Hallo,
ich hab nen riesen Problem und zwar:
ich hatte vor 2 wochen einen zahmriemenriss, da ich aber kfz'ler azubi bin ist es eigentlich kein Problem für mich ...
habe den motor also auf arbeit außeinander gebaut, es sind 6 ventile (4 einlass und 2 auslass) schrott, der rest schaut gut aus.
will nun folgenes erneuern:
alle ventile, hydrostößel, ventilschaftdichtungen, kopfdichtung und son kleinkram
nun ist mir beim 1. ventil rausholen die führungshülse kaputt gegangen und ich brauchte eine neue, laut unserem lieferanten gibts da auch nur 2 hülsen für den AAU (der laut kofferraumaufkleber bei mir verbaut isT), ich habe also gemessen und die "richtige" bestellt, die scheint aber vom innendurchmesser zu klein zu sein, bekomme das ventil nicht durch, die 2. hülse ist außen und innen zu groß
nun hatte ich dran gedacht das evtl. nen anderer motor vom vorbesitzer verbaut wurde, kann ja dann eigentlich nur ein AAK sein (es ist aufjedenfall nen 45PS motor drunter...) ich hab aber den krümmer etc dranne so das ich die motornummer dadrunter nicht lesen kann (wollte mir die extra arbeit ersparen) und frage nun:
wodran erkenn ich welchen motor ich habe, ich beschreib mal:
es ist nen ez. 94 und ein coupe (eckige scheinwerfer), hat noch den runden luftfilter, haben das beide motoren (AAU / AAK) ?!
weiss jemand ob die motoren vom aufbau her gleich sind, also ob es im prinzip egal wäre von welchem ich die hülse bestelle?!
wenns sonst nicht so geht, muss ich wohl oder übel krümmer etc abnehmen um über die motornummer zu bestellen...
ich würd mir nen gebrauchten kopf irgendwo vom schrott holen. du weist ja was die einzelteile kosten.
aak kenn ich garnet wenn nur aav 55 ps oder dann eben aau 45 ps
aav und aau sind gleiche optik...
Hallo
Reperaturventilführunmgen (haben nen Bund) werden unterkühlt eingepreßt und anschließend aufgerieben (Spezialwerkzeug VW) - sind nicht gleich einbaufertig (Innenmaß.
MfG Rolf
bau doch gleich auf den aau n kopf vom aav 55ps drauf.
der passt und hast auch gleich mehr leistung.
brauchste ne noch alles erneuern und so...
Zitat:
Hallo
Reperaturventilführunmgen (haben nen Bund) werden unterkühlt eingepreßt und anschließend aufgerieben (Spezialwerkzeug VW) - sind nicht gleich einbaufertig (Innenmaß.
MfG Rolf
Hallo
Ja bei VW gibst da sogenannte Ventilführungsreibahlen,einheitlich für Ein und Auslaßführungen (Ventilschaftspiel wird über unterschiedliche Ventilschäfte geregelt).
MfG Rolf
vielen dank für die erklärung.
wir haben es heute mal ganz amateurhaft gemacht, einfach mit ventilschleifpaste so lange geschliffen bis die hülse perfekt gepasst hat, hat zwar ewigkeiten gedauert aber es funktioniert!
der motor schnurrt wie ein kätzchen
wenn nun noch was kommen sollte, wird wohl oder übel der 75ps motor seinen platz in meinem polo finden