Hallo allerseits,
hab mal ne Frage:
Hat hier jemand mal einen Turbo eingebaut und ihn nicht durch die Abgase, sondern durch 'nen G-Lader angetrieben?
Ich kenne den Luftdurchsatz vom G-Lader nicht, ebenso wenig die der Abgase, daher hab ich auch nicht wirklich Ahnung ob das überhaupt was bringen würde.
Hab die Suche benutzt, aber nur was von G40 und Turbo gefunden, die zusammen den LD aufladen. Würde bei meinem Bsp. aber nur der Turbo machen.
Vielleicht weis ja einer was darüber...
Grüße
Stefan
was meinst jetzt ? suchst du infos über den g40 motor. ist ja eine art kompressor also über den riemen angetriebenen verdichter.
manche haben den dann durch einen turbolader ersetzt.
es gibt mehrere gründe.
1. die wartungsarbeiten am g-lader fallen weg.
2. evtl. leistungssteigerung durch den turbo. da der g40 lader irgendwann aussteigt.
Also ich hab es nun so verstanden das er den g40 in reihe vorn turbo setzen will..
aber ich denke ich habs einfach falsch aufgefasst, denn sowas hab ich noch nie gehört?!
Es gibt auch andere die ein G-Lader und ein Turbo drinne haben (wie ich) der G-Lader für nidtige drehzahl und der Turbo für hörere !
-1 Lade luftkühler (2 eingänge. 1 ausgang)
da fehtl auch der platz - es gibt aber antscheinend bei g60 motoren die möglichkeit mit turbo. nur musst dann den g60 entkopeln können
Das hört sich ja interessant an.. gibts von sowas bilder? ^^
TheSpring, Du hast mich richtig verstanden.
Das mit dem G40 für die unteren Drehzahlen und Turbo für oberen Drehzalen meine ich nicht.
Ich denke darüber, ob es sinn machen würde, den Ladedruck vom G-Lader für die Aufladung vom Turbolader zu benutzen. Der Lader wäre also nur dafür da, den Turbolader anzutreiben!
Ich hatte da die Woche eine unterhalten, wo man mir sagte sowas hätte jemand mal an einem G60 gemacht.
hi
er will so hab ich es verstanden mit der verdichteten luft vom g-lader die abgasseite vom turbolader antreiben.
mfg
andre
Kooorrekt!
Überlegt doch mal, die Reibung frist PS, und wieviel reibung gibt es denn wohl dabei?!
Genau so viel, als würde ich normal mit meinem G fahren?
Mir geht's hier nur um's Prinzip, ob sowas überhaut machbar und sinnvoll wäre.
Mach bar schon, aber in meinen augen kein sin, Wirkung plus-minus 0
Um das zu sagen, sollte man - denke ich - wissen was für einen Luftdurchsatz der G40 hat und was für ein Luftdurchsatz die Abgase des PY. Denn daraus resultiert doch, wie stark der Turbo angetrieben wird und hier resultiert, welchen Ladedruck der Turbo bringt.
Liege ich da denn so falsch?
trotzdem wüsstest dann den turbo ganz wo anderst hinbauen weil du keinen platz mit dem glader hast. die idee ist aber schonmal ganz ok
Ich will darauf hinaus, dass ich auch im unteren Drehzahlbereich den Ladedruck vom Lader am Turbo habe und somit kein Turboloch!
Wo bekomme ich den Technische Daten vom G40 Lader her, und durch was erfahre ich den Luftdurchsatz des Motors pro Umdrehung?
Finde bei google.de weder vom Motor noch vom Lader was. :(
hab ma was von Kompressor und turbo gehört !
der kompressor soll dann das turboloch stopfen !
ja nur bei dem was du meinst sin turbo und kompresor paralell "geschalten"
Die Sache brauchst du nicht weiter verfolgen, das hat keinen Sinn.
Nen Turbolader setzt man ein, um die hohe Energie der ausstömenden Abgase in ein Fördern von Frischluft umzusetzen.
Treibst du den Turbolader jetzt mit der vom G-Lader erzeugten Luft an, gewinnst du garnichts. Das ist als würdest du einen Ventilator anpusten, damit der sich dreht um dann selbst eine Luftströmung zu erzeugen.
Es kann nicht mehr Energie rauskommen, als man reinsteckt. Im günstigsten Fall wirst du also garnichts gewinnen. Ich tippe sogar, dass der Turboader nichtmal richtig anspricht.
Hallo Stefan S.
Hier ein paar Daten (G40):
Nenndrehzahl 10.350/min
theor. Fördervolumen 592 ccm
max. Druckverhältnis 1,9
Vieleicht kannst damit was anfangen.
Kann mir das auch nicht vortsellen...
@ FHTuning
Poste mal nen Pic von deinem Motorraum, würd mich intreressieren wie Du Turbo und G-Lader da untergebracht hast..
onyx04
Das mit dem Turbo und dem G würd ich auch gern mal sehen!
moin
das bringt nix mit dieser aufladung.
wenndann muss man da ne art fallklappe bauen die solange geöffnet is wie der g40 lader noch mehr druck aufbaut als der turbo. sobald der turbo genug abgas hat um nen höheren ladedruck zu erreichen als der g lader fällt die klappe zu und ab geht die post.
im g40 wird sowas kaum zu machen sein. beim g60 oder beim 16 is das kein problem da der krümmer auf der anderen seite des motors liegt.
auch schon öfter 16v motoren mit turbo und g60 lader gesehen.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll der G40 ja den produzierten Druck in die Abgasseite des Turbos drücken.
Leistungstechnisch würde es was bringen, wenn der G mehr Druck macht als die Abgasanlage.
Die Überlegung finde ich gut.
Mit welchem Druck kommen die Abgase in den Turbo?
Was schafft der G40?
Wenn man diese Werte hat, kann man schauen, ob es sich lohnt...
völliger quatsch. guck mal wieviel volumen der g lader hat und wieviel volumen der motor selber hat. zudem muss der g lader ja auch noch angetrieben werden. wenndann müssen beide aufladungssysteme unabhängig voneinander arbeiten. ab einem bestimmten punkt würde es wenn es die abgase vom motor zurück durch den turbo in den g lader drücken.
Na ja.
Ich weiß nicht...
Der G-Lader wird ja über einen Riemen angetrieben und dreht sich sehr schnell.
Dadurch kann er auch viel Luft fördern...
Da ich keine Werte zum Vergleich habe...
Die Motorabgase werden ja gar nicht zum Antrieb des Laders genutzt.
Nur die Luft vom G40...
Rein Theoretisch macht der G40 wieviel LD?
Schaffen die Abgase das auch, oder liegen sie darunter?
Hier ein paar Daten (G40):
Nenndrehzahl 10.350/min
theor. Fördervolumen 592 ccm
max. Druckverhältnis 1,9
augeauf beim lesen!
Die Frage ist nicht wieviel Ladedruck sondern ab wann. Da ist der G im Vorteil da er eben durch den Riemen angetrieben wird. So ein PY Turbo spricht erst viel später an als ein PY mit Glader. Nachteil vom G: Der kostet so um die 16 bis 18 PS Leistung.
in meinen Augen totaler schwachsinn was für eine verschwendung kannst doch lieber den Turbo an die abgasanlage anschliessen und beides nutzen. . .
Wurde oben in der Art schon abgetan...
Sobald der Turbo mehr bläst als der G müsste da eine Art Rückschlagventil zwischen.
(Auch 'ne Idee...)
Wobei man das dann auch so machen könnte, dass erst der G, dann die Abgase den Turbo befeuern....
dann darfst den turbo auf jedenfall schön in richtung fahrerseite basteln. mit kühler ladeluftkühler ect. wirds dann aber sehr sehr knapp
dann kannst du ja auch 3 turbos in reihe schalten.. also immer druckseite an abgasseite.
dann müsste der letzte turbo etwa 480 000 u/min machen
kann man den turbo nicht mit pressluft starten? nur für den anfang
Hey Leute!
Der G40 wird duch einen Riemen angetrieben.
Das führt dazu, dass er recht schnell komprimierte Luft Richtung Motor pumpen kann.
Die überlegung ist jetzt, ob man mit dieser Luft auch einen Turbo anfeuern könnte, der dadurch einen besseren Wirkungsgrat erreicht.
Könnt ihr euch das nicht vorstellen?
Dadurch, dass der Motor erst "auf Touren" gebracht werden muss, um einen Turbo gut zu "befeuern" ist es doch zumindest eine Überlegung wert (denke ich).
Schade, dass einige von euch die Sache nicht halbwegs ernst nehmen und irgendeinen MIST posten...
Rein Theoretisch sollte es möglich sein einen Turbo mit Pressluft zu starten...
Es war ja auch schon im gespräch, dass ein geschlossenes Blow Off Ventil die angesaugte überschüssige Luft vor den Turbo bläst (Luft Ansaugseite) und diesen dadurch minimal länger drehen lässt.
Ach...
Egal...
ich wollt mich doch nicht lustig machen. hab bloß mit dem steelstyler n bischen blödzin mitgemacht. ein versuch ist es doch wert.
gruss michl
Na ja...
So ein geblödel find ich halt im Moment nicht gut.
(Sitz in der Arbeit )
Na ja.
Vielleicht kommt hier ja eine gute Aussage...
Irgendwann...
also es würde wohl gehen aber es bringt nicht mehr sondern weniger leistung
mit der nutzung von beiden kann ich nur sagen es wird beim golf 5gt auch so gemacht mit einer 1,4 liter maschine mit hilfe eines magnet ventiel soweit ich weiß der kommpressor erst und ab einer gewissen drehzahl der turbo
ps @fhtuning zeig mal bilder von dein motor würde hier einige interesieren
mfg lackerg60
also in der teorie ist es möglich aber nicht haltbar.
der g baut druck auf über drehzahl und verliert sie auch wenn gas weggenommen wird da die luft noch verbraucht wird.
treibe ich ein turbo damit an wird A eine zeitlang nix passieren da ersmal der druck vom g in den turbo muss also eine verzögerung.
dann baut der turbo druck auf nimmst du dann wieder gas weg
bläst entweder das pop off die luft ab (für den turbo gesund für den G schädlich)
oder bremmst den turbo ab (für den turbo schädlich für den G gesund)
das problem wird auf alle fälle darin liegen das:
-der turbo kein rückstau haben darf.
-der G den rückstau braucht (lager technisch)
-eine lange verzögerung im system ist
-du den G am max. bewegen musst um den turbo auf touren zu kriegen.
-platzprobleme (du hast dann 2 abgasseiten zu füllen) den motor und den turbo
-
das sind probleme die beseitigt werden müssen.
gruß rene
ich halte das ganze auch für völligen Schwachsinn so ein Aufwand für nix und wieder nix wenn sowas einer hat echt mal ein Bild oder am besten ein Video das es auch läuft versteh das immer nicht baut halt einfach auf G60 um und Leistung is da und durch Riemenantrieb auch sofort verfügbar und ab geht die Post und den oben genannten Umbau mit G und Turbo würde bestimmt auch kein Tüvler eintragen davon mal ganz abgesehen aber naja vieleicht kommt ja noch einer mit ner Überraschung
wie schon geschrieben kann es nichts bringen
der abgassturbo ist so gedacht das der turbo mit dem (Müll) des motors angetrieben wirt
wenn jetzt aber der motor erst noch die leistung aufbringen muss um den glader anzutreiben damit der die luft in die abgassseite des turbos bläst ist die kraft des turbos wider aufgehoben
Wenn ich gewusste hatte, wie das hier ausartet...
Nun gut, kamen ja viele interessante Argumente zum Thema. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass das eine reine Überlegung ist. Eine Theorie, nicht mehr. Darum kann ich mir Wörten wie "Bau doch auf G60 um!" nichts anfangen.
Danke an steelstyler für Deinen Beitrag. Es ist aber doch so, dass der Luftkreis des G-Laders nicht der gleiche wie der des Turbos ist. Der G-Lader drückt die Luft also nur im kreis herum. Zuerst raus, durch den Turbo und treibt ihn an, dann wieder zurück in den Lader. Der Turbo hingegen läuft Prinzipiell wie sonst auch. Also wäre ein PopOff m.E. kein Problem, da der G-Lader davon nicht betroffen wäre.
Habe ich da einen Gedankenfehler?
Das Ansprechverhalten des Turbo hängt ja eigentlich nur vom Abstand zwischen G-Lader und Turbo ab - korrekt? Würde man jetzt Rohre nehmen, keine Schläuche, würde dass das Ansprechverhalten auch noch steigern (abgesehen davon, dass sich der G-Lader bewegen können muss, wie er's normal eben auch tut) - oder habe ich hier auch einen Gedankenfehler?
Grüße
Stefan
PS: Bei Gelegenheit werde ich meinen Oberfeldwebel nochmal darauf ansprechen. Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe!
hi stefan s.
ich will jetzt mal für alle sprechen die gegen dein wahnsinniges vorhaben sprechen. man kann nie aus 100% eingabe 120% ausgabe erwarten. .das zusammenspiel von g lader und turbo ist der totale quatsch. wenndann beides unabhängig voneinander oder garnicht.
wenn erst mal drezahl aufgebaut ist geht die kiste eh vorwärts.
wir bauen ja hier keinen werks rally wagen.
ausserdem hndelt es sich um technik die ab 94 eh nich weiter entwickelt wurde.
amen
moin
wenn überhaupt würde ich mir was von der firma hier verbauen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
@ stefan S.
i glaub i weiß wo dein denkfehler ist!
I weiß nix über das zeug hier alles, aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann drück der G ja nur so lang luft raus wie man auch auf dem gas steht!
Wenn man jetzt runter geht vom gas, dann bekommt der Turbo nicht mehr genug luft!
Ist das richtig so jungs?
Ein Turbomotor ist ein Thermodynamischer Verbundmaschine. Der Turbolader wird durch die kinetische Abgasenergie und/oder durch die expandierenden Gase im Abgaskrümmer angetrieben. Hierbei spielt die Art der Aufladung eine entscheidene Rolle. Entgweder Stau- oder Stoßaufladung. Es ist also von der Grundidee schon nicht möglich sowas zu realisieren. Also realisierbar wäre das schon, aber der Wirkungsgrade des Motors wäre mit Sicherheit katastrophal und vollkommen inakzeptabel.
Zitat:
@ stefan S.
i glaub i weiß wo dein denkfehler ist!
I weiß nix über das zeug hier alles, aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann drück der G ja nur so lang luft raus wie man auch auf dem gas steht!
Wenn man jetzt runter geht vom gas, dann bekommt der Turbo nicht mehr genug luft!
Ist das richtig so jungs?
was denn das fürn kompressor von Rotrex? Was is an dem denn so besonders? und gibts die seite au mal auf deutsch?