servus,
habe vor meinen polo im winter auf scheibenbremsen umzubauen!
und zwar die originale anlage vom polo 6n gti!
was ich bis jetzt aus den ganzen anderen treads rauslesen konnte is es am einfachsten ne hinterachse aus nem gti gegen meine zu tauschen womit das thema hinten erledigt währe,oder?
und vorne die originalen achsschenkel gegen welche vom gti zu tauschen womit das auch kein thema mehr währe,oooooddderrr?
kommt mir irgendwie verdammt einfach vor!
nur falls das so hinhauen würde passt da dan eigentlich noch mein fahrwerk?
und brauche ich da noch irgendwelchen papierkramm fürn tüv?
gutachten etc.?
oder einfach beim tüverer auftauchen und sagen das ist alles aus nem gti polo?
mfg basti
Zitat:
am einfachsten ne hinterachse aus nem gti gegen meine zu tauschen womit das thema hinten erledigt währe,oder?
und vorne die originalen achsschenkel gegen welche vom gti zu tauschen womit das auch kein thema mehr währe,oooooddderrr?
nur falls das so hinhauen würde passt da dan eigentlich noch mein fahrwerk?
und brauche ich da noch irgendwelchen papierkramm fürn tüv?
gutachten etc.?
[quoteVorteil die GTI Achse hat noch nen Stabi in der Achse.[/quote
Zitat:
Den 23er Polo HBZ kannste nicht so ohne weiteres verbauen wenn du kein ABS hast. Dann muss dann noch ein Bremsleitungsverteiler rein, der aus 2 Anschlüssen am HBZ 4 Abgänge zur den einzelnen Rädern macht. Auch nicht mal eben gemacht, müssen die Bremsleitungen dann doch alle umgebördelt / mit den richtigen Schraubanschlüssen verpasst werden. Und das macht echt kein Spass vorne.
servus
danke erstmal für die schnelle antwort! echt super!
habe zum glück abs womit das problem mit dem bkv erledigt währe!
ob ich die achse oder nur die stummel umbaue überleg ich mir noch!
hat jemand von euch evtl noch ne hinterachse vom gti rumliegen die er verkaufen würde ? währ der hammer!
mfg basti
also mir habe beim kolleg es umgebaut. ohne einzutragen.
so wie es beschrieben ist musst du es machen
aja und weiss evtl jemand bis wieviel ps die gti bremsanlage freigegeben is?
mfg basti
moin.
mus dem MARKUS zu allem recht geben wobei meine Traggelenke beide seiten gleich sind!
Würden vorne gleich auf G60 Bremmse umbauen wenn du schon dabei bist...
Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.
mfg
( ps habe gerde gelessen das du ja ABS hast... )
servus
hab auch schon überlegt ob ich gleich die vom g 60 nehme aber hab mal irgendwo gelesen das ich dan meine 14er alus nicht mehr fahren kann!?
stimmt das?
deswegen müsste ich auch noch unbedingt wissen für wieviel ps die gti bremsen freigegeben sind!
mfg basti
Ich weiß das die mindestens bis 148,2 PS Freigegeben ist da mein Kollege die Leistung eingetragen hat .
Hier geht es ja um Endgeschwindigkeit mit der Bremse und ich denke bei Deinem jetzigen Motor ist die mehr als ausreichend .
Beim größeren Motor würde ich eh eine andere Bremse verbauen , also nicht GTI Umbau sondern noch ne nummer größer .
Zitat:
Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.
Zitat:
Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.
Zitat:
Hat dein wagen schon ABS sonnst kommen zum umbau noch paar sachen hinzu dabit du die bremmse auch ohne ABS fahren kannst.
das kann man machen.du brauchst halt nur nen anderen hauptbremszylinder
Zitat:
du brauchst halt nur nen anderen hauptbremszylinder
die gti sättel haben ne größere kolbenfläche als die standart bremsanlage.
ah gut danke
muss ich dann die gti bremsen eintragen lassen
ja
muss i des dann per einzelabnahme machen weil für die bremsanlage gibts ja sicherlich keine abe dazu
hab dir ausversehn n Danke gegeben, so am besten du gehst zu VW und lässt dir aus n ETKA die Teile von der Bremsanlage ausdrucken, die markierste denn und fährst damit zum TÜV/DEKRA zeigst die dem Onkel mit n Kittel, sagst ihn was du umgebaut hast und er möchte des dir büdde Eintragen wenn die Bremswerte stimmen.
um den hauptbremszylinder zu wechseln brauch ich da ein spezialwerkzeug
muss ich meine serienantriebswellen und querlenker auch tauschen?
1.nein
2.nein
3.nein
gut danke
und was ich noch wissen muss ist weil mein polo hat kein abs kann ich da den hauptbremszylinder vom gti nehmen oder brauch ich da einen speziellen
du brauchst einen hbz vom gti ohne abs.einer vom abs modell ist nicht verwendbar
gibts überhaupt nen polo gti OHNE abs?
würde der dann passen http://www.ebay.de/itm/VW-Polo-6N-GTI-16V-120PS-AJV-Bremskraftverstarker-Hauptbremszylinder-/150984009133?pt=DE_Autoteile&hash=item23275925ad&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hab nur noch ne frage ich hab die gti bremsanlage vorn mit größerem hbz eingebaut und muss ich die hinterachse vom gti auch noch einbauen oder kann ich da meine trommelbremse eingebaut lassen damit der tüv die vordere bremsanlage einträgt.
Du musst deinen Tüv Fragen. Manche sagen das sie das wie Serie wollen manche sagen aber auch trommel reicht denen, aber probefahrt und bremsenprüfstand muss sein