smart turbos? die sind so groß wie eine kippenschachtel
k02 lader? habe ich noch nie gehört.
...na da sind ja schon einige antworten bei die ich mir auch meist schon ausgemalt habe.. das diese brachialen 1,3 liter nix auf die reihe kriegen..
naja dazu kommt eben noch das es gut aussehen muss..
auch wenn ich da nicht so drauf wert lege (hust) sollte es trotzdem show&shine tauglich sein.
auch wenn es besser währe 2 unterschiedliche turbos zu verbauen was sinn machen würde von dem ansprechverhalten her aber es sollte wenn
schon symetrisch sein.. also 2 gleich große lader.
wie ist es denn dann mit dem chip? wer kann den z.b ein smart turbo mit einfügen?
Ich würde nicht unbedingt sagen das die 1,3Liter das nicht schaffen würden,ist halt ne Laderauslegungssache.
Was soll mit dem Chip sein,dem ist es doch egal wo der Ladedruck her kommt.
Du hast nen Ladeluftkühler mit zwei Eingängen(da zwei Lader)und einem Ausgang.Also nur eine Druckleitung zur Drokla.Davor halt das Potie.Theoretisch alles recht einfach.Mit den Wastegates stelle ich mir das schon schwieriger Vor.
Ich hab mal gerade nach was gesucht. Also, wenn ein Rasenmäher aus einem Smartlader 0,3bar quetschen kann und eine Vespa mit unbekanntem Lader 0,6bar drückt, dann sollte ein PY Bi-Turbo auch nicht schlechter zum laufen zu bringen sein
Rasenmäher:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Vespa:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
k_jetpolo
Hy haste mal daran gedacht noch nen Kompressor dran zu hängen wie der neue Golf 5 der hat auch nen Turbo und Kompressor und das alles aus 1,4 Liter hubraum und leistet 170 ps wen mich ned alles teuscht...
SOrry sonst weis ich auch keine antworten.
Mfg Tommy
...zur not Lädst Du die Turbos mit 'nem G-Lader auf.
Ausgangsseite vom G-Lader durch die 2 Turbos und dann in den Abgasstrang - fertig. Bin da derzeit auch dran, aber nur mit einem Turbo.
Grüße
Stefan
Genau die gleiche Idee mit dem Kompressor ist mir auch beim Lesen gekommen. Dein "Loch" kannste ja mit nem Kompressor überbrücken. Bei den aktuellen VW-Motoren klappt das ja auch.
Würd' sagen, das Twin-Turbo eher gehen würde. Also ein kleiner Turbo einem Großen vorgeschaltet.
Für Bi-Turbo bräuchtest richtig kleine Lader, damit was bei rauskommt und nicht nur im oberen Drehzahlbereich.
Dieselturbos kannst gleich vergessen, ausser du baust sie weit genug hinten im Abgasstrang ein (was ich nicht denke), da Diesel eine niedriegere Abgastemp. haben wird dir der Turbo sonst recht schnell aufgeben.
wurde so was in der art ned schon mal beredet?
theroretisch geht das mit 2 turbos schon aber ob das dann auch sinnvoll is und auchs chön fahrbar das andere....
ich denke weniger....
man kann auch mit nen k03 lader bei sehr geringer drehzahl nen gutes Drehmoment band und Leistungsentfaltung haben.. is alles nur abstiimmungssache und wie der motor geschaffen is....
aber nicht bei 0,65l hubraum. der k03 ist zu groß. hat der normale 1,3er schon probleme und erst ab 3500 touren druck. wo soll denn das mit 2 ladern sein? druck ab 6000 touren? lohnt nicht richtig.
die sache mit dem Glader ist auch nicht so einfach wie sich das hier einige vorstellen.
Hi, BI-turbo ist wohl beim 1,3 er nur aus optischen Gründen interessant.
Technisch macht das nicht viel Sinn. Der Abgasdruck würd zwar zwei Lader antrbeiben können, aber je nach größe der beiden Lader müßtest du über ein Hochdrehzahlkonzept nachdenken...Oder dir Lader Bauen lassen, die extrem kleine Schaufelräder abgasseitig haben, was nicht ganz günstig ist.
Bessere Alternative aus meiner Sicht:
Hubraum erweitern und dann einen Lader (z.B.: GT 25 von Garrett)
Gruß
Stefan
Hi, also wenn ein K03 bei 1300ccm zu spät kommt und man dann zwei drauf baut, können die nicht früher kommen! Das sollte klar sein...
Zitat:
unter 3800 touren passiert da nicht wirklich viel .
was oder wie würden sich 2 k03 lader verhalten?
Wenn Bi Turbo dann müssen die kleiner sein! Macht aber bei 1300ccm keinen sinn und warum aus optischen gründen zwei Lader fahren? Einen Rothe K04 Lader und 1500ccm Block, das fährt gut !
Gruß Thomas
...ja danke für die vielen antworten...
aber....
wie gesagt: es soll ja auch nicht umgebaut werden.. es ist eine frage gewesen ob es funktionieren kann oder nicht..
und smart lader? naja da kann ich mir auch ein kurzatmigen hamster auf red bull vor die drosselklappe binden
und 2f16vturbo... dein motorraum ist auch nicht zu verachten..daumen hoch
gruß rene
Um genau zu sein, BEIDE DAUMEN HOCH
also ich habe mal einen bericht von novo tec fiat secento in der hand gehabt der hatte einen 1,1 liter mit bi turbo und 190 ps der wagen war weiß blau vieleicht ist er euch auch aufgefallen aber mal zurück zum thema
es ist wohl machbar die turbos mit einen so kleinen motor zu betreiben aber wo man dann landet mit der barzahl habe ich auch keine ahnung
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schauma hier sind zwar G-Lader aber auch 2
G40 mit 2 G60 Ladern -> 1,9Bar Ladedruck - > ca 250PS
Hallo
Also zu viel würde ich den motor nich aufladen weill sonst die kolben Sevus song...
naja wennst an motor drauf auslegst und an gscheindn biturbo oder an K04 rennlader neibausd dann kimmst so an de 300ps de aba fui zfui für den polo san, sprich aus erfahrung... do machr as fahrn koan spass mehr, weil wenn de Turbo´s as neipfeifa ohfangan dann gegan in jedem aussa im 5. gang de radl durch...
hoffe dass dir das weiter hilft... bau auf G60 oder nen kleinen Turbo um, daran hast mehr freude...
mfg
warum gräbt man so einen alten threat wieder aus ? ^^
und dann noch mit nem oberkrassen dialekt
sooooo
also wenn du erst ab 3800 druck hast, würde ich mal schauen was du für eine abgasanlage hast.
schätze das dort dein problem liegt.
umbau auf 2 lader würde die sache noch weiter verschlimmern und ohne LLK der tod für den Motor.
was hast du für eine nocke?
was hast du für eine abgasanlge?
was hast du für einen Kat?
Steht doch fast alles im Profil vom Rene!