# - heute - 09:23:42Na, wenn die Schraube nichts hält, dann wunder ich mich, warum die sich bei mir gelöst hat und meine Lenksäule sich "horizontal" ziehen und drücken ließ.
Komisch auch, dass das nicht mehr da war, als die Schraube gegen eine neue ersetzt wurde.
Das mit dem Airbag war auch nur eine Vermutung, in der Lenksäule ist auch noch ein Mechanismuss eingebaut, der das Lenkrad nach unten drückt (über die Höhenverstellung) wenn sich der ganze Salat zusammenschiebt... klar dass das Lenkrad einem nicht direkt in die "Fresse" fliegt, unten ist letztlich auch noch das Kreuzgelenk (was übrigens vor dem Lenkgetriebe kommt).
GEhalten wird das Lenkrad (und die ganze Lenksäulesäule überhaupt) übrigens nur noch durch 2 Schrauben am Metallwinkel am Wasserkasten (auch Abreissschrauben) und sehr wohl auch noch am Pedalbock. Sind die beiden Abreissschrauben ab, fällt einem die ganze Lenksäule in den Schoß. Und am Pedalbock hängt sie mittels einem "U"Profil. Das ist zwar nicht verschraubt etc, aber so gesteckt, dass sie sich, wenn alles fest ist, nicht lösen kann.
Muss ja trotzdem nicht sein dass die ganze Geschichte da so wackelig ist...