Weil mein Polo Scot nichmal eine Uhr hat, dacht ich, spendier ich ihm ein Cockpit mit Drehzahlmesser und Digitaluhr. Alles funktionierte bestens , bis ich losfuhr. Dann piepte es Ohrenbetäubend . Mein Bekannter sagte, dass ich vielleicht nur einen Öldruckgeber habe und das Cockpit aber zwei braucht.
Kann man am Cockpitstecker ein Pin vielleicht auf Masse legen, oder sowas in der Art, damit das Piepen aufhört? Bitte beschreibt es so genau wie möglich, weil ich Laie bin.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Hab Das problem auch. Aber bei mir fängt es an wenn der Motor warm wird zu Piepen. Bin grad am suchen einer Lösung wenn ich eine Habe sage ich bescheid wenn nicht schon ein anderer die Lösung für das Problem hat
Tja in der Suche wirst du bestimmt fündig werden, das Thema gab es schon oft genug! Hab mal schnell geschaut. Du musst PIN 11 am Tacho auf Masse klemmen. Ist eigentlich ganz einfach.
In der Suche habe ich natürlich zuerst gesucht, aber es war nicht das Richtige dabei. Die ich gefunden habe, haben Probleme mit ihrem Motor. Gestern bin ich auf einen Pinbelegungsplan hier gestossen, aber dort ist Pin 11: Klemme 30 Batterie plus rot ?
Wer hat denn jetzt recht? Möchte ja nichts zerstören!
Ich bin fest der Meinung das es auf Masse muss, weil der Öldruckschalter ja auch nur auf Masse schaltet!
@michelpolo
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das so das wahre ist. warum musst du da was ändern? innenkabelbäume sind alle gleich. ich hab in meinem altagspolo, ex 45ps aau jetzt 55ps aav (aber is ja egal sind gleich) auch nen tacho mit drehzahlmesser und uhr eingebaut. und es klappt ohne probleme. ich muss gar nix ändern. einbauen, fertig.
Ja, das kommt immer aufs Baujahr drauf an, die älteren 2F (meiner war nen 91er) hatten 2 Öldruckschalter, die neueren nur noch einen! Die Kabelbäume müssen sich irgendwo unterscheiden, ob da nun der Anschluß bei denen ohne 2.Schalter fehlt oder blind liegt weiß ich nicht aber muß ja so sein.
So siehts aus...aber egal.
Also, wie gesagt, Pin 11 ist Klemme 30 Batterie Plus(rot) und Pin 8 ist vom Öldruckschalter 1,8 bar oder 0,9 bar(gelb). Muss ich dann nich Pin 8 auf Masse legen?
Pin 3 soll Masse sein(braun), könnt ich doch einfach am Kabel brücken, oder?
aah, gut seh auch grad das ich verkehrt geschaut hab, scrollen soll manchmal nicht schaden!
Ja einfach den 8er mit ner Brücke auf Masse und Ruhe ist.
Kein Problem. Gut das ich nochmal nachgefragt hab!
Danke.
Melde mich nochmal, wenn ich es versucht habe.
also mein 55ps 91er polo hat nen 93er G40 jetzt bekommen und der hat 2 schalter und der innenkabelbaum ist der 91er geblieben (hatte vorher nur einen, weiß ich weil der 55psler jetzt in meinem alltagspolo ist ) und da piept nix.
aber wenn das bei euch so ist....
fakt ist es gibt einen oder zwei öldruckschalter. und es piept. einen unterschied konnte ich auch noch nie am kabelbaum feststellen. das einzige wo ich mir vorstellen könnte wäre der vorgegebene wert im tacho, der durch die unterschiedliche anzahl der schalter einen anderen wert bekommt, der beim org. polo ok gewesen wär. und nur der wert löst den alarm aus...
Bald kotz ich.
Zuerst mal hat mein Polo im Cockpitkabelstrang kein zweites Öldruckkabel.
Den Stecker habe ich auseinandergenommen und da kann man auch nichts basteln(zu klein). Ich dacht schon, dass wars.
Man ist ja nicht dumm und da hab ich auf der Platine (Rückseite von Steckerbuchse) einfach 3 und 8 gebrückt(Lötung). Alles eingebaut und vorsichtig über 3000 u/min gedreht, nichts piept .
Ich denk, machst lieber mal eine Probefahrt.
Alles funktioniert und ich schau auf den Tacho: 30km/h und die Fussgänger noch auf gleicher höhe?
Tacho zeigt glaube ich doppelt so viel an.
Tacho also raus, alten rein und geht richtig. Leider ist die Tachonadel weiss und ohne Tageskilometerzähler. Hatte die Zeiger schon rot gemacht.
Fazit:
So einfach is das nich und man kann nicht alles haben.
Meine Geduld ist am Ende und ich lass es jetzt so.
Gruss Michel
mmh, nimm mal den Tacho den du rausgebaut hast (mit rotem Zeiger), zieh den Zeiger ab und setz ihn hinter dem Pin in Höhe der Markierung wieder auf. Dann über den Pin heben und die Geschwindigkeit sollte stimmen.
also wenn es das piepen is was ich auch mal hatte dann is es der öldrucksensor.....
aber bei mir lag es daran das zu wenig öl drin wa
Danke "the orange", ist eigentlich ein guter Tip, aber wie genau ist dann die Anzeige?
Ich hab mit letzter Überwindungskraft dann doch noch den Zeiger getauscht. Sind jetzt alle rot.
Ach..., pibi06: wie du am Anfang lesen konntest, liegt das Piepen am Cockpittausch und nicht am Motor!
Vielen Dank an Alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Hallo!
es gibt definitv unterschiedliche Innenraumkabelbäume!
musste ich leidvoll erfahren beim Umbau von 3f auf g40!
also Obacht!
+g+
gruss
hallo
also laut meines wissens ist es so das ihr beide recht hat der eine mit den öldruck sensor und der andere mit dem kabelbaum bzw ölfühler!
und die einfachste variante ist das man die boxe aus lötet die ist hinten im tacho rin da hat man dann keine prob mehr mit dem piepen habe ich schon öfters durch geführt wenn man sich den tacho genau anschaut also im ausgebauten zustand und auseinander genommen hat dann sieht man von hinten eine kleine mini boxe die raus löten und nu ist alles oki
gruss andi
@CyderG40
und dabei soll was anders sein? mein 55ps aav kabelbaum innen läuft ohne probleme mit dem G40. was soll da also anders sein? du hast ja nicht mehr schalter oder so?
bei mir hatte der innenkabelbaum weniger leitungen zum Kombigerät!wusste ich vorher auch nicht, war aber so. shit happens
Cockpit die Letzte:
Hab jetzt doch den Tacho mit Tageskilometerzähler eingebaut und mit einem Navi von tomtom eingestellt. Hat ganz gut geklappt. Man muss natürlich den Tacho ein bißchen schneller einstellen, als das Navi anzeigt
Na siehst du, klappt doch alles!