# - heute - 18:25:58Lautsprecher in die Heckablage zu bauen, ist wie schon tausendfach hier gepredigt keine so gute Idee.
Nehmen wir mal an, Du hast da in Deiner Heckablage zwei Subs mit jeweils 5 kg verbaut, d.h. zusammen mit der Heckablage selbst kommst Du auf so um die 11 kg.
Aufgrund der Trägheit der Masse hast Du bei einem (Auffahr-)Unfall dann das Problem, dass das Zeug je nach Geschwindigkeit und erfolgter Verzögerung locker die 50-fache Masse haben kann und diese kinetische Energie sich dann in die Richtung entlädt, wo die Masse ursprünglich hinwollte. Die Kopfstützen bieten sich da förmlich an, ist ja der nächste Weg, seitlich geht es nicht, also müssen die Kopfstützen dran glauben. Diese werden dann durchbrochen wie trocken Brot, ich möchte keinem wünschen, in dem Moment im Auto zu sitzen!
LEDs / sonstige Beleuchtungen im Innenraum sind soweit mir bekannt dann erlaubt, wenn sie Dich / andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden / ablenken. Also garnicht, sobald diese im Sichtbereich von Dir / anderen Verkehrsteilnehmern liegen.