# - heute - 09:45:05So wie ich das in Erinnerung habe kommen ESX und Hifonics wirklich aus demselben Schuppen. Die Fa. Audio Design hat da (in Deutschland) die Finger drin, in Amiland glaube ich Maxxsonic(s) oder so.
Zwischenstand:
Die Endstufe wurde repariert und scheint momentan beim Verkäufer rumzuliegen, der Hersteller hat jene an diesen versandt...
Fehlerursache:
- Schaltnetzteil defekt (irgendwas explodiert)
- Monokanal defekt
Das Ganze wurde wohl auf Kulanz repariert. Bin mal gespannt, wie das Ding sich nun verhält.
Endergebnis:
Halte die Endstufe wieder in Händen. Ob sie auch so funktioniert, wie sie soll, wird heute getestet. Die haben da auf jeden Fall irgendwelche Chemikalien reingesprüht, das Ding sondert beißende Dämpfe ab, wahrscheinlich irgend so ein Antistatikspray oder Platinenversiegeler...
Bin schon sehr gespannt, ob das Ding nun endlich wieder seinen Dienst verrichtet
.
Fazit:
Die Endstufe verrichtet wieder einwandfrei ihren Dienst. Ich bilde mir sogar ein, dass das Ding nun noch sauberer, auch in den höchsten Pegelstufen spielt und sich sehr gut kontrollieren lässt, obwohl es ne digitale Stufe ist! Der Pegel ist auch merklich höher als zuvor mit der Speisung durch das Radio...
Habe nun allerdings ne externe USB-Soundkarte (hängt am eeePC) dran gehängt und den Monoblock direkt mit dem Subausgang jener Karte befeuert. Die Soundkarte liefert von sich aus schon ein deutlich besseres / sauberes Signal als das Radio, welches zuvor verbaut war...
Der Klang des gesamten Systems (FS + Sub) ist nun auch um einiges besser als zuvor. Da sieht man mal wieder, was eine anständige Signalquelle für einen Unterschied bringt!
Die auf Kulanz reparierte Endstufe hat nur wenige Minuten nach Inbetriebnahme vorgestern wieder mit Schall und Knall rauchend ihren Geist aufgegeben. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll.
Habe das Ding nun wieder eingeschickt. Da dies schon die zweite Reklamation ist, wird es das nächste Mal lustig, wenn das Ding nochmals den Geist aufgeben sollte.
Massepunkte, Leitungen und Signalquellen habe ich alle geprüft, nachdem ich mir eingebildet habe, dass es vielleicht ein Stromversorgungsproblem geben könne. Habe keinen Engpass gefunden. Nun muss übergangsweise halt wieder die gute, alte Alpine V12-Analogendstufe ran . Hifonics scheint mittlerweile echt nichts mehr zu taugen, vor allem der ganze Digital-Müll.