Hallo Leutz,
Habe vor mir ein Frontsystem zu bestellen zur Auswahl stehen:
Focal Access 165-A1 Nennleistung 60W / max. Leistung 120W...
Esprit HXS136 Nennleistung 50W / max. Leitung 120W...
Welches könnt ihr mir empfehlen, bitte um konstruktive Meinungen
Als Headunit dachte ich an ein Pioneer DEH-P2920MP ist kein High-End Radio, müsste doch aber reichen oder? Werde doch keinen Unterschied HÖREN wenn ich noch 100 € mehr ausgebe oder? Sind doch meist nur Ausstattungsmerkmale...
Sollte ich mir noch eine Pioneer Endstufe gönnen ?
Dachte da an die GM-X574 die bei 4 Ohm (haben die Lsp ), jeweils 2x 130 W leistet oder 4x 65W ! Wie wird eigentlich die Wattleistung auf Tief-Mitteltöner und Hochtöner verteilt?< Wichtig denn beide Komponenten haben ja unterschiedliche Leistungsbereiche.
Muss ich noch neue Kabel legen für die Hochtöner? da sind nur die standart Lsp dran. Die für die Seiten muss ich eh NEU legen. Da nehme ich am besten einen Querschnitt von 2,5 ?
Zur Dämmung, sollte ich die Türpappen von hinten Dämmen ?
Ich Dämme auf dem Belch, nicht auf der Türfolie richtig?
Wie, oder muss ich überhaupt die Türfolie im Lsp bereich einschneiden ?
Reicht ein gutes FS ? Ich möchte gerne Bass haben, aber im Rahmen ohne das der Wagen klappert. Ich höre überwiegend Raggaeton, Hip Hop, oder auch mal Dance usw.
Viele Fragen Hoffentlich auch viele Antworten Danke Leute, ich mache das zum ersten mal.
Beim Frontsystem solltest Du mal probehören. Is Geschmackssache, da manche im Hochton schrill sind. Manche empfinden das so bei dem Focal.
Ich persönlich finde das SPL Dynamics SD-6.2 fürn Einstieg echt gut. Solide und kann auch mal "Bass" machen. Voraussetzung is aber ein gescheiter Einbau, Dämmung und eine Endstufe. Eine 2Kanal-Endstufe reicht hier aus. Wegen der Leistungsaufteilung im System brauchst Du dir keine Gedanken machen, das passt dank der mitgelieferten Weiche.
Eine gebrauchte 2Kanal Endstufe würde sich anbieten, wie zB eine µDimension JR 2.370
Als Radio würde ich Dir sogar das Pioneer DEH-P40MP empfehlen. Hat eine, für Deine Ansprüche, sehr brauchbare Aktivweiche. Kannst damit das FS bequem vom Radio aus trennen, um es net mit zuviel "Bass" zu überlasten.
Mit Kabelquerschnitt von 2.5qmm bist Du gut bedient, aber das Kabel zum Hochtöner würd ich mittauschen.
Ich hoff ich hab hier auf die schnelle alles beantworten können?
1,5mm² reicht auch und für die Hochtöner ist 2,5mm² wohl schon zu viel des Guten.... Bin kein Freund von Kabelvoodoo
Wenn Du eh ne 4 Kanal in Betracht ziehst dann steuer das Frontsystem Vollaktiv an, wie blek schon geschrieben hat. Ist einfach ne feine Sache...
Wenn Du dann am Radio noch ein paar Einstellungen vornehmen kannst, dann kannst Du alles auch ein bissel einmessen (lassen) und glücklich sein
Tür Türen dämmst Du in "3 Schichten" Ganz außen mit der Beplankung anfangen, dann den Rahmen abdichten, so daß dazwischen ein Volumen entsteht und dann die Türpappe. Aber bitte nicht mit Dämmung sparen! Vor allem nicht an den recht lapprigen Originalaufnahmen.
Auf meiner Homepage hab ich's mal vorgeführt. Zwar an nem Mercedes, ist aber im Pronzip das Gleiche...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
EDIT:
Pioneer baut sicher gute Radios, aber vorsicht beim Einbau! Die haben eine brutal empfindliche Massenabsicherung am Vorverstärkerausgang. Und dann mußt das Ding zum Service bringen und imho 30 EUs ablatzen...
ich bin halt Becker Fan
Zitat:
Die haben eine brutal empfindliche Massenabsicherung am Vorverstärkerausgang
Nö, hab selbst schon eine gekillt und mehrere Kumpels auch...
Schreibt mir einer bei ICQ: "so'n scheiß, mir ist heut die Massenabsicherung durchgebrannt!
ich: "Hast ein Pioneer Radio?"
er: "ja"
kommt also nicht ganz von ungefähr....
Wie gesagt ich kenn's von Kollegen und aus eigener Erfahrung. Ich hab sonst noch an keinem anderen Gerät so eine Sicherung auslösen lassen...
Und ich hab bisher an noch keinem Pioneer soweit gebracht.
Hatte auch mal ein Pioneer und war sehr zufrieden damit ! Man muss auch sagen das die von der Bedienbarkeit, dem Design und der Übersichtlichkeit auch Alpine vorraus sind!
Aber zurück zum Thema, weiß einer wie die Endstufe / Weiche der Lsp eine Leitung von 65 W auf Hochtöner und Tief-Mitteltöner verteilt?
Wäre nochma ganz gut ein paar meinungen zu den Lautsprechen zu bekommen, da ich hier in Hannover beide nicht Probehören kann ( Art and Voice, Media-Markt, Saturn, Conrad... niemand hat eins der beiden Systeme da, unhd von Canton wurde mir abgeraten ! )
Zitat:
Aber zurück zum Thema, weiß einer wie die Endstufe / Weiche der Lsp eine Leitung von 65 W auf Hochtöner und Tief-Mitteltöner verteilt?
Wegen der Leistungsaufteilung im System brauchst Du dir keine Gedanken machen, das passt dank der mitgelieferten Weiche.