# - heute - 10:21:42wenn du da nen Turbo drauf drückst, können zweierlei Dinge passieren.
Der Turbo drückt noch mehr Luft in die Brennräume und, was bedeutet, das die Füllung sehr hoch wird.
Erstens :
Das Gemisch wird noch magerer, und da ein Diesel eh mit Luftüberschuss fährt, also magerer Betrieb, kann sein dass der nur läuft wie ein Sack Nüsse
oder Zweitens :
Der Turbo drückt soviel Luft rein , dass die Kolben es nicht kompremiert kriegen und du Dir so den Motor zerstörst.
Kleinstes Übel:
Die Kopfdichtung ist durch
Das schlimmste, was passieren kann, dass du den Effekt eines Wasserschlags hast.
Kurbelwelle kan brechen
Pleuel biegen sich wie Korkenzieher
und die Laufbahnen sind hinüber, weil der Kolben schief stand.
Ein TDI hat immer eine Verdichtung, die eher gering ist und die Kompression wird dann durch die zusätzliche Luft durch den Turbo erreicht.
gleiches Prinzip wie bei dem G und anderen Turbo Benzinern