# - heute - 10:19:15weitere info laufbuchsen werden nur gebohrt bzw gehohnt wenn die flächen verschlissen sind der verschleis ist eher bei den ringen. man muss halt sehen wie das maß und die flächen sind. kleiner tip WL-Motorsport.de das ist eine gute und kopetente motorschmiede die aus deinen 120 pferden nur nach der bearbeitung etwa 140-160ps rauskitzelt ohne verdichtung zu erhöhen. ach ja der GTI hat sowiso schon eine etwas höhere verdichtung als die 8v versionen. und die andere sache ist was willst du ausgeben überholen kannst du rechnen Kopf 1200€ Bohren bzw neu beringen neu lagern pro zylinder ca. 120-200€ mit neuen kolben was sich nur lohnt wenn du dir schmiedepleule und kolben einbaus wobei ployle und kolben jeweils mit 1200€ zu buche schlagen. kompletter sauber getunter motor kostet ca. 4-6000€ hat dann aber auch 250 sauger Ps und hält seine laistung auch aus.
wenn dir das zu viel ist oder du nicht den anspruch hast dann lass es weil du sonst keinen wirklichen leistungs gewinn hast und nur das gefühl etwas getan zu haben. und einen Kopf versaut zu haben ist nicht gut und nicht jeder motorenbauer tunt diese teile auf rennsport. frag dich bei WLmotorsport durch die machen diese Motoren schon so lange wie es die gibt und mit sehr guten refferenzen das sie es bei den teams in die DTM und F1 und berg Cub geschafft haben und dort weiter aufsteigen. Daher meine deviese Tuning ist ok aber einen cip flaschen sportluftfilter fahren ist optimierung aber tuning heist eine leistungsausbeute und ein Kunstwerk der technik am rande des möglichst haltbaren. auf kurz
es muss rumsen und 10 jahre fahren. wegen bedenken von wegen das hällt nicht.deviese aus dem motoren bau billiges öl und oft tauschen 5000km das ist besser als teures öl alle 15000km