Hi Leute
Wollte nur mal fragen ob es auch nen Digitaltacho für nen 3er Polo gibt ?
Wenn ja wie teuer ist den so einer ?
Danke schon mal im vorraus......
MFG The#Polo
Das Digifiz vom Golf passt mit bisschen Kabelgestricke in den Polo!
Oder das Digifiz ausm E-Kadett GSI.
Hi Leute
Joa da aus dem Kadett das weiss ich.
Wie teuer ist das den aus dem Kadett ?
MFG The#Polo
hallo. falls du nen belegungs plan vom gsi tacho brauchst kann ihn dir schicken hatte ein in mein golf 3 drin wollte ihn eigentlich in den polo bauen passte vom abrett her aber nicht und hatte keine lust mein abrett zu zerschneiden.
du brauchst den tacho denke ca 100€ bei ebay und nen tacho angleicher sonst stimmt die km/h aanzeige nicht gibt es bei zmm für ca 130€
ich habe ein Mäusekino in meinem Polo! War ne sau arbeit und viel kabelgewürschtel,geht aber alles
wenn du fragen hast, PN an mich habe die komplette belegung etc.
Dave
denk ich das es ne sau arbeit war.
hast bilder etc vom umbau?
kannst mir mal pläne schicken?
lars0784@hotmail.com
An ALLE, die mich "angefunkt" haben, ich werde später extra in die Werkstatt fahren um die Belegung zu holen,werde sie heute abend nochmal überarbeiten damit es auch jeder versteht. Ich habe 2 Belegungen,eine vom LCD Tacho,und die andere ist die Belegung vom Polo "Kabelbaum Tacho"
Ich habe es so in der art gemacht.....Beide zettel mit den belegungen genommen und dann z.b (VWTankanzeige)=lila/schwarz an (OPEL-Tankanzeige)=rot/blau.......weiß jetzt nicht die farben auswändig,war jetzt nur ein beispiel usw,usw aber wie gesagt morgen gibt es alles am Abend.
Achja die Belegung ist NUR für den Polo 2F beim "alten86c/steilheck" weiß ich nicht ob es die selbe ist,aber das seht ihr ja wenn euer Tacho draussen habt!
Ps. nein das Tacho passt nicht eins zu eins rein,ihr müsst hintern eurem tacho wo die führung ist von der welle das plastik komplett rausschneiden,und das A-Brett innen die seitenwände kürzen,weil das Opeltacho breiter ist!
Dave
achja,bevor ich es vergesse......ihr solltet folgene sachen besorgen!
LCD Tacho vom schrottplatz oder ebay mit beiden stecker mit genug kabel dran! Kostenpunkt ca. 50-60 euro jenach ausführung,gibt ja verschiedene!
einen Impulsgeber der aufs getriebe geschraubt wird,der vom Opel passt drauf,habe ich auch drauf........kann aber sein das es bei der KmH Anziege abweichungen gibt?! einfach mal aufm schrottplatz gucken,die sitzen fast bei jedem Kadett aufm Getriebe schon drauf,also nicht NUR bei dem GSI gucken kostet ca.10 euro achja und lötkolben wäre nicht schlecht,oder ihr nemmt L-Klemmen für die ganzen kabel die ihr verbinden müsst
Dave
Also wenn ich son Akt raus mach, sry aber dann knall ich kein Digifiz rein.
Kollege hat in seinen Polo n TT Tacho und n anderer n Golf IV TAcho.
Ok is n bissl was aufwändiger, weil das ne Nummer größer ist.
(Musse Tankgeber ändern etc...)
Aber auch ein Digifiz vom Golf oder Kadett ist kein Ding was man ma eben an nem Abend macht.
Die Leute vertun sich bei sowas gerne.
Also wer keine Ahnung hat, einfach nur rum säbeln Tacho rein 2-3 Kabel löten is nich.
Oder seh ich das falsch Dave?
hallo brauchte mal die steckerbelegung vom golf 2 digi
und die vom 2f
wenn die jemand hat könnte er mir die an 2erpolo@web.de schicken?
danke schonmal
Hallo Leute....
Ich baue mir gerade auch nen TT-Tacho rein,deshalb verkaufe ich meinen Aufwendig umgebauten G40 Tacho
Gehäuse und Tachoscheiben in Schwarzem Keramiklack,Chromringen Zeiger leuchtrot,Tacho bis 260 km/h,LED's wurden durch schwarzes Acrylglas abgedeckt und wird von hinten beleuchtet.
MFA Vom Golf2!inkl,der Symbole um die MFA,MFA Hebel sind dabei,Funktioniert 1A
Blaue Beleuchtung mittels SMD Leiste...den gibt es nicht mal eben so zu kaufen.
Bei Interesse PN
Gruß Marcel
Wenn ihr schon alle über die Mäusekino's Diskutiert....... Hat irgendjemand das Golf Digifiz im Polo verbaut? Habe es drinne aber es gibt Probleme mit der Geschwindigkeitsanzeige und der Tankanzeige! Fänds cool wenn mir jemend nen rat geben könnte!
hey !
Hab golf digifiz drinne.
Nur hab ich auch Probleme mit der KM/H , zu saisonbeginn läuft es nie und nach ca 1 monat fahren läuft sie wieder , ich schätze das der geber kaputt ist weil sie jetzt nie läuft.Tankanzeige läuft aber.
Was ist denn dein Problem ?
Frag mal 86goesGold der hat eins drin............
Zitat:
Also wenn ich son Akt raus mach, sry aber dann knall ich kein Digifiz rein.
Kollege hat in seinen Polo n TT Tacho und n anderer n Golf IV TAcho.
Ok is n bissl was aufwändiger, weil das ne Nummer größer ist.
(Musse Tankgeber ändern etc...)
Aber auch ein Digifiz vom Golf oder Kadett ist kein Ding was man ma eben an nem Abend macht.
Die Leute vertun sich bei sowas gerne.
Also wer keine Ahnung hat, einfach nur rum säbeln Tacho rein 2-3 Kabel löten is nich.
Oder seh ich das falsch Dave?
Ja hab auch nen TT Tacho drin bzw bin dabei,da gehen schon 2 tage drauf nur den tacho assend ins Cockit zu kriegen und die halterungen dafür zu machen....aber geschmäcker sind Verschieden...mein Kumpel verkauft seinen Golf 2 in Teilen(G60 230PS...)Der hat auch eins drin...wer Teile braucht..
Melden
da die nachfrage sehr sehr groß ist sätze ich mal hier ein Bild rein,was dann per Mausklick abkopiert werden kann, sonst würde es stunden dauern wenn ich jeden ne Mail schicke mit der Belegung,danke für euer verstädnis.
Hier erstmal die Belegung vom LCD Tacho!
ich hoffe man kann es lesen,mit dem hochladen etc. bn ich nicht ganz so fit,ich übernehme aber keine 100%tige Garantie,und auf eigene Gefahr etc.
POLO belegung folgt!
WICHTIG,WICHTIG,WICHTIG
das bild zeigt den 24 Poligen stecker,es sind aber 2 stecker,an dem anderen stecker sieht man am LCD Tacho wo die pole hinführen auf der Rückseite,weil eine leitfolie zusehen ist,für die unteren funtionen wie P=Handbremse, Blinker Links/Rechts, Licht,Und Fernlicht!
so hier die Belegung vom Polo:
Vom Golf GTI 16V "Digifizbelegung folgt"
so und nun die letzte:
Für Fehler etc. übernehme ich KEINE Haftung,das sollte wohl jedem klar sein
viel spaß
So jetzt bin ich aber auch müd gääähn
Pöh na damit alleine haste schon den Leuten jetz Stunden über Stunden erspart,
kein Schaltpläne wältzen ohne Ende.
Großen Dank an dich in Vertretung aller derer die damit jetzn Tacho rein setzen
Kein Problem.........naja wollte die Belegung als erstes garnicht her geben,aber was solls,vielleicht sehe ich ja bald ein paar Polo´s rum fahre mit einen LCD drin
Dave
Also mir haste schonmal ne ganze ecke weiter geholfen...
Weist du rein zufällig ob die Kabelbelegung vom Omega-A LCD-Tacho identisch mit der vom E-Kadett ist?...Möchte bei mir gerne halt das vom Omega verbauen(Finde ich schöner als das vom Kadett...Das hier meine ich...
Hello
ui ob das die selben anschlüsse hat hmmm,naja hat ja schon die selben funktionen wie das vom GSI,nur halt an anderen stellen,könnte aber sein?! denke aber das zumindest die farben von den kabeln gleich sind,müßte man testen?! könnte bloß sein das die gesamten kilometer die man schon runter hat anders anzuschliessen ist,weil es auch digital ist und beim GSI Tacho es ja Analog angezeigt wird. Aber kleiner tip,es gibt manche GSI die auch einen Rundbogen Drehzahlmesser haben.
das einziegste was bei mir nicht ganz stimmt ist die KmH Anzeige die zeigt ein bissel zu wenig an.Habe ja auch den Geber vom GSI ans Getriebe geschraubt,aber da ist wohl eine andere übersätzung ,werde wohl mal von anderen Fahrzeugen die keine Tachowelle mehr besitzen ein wenig ausprobieren müßen,bis ich den korrekten geber gefunden habe. wenn jemand auch schon wie ich umgebaut hat auf LCD und den Richtigen geber erwischt hat kann mir ja mal eine Pn schicken
Dave
Jo...glaube der DigiTacho vom 2.0-8v GSI hat nen Rundbogen drinne(aber darum gehts net...finde das gesamte erscheinungsbild vom OmegaTacho besser!)
Das mit dem Geber werde ich mal anfragen ob man den GSI-Geber irgendwie nachstellen kann(muss ja auch gehen!Auch der braucht ne Tachoeichungs-möglichkeit.)
Wegstreckenmesser für die digitale Km-Anzeige giebts einzelnt...is en Kombigeber der gleichzeitig quasi Tageszähler und Km/h Impulswandler ist.
ich wollt mal nachfragen was ihr fürn tachogeber genommen habt beim digifiz vom golf 2 ich wollt meins jetzt auch irgendwann einbauen
Ich find den Stack Tacho ja genial...aber der Preis ist auch sehr nett....
Stack Tacho bekommste auch probleme beim Tüv...wegen der größe der Km/h anzeige(is ja ein Diagnostisches Tacho...ergo...sind die zahlen nur so 1-1,5cm groß...da stellen sich die Prüfer gerne quer beim eintragen wegen schlechter ablesbarkeit!...allerdings haste da den vorteil das du wirglich alles zentral angezeigt bekommst...daher ja auch so beliebt im Rennsport) das geile is halt nur der DZM...aber is ja quasi so wie beim Digifiz(welches ich auch so schöner finde als das Stack...aber is ja auch net grade billig):(
Mir reicht das DigiTacho vom Omega...das ist auch schick und kostet fast nix...und Öldruck/Ladedruck & Gemischanzeige hab ich eh seperat im Radioschacht.
Muss ich nurnoch rausfinden wie man das OmegaTacho genau anschließt...aber daran solls ja nicht scheitern...welches ich auch sehr schön finde(obwohls recht Retro aussieht)ist das GigiTacho vom Uno-Turbo,schön übersichtlich und kompackt!
PS:und für alle die auf Knight-rider feeling stehen kann ich nur das hier empfelen...Toyota Supra-MKII(dafür braucht man aber platz,denn das ist EINE Tachoeinheit
Jo aber der Lambo Tacho wird wohl soviel kosten wie 10 stack tachos... ..war ja nur ein Vorschlag finde den sehr schön,aber ich habe jetzt auch einen drin vom Audi TT..
Also...wenn du das LamboTacho haben möchtest musste etwa 18000€ einplanen(ohne geber/Kabelbaum ect.)
Is aber auch nachvollziehbar,da der Reventòn ca:1.000.000€ kosten soll:(
TT-Tacho is auch geil(hatte mal über eins vom S3 nachgedacht...war mir aber zuviel arbeit zwecks verdrahtung ect.)und da muss man zuviel dazu haben damit der Boardcomputer auch nen sinn hat...du hast ja auch nen anderen motor drinne...was wars nochmal...KR-Turbo glaubsch?setzt ja auch schon ein gewisses mehr-budget voraus als einen PY aufzubauen wie ich...so ist das Omega-Tacho schon limit bei mir! Und nachdem mein letzter Turboumbau schwer nach hinten losgegangen ist,spar ich noch en bissel und starte nächsten winter den 2ten Versuch.
PS@Tieflader...
Du nimmst ein TDI-Getriebe(Findest du das nich"etwas zu lang"übersetzt?
Ich würde da eher eins vom VR6 nehmen...Robuster als das TDI-Getriebe/Günstiger in der anschaffung/Kürzer übersetzt aber nicht zu kurz..1./2. sind recht lang,3./4. schön kurz mit guter elastizität und der 5.ist wieder lang...aber nicht so sinnlos lang wie beim TDI!
Weiß ja nicht auf wieviel PS du es anlegst...habe bis ca:200-210PS Gute erfahrungen mit dem Originalen ATV-Getriebe(3.& 4.Gang vom AHD)gemacht...mir ist auch noch keins um die ohren geflogen wie man das immer so hört...man muss nurmal mit nem bissel gefühl an die sache gehen und vorallem die zahnräder Oberflächen verdichten lassen!Fahre meins jetzt schon fast 2 Jahre(seit etwa einem jahr mit ca:168PS...selbst meinen fatalen Motorplatzer nach Turboumbau jetztes jahr hats einwandfrei überstanden!Daher weiß ich nicht was immer alle gegen das ATV-Getriebe haben...Es ist zwar offiziell nur bis 150nM ausgelegt aber es hält definitiv drastisch mehr aus!Man muss es nur richtig behandeln!)
PPS: Ich sehe grade
das du nen GT30 Lader verbauen willst...ok...dann willst du wohl etwas mehr leistung als 200PS haben4-500?Denke das ist zu realisieren...
hihi...lol...genau wird was mehr sein...
Also den TT habe ich mit Kabelbaum für 270 euro gekauft und war ein Adappter dabei....also anschließen fertig,umgebaut ist das Cockpit schon....ja der GT 30 wird schwer aber wir versuchen es,im notfall wird halt mehr weggeschnitten....wir streben die 500 PS an!
G40 Getriebe hält 150NM aus laut VW...das 02A(G60,VR6)bis 250 NM...und ich habe das 3 Wellen 6.Gang aus nem Golf 4 das ist bis 350NM frei gegeben,was stabileres gibt es nicht,war ne menge Arbeit aber nu isses drin...2gang bis ca 120 der 5te bei 270 km/h...der 6...?weis noch nicht denke 310-320...ist das einzig wahre das 6 Gang alles andere mit gerad verzahnt und verdichtet andere räder etc...hält nicht!hier ein Bild vom TT Tacho
Gruß Marcel
Und wie siehts mit dem Getriebe ausm Touareg oder nem Phaeton aus?(Die großen TDI-Getriebe müssen definitiv mehr als 350nM aushalten!)weiß ja jetzt nicht wie groß die Getriebeeinheit ist und obs passen würde aber die V10-TDI Getriebe sind meines wissens nach mit 750nM ausgelegt und das Stärkste was VW zu bieten hat...Selbst Mercedes hat im SLR trotz weit über 1000nM "nur" ein F1-Getriebe dinne das bis 850 oder 900Nm ausgelegt ist!
Und ich denke das du bei roundabout 500PS schon was nehmen solltest das so ca:700nM aushält!Denke du willst damit ja auch mal etwas zügiger anfahren ohne das es dir im Fußraum Guten Tag sagt
Ja gut aber ich kann auch ein LKW Getriebe einbauen... das sind die Werte womit die freigegeben sind von VW ,selbst das 02A Getriebe ist haltbar für meine sache wollte auf nummer sicher gehen und habe das größere genommen,noch größer passt nicht in den Polo!Somit habe ich schon mit + 50% Haltbarkeit rum wie mancher 20V Turbo mit Seriengetrebe...ehrlich darüber mache ich mir keine Gedanken,das hältPhaeton Touareg,da mußte den Polo verbreitern,das Getriebe 02m ist Maximum!Das hält auch,zudem fährt man im Alltag nicht die ganze Zeit 500 PS...klar Drehmemente werden über 500NM liegen aber das hält das Getriebe auch aus.
Dein Wort in Gottes Gehörgang... ...aber ich drück dir die Daumen!
Wenn ich an jeden Satz denke den ich über mein Getriebe gehört habe von:"Das fliegt dir beim ersten Kickstart um die ohren" bis "Damit würde ich nicht freiwillig fahren"denke ich mir heute auch...Keine ahnung was die haben...bei mir hälts und das zählt...wie die anderen das immer schaffen das zu schrotten ist mir ein Rätzel!?!?!?
nicht schlecht Danke für die Pläne
@KASHMIR:
Die Steckerbelegung vom Omega A LCD findest du hier: www.rotanes.de
(LCD Experte)
Aber ich denke, dass wenn man den vom Kadett schwer reinbekommt, passt der vom Omega niemals in nen Polo 86c...
p.s. du dachtest ja auch evtl. vom Calibra, gab es aber nie mit Digi, nur vom Vectra A, der müsste etwas kleiner als vom Omega sein, sieht aber vom Aufbau gleich aus. Wurde aber ca.100mal gebaut und wenn man einen findet, dann so um die 500-600€...
Gruß Tay
Ist jetzt kein Scherz aber ich habe schon Calibra gesehen(Rammoriginal)mit Digitacho...wohl nicht die KadettVersion sondern die mit runden DZM...
Und das mit dem Omegatacho dürfte kein problem sein das die Steckerbelegung zwar anders ist aber die signale,bzw.die geber gleich sind(nur verschiedene gehäusetypen).Und nein...das tacho vom Omega sieht mal ganz anders aus wie das vom Vectra/Kadett...mein persönlicher OpelTacho-favorit Es giebts allerdings auch ne Tachoversion für den Senator...das sieht fast so aus wie im kadett und wurde auch im Omega verbaut...am geilste währe ja ein Supra Digitacho Aber dafür ist mein Amaturenbrett nicht breit genug(insgesamt wohlbemerkt )das ist monstergroß...sieht wirglich bald aus wie Kitt
Hab zwar den Bauplan nicht, aber ein komplettes Digifiz aus dem Golf 16V mit allem, was man zum Einbau in GOLF2 braucht, abzugeben. Fehlt für Polo 2F eigentlich nur der Außentemp-Geber und der Tachogeber vom 6N.
Gruß
Christian
Die Tachos sind schon geil das würde mir auch gefallen
aber leider herrscht in meinem Polo ein Kabelgewurschtel
einige Kabel sind abgeschmort und es fehlen welche,ich hab auch kein
Drehzahlmesser da die Kabel weggeschnitten wurden :(
Sollte erst mal nen neuen Kabelbaum rein ziehen bevor ich mir sowas
rein machen kann.
Was manche Leute nur für sachen machen mit den Autos
Hallo,
wollte bei mir auch den Digi Tacho von Opel Kadett GSI einbauen und habe bei Google nach Hilfen gesucht und bin auf euere Seite gekommen.
Fahre aber einen Golf 2 hoffe aber trotzdem das Ihr mir Helfen könnt was ich alles benötige für den Einbau und wie ich es mit dem Anschlüssen hinbekomme.
Danke für euere Hilfe.
Siehe mal auf seite 2. da habe ich die Belegung vom LCD Tacho....du brauchst noch die beiden stecker hinten am LCD Tacho, und den 6Impulsgeber der aufs getriebe kommt bei dir.
Belegung vom Golf habe ich leider nicht sorry!
Und wo bekomme ich den richtigen Impulsgeber für meinen Golf 2 1.3er her?
hallo zusammen wollte mal fragen ob jemand die kabelbelägung kennt für ein gsi tacho will es einbauen will aber nichts fuschen daher wollte ich mal fragen ob jemand weis wie ich es machen soll
Orange_g40
schau mal auf seite 2 hier vom Beitrag da ist die belegung!
Golfy
ich habe den impulsgber auch vom Kadett genommen,ich denke der müßte bei dir auch passen aber drauf achten das es ein 6 Impulsgber ist, gibt da nämlich verschiedene
Tachowelle am Getriebe los schrauben und versuche den geber dann drauf zu schrauben......
Und die Impulsgeber passen einfach plug&Play bie meinem Golf?
Welche 6 gibt es da?
Danke Dir für deine Hilfe.
Bei mir ging er einfach so aufs Getriebe ja
ne ne nicht 6 geber.......sondern ein 6er Impulsgeber steht auch drauf.
So sieht es aus, ist auch einer mit 6 impulsen.
Gehe mal über einen schrottplatz....NICHT nur die GSI´s haben den drin, auch teilweise die kleinen kadetts.
1. Kabel an die Zündung
2. Masse"Karosse"
3. Geber kabel was ans Tacho hoch geht!
Hey Cool,danke Dir.
Und wie ist es mit dem Geber für den Tank?
habe meinen geber vom Tank drin gelassen.....tja was soll ich sagen,funktioniert
Einfach kabel dran machen was von hinten nach vorne geht, und ans kabel vom LCD dran machen fertig.
Cool.
Und wie hast du es hinbekommen mit dem Wasser und Öldruck?
du brauchst die Tachobelegung von deinem Golf.......und dann werden die kabel 1zu1 miteinander verbunden "Verlötet"
Danke Dir für deine super Hilfe.
kein Problem.....kannst ja mal berichten wenns los geht.....Viel spaß beim dem kabelgewurschtel
Hättets du vilelleicht von Seite 2 von dem Anschlußplänen eine bessere Auflösung?
Auf der von seite 2 kann man fast nix erkennen. :(
klick das Bild nochmals an wenn du auf seite 2 bist, dann wird es größer,und man kann dann alles lesen
Danke Dir.
Werde erst einmal alle Teile besorgeb und dann im Sommer wenn es lange hell ist und es schön warm ist loslegen.
Dann mache ich auch mal ein paar Fotos und setze sie hier rein.
mfg Mario
Alles klar mach das.....