vw teilemarkt

Antwort auf Fensterheber und ZV funktionieren nicht

# - heute - 08:09:54 Zitat:
so hab jetz mal geguckt, es is so ein Luftpumpen-System!
also mit Druckluft, ist es daher nicht möglich beide Türen gleichzeitig damit zu öffnen?

Richtig! Türen und Heckklappe werden über das Druckluftsystem (ZV) gleichzeitig geöffnet und geschlossen, jedoch nur über einen der beiden Schliesszylindern der Vordertüren. Beim Öffnen bzw. Abschliessen der Heckklappe wird die ZV nicht betätigt.

Zitat:
Bei den elektrischen Fensterhebern ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Knopf der defekten Seite drücke die Innenbeleuchtung schwächer wird. Also wenn ich auf den Knopf drücke wird das Licht schwächer. Kann jemand das deuten?

Dies ist beim Polo 6N völlig normal (auch ohne Innenlichtverzögerer): ist die Fensterscheibe am Anschlag, das heisst, ganz oben bzw. unten und drückt man weiterhin den Schalter für el. FH nach oben bzw. nach unten, muss der Fensterhebermotor gegen einen erhöten Widerstand arbeiten. Dazu wird mehr Strom benötigt. Daher rührt das Abdimmen des Lichtes. Wenn Du den Motor im Leerlauf laufen lässt und den Schalter für el. FH nach oben bzw. nach unten drückst, wirst Du merken, dass sich die Leerlaufdrehzahl etwas absenkt. Auch dies als Folge des erhöten Strombedarfs, da der Strom bei laufendem Motor durch den Drehstrohmgenerator erzeugt wird.
Bei neuen Fahrzeugen sind Relais verbaut, die beim Eintreten des erwähnten Widerstandes den Stromkreislauf für die el. FH unterbrechen, um eben diesen erhöten Stromverbrauch und die daraus ergehenden Folgen zu verhindern.