# - heute - 19:15:33Zitat:Nach 160tkm 0w40? Häufig wird einem wegen mangelnder Dichtigkeit davon abgeraten, oder?
Ja. Ich bin der Meinung, daß man dann ein Problem mit dem Motor hat und nicht mit dem Öl. Andererseits kann ich auch verstehen, daß man einen Motor nicht auseinandernehmen und neu abichten will, nur weil ein bißchen dünnes Öl rauskommt...
Zitat:Meinen Hydros ist es egal, ob es kalt oder warm ist...
Dann vielleicht mal eine Motorspülung probieren? Obwohl jetzt wieder die ganzen Bedenkenträger kommen werden: "Bloß nicht, dann verstopfen die gelösten Brocken die Ölkanäle!" Das halte ich für eine Stammtischweisheit/urbane Legende.
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Der Wechsel der Viskositätsklasse wird wahrscheinlich nichts an dem Verhalten Deiner Hydros ändern, eher die Qualität des Öls, bzw. der darin vorhandenen Additive. LM in der Preisklasse ist schon ok, denke ich...