# - heute - 12:55:00Ich hatte auch das gleiche problem, etwas schlimmer noch....
Ich bin kein kfz fachmann (dafür aber gas, wasser, und heizungs installateur), mit meinem Wissen von Gas- und Öl- heizkessel und durch kooperation mit meinem "nervigen" tüv-freund, habe ich das problem anscheinend behoben.
ich habe einiges erneuert:
zündkerzen, verteilerkappe, den dünnen Öl-Dampfschlauch welcher von einem dickeren dampfschlauch abzweigt, entfernt.
Den sich daranbefindetem Öl-dampffilter komplett mit heißen wasser gereinigt.
Den zwischen dem Öl-dampffilter und luftfilter sitzenden dicken schlauch (bei vw zu zeuer und keine lagerware...) auch entfernt.
Grund war: die Öl-dampfleitung und der Öl-dampffilter war verstopft mit dreck, und porös.
ich habe Gewebeverstärkte kühlschläuche und mit irgend so ein gehärteten schlauch, der normalerweise nur in LKW´s montiert wird, verbunden.
Den alten Ölfilter habe ich zur sicherheit gegen einen richtigrn GT-
Ölfilter erneuert.
UND ich habe dem motor neues Motoröl (vollsynthetik 5W40) gegönnt.
Jetzt beschleunigt der mein wagen erheblich schneller, und bis vorhin ist mir der motor die ganzen tagen nicht einmal während der fahrt ausgegangen, und morgens springt der motor sofort an.
Also vorhin bei einem kleinen rennen, ist mir der polo auf der A 40 bei ca. 145km/h im 4ten gang, bei satten 5200 Umdrehungen und das erst nach fast 25 minütigen motorjaulen, einfach ausgegangen, aber einfach schnell kupplung treten und den motor einfach neu zünden.
Werde es später nochmal ausprobieren, aber im 5ten Gang bei weniger Umdrehungen auch 25 minuten lang... mal schauen, denke dann wird der motor nicht ausgehen.
mfg kalle (ehemann von csr-prinzessin)