# - heute - 02:08:06Tja, bei der Frage scheiden sich die Geister.
Ob nun RS bearbeitet oder normaler G-Lader ist erstmal unerheblich. Da er allerdings kpl. neu gelagert und gedichtet ist , stellt sich nun die Frage ob sich irgendwas davon "einlaufen" muss !
Wenn du dein Motor nur mal 10 Minuten im Leerlauf bei 1000 U/min-1 laufen lässt, hat der Lader ja auch schon seine ca. 20000 Umdrehungen hinter sich.
Das sollte ja nun reichen , um Wellendichtring oder Lager auf die erste Belastung vorzubereiten. Das G-Lader Fett hat sich dann mit Sicherheit auch schon gleichmässig verteilt.
Also mir ist im G-Lader nichts bekannt was sich dort "einschleifen" müsste , gibt dort keine Lagerschalen wie bei der Kurbelwelle oder die Nockenwelle oder oder oder ...
Daher habe ich auch bislang meinen Lader lediglich bei normalen Umdrehungen warm gefahren (Öl ca. 80°C) , dann gib´s ein Sprint ... wenn er das nicht aushält und was kaputt gehen würde , dann würde das auch nach 1000 km einfahren kaputt gehen.
Achso , der G-Lader ist nun seid 9 Jahren in meinem Besitz , wurde im Zuge einer Motorüberholung und Leistungssteigerung bei B&B gekauft inkl. RS Bearbeitung ohne Extrapreis (jaja die bösen B&B´ler die nichts können, ich bin allerdings bestens zufrieden) hat etliche Kilometer hinter sich und sieht noch immer wie frisch aus dem Werk aus ..zumindestens das Innenleben
Falls, jemand anderer Meinung ist ... und mir sagen kann was sich im G-Lader "einschleifen" sollte ... was sich in der warmfahrzeit nicht einschleifen würde ... der kann mir das gerne sagen.
Also meine Meinung : Entweder der G-Lader ist gut gemacht und es reicht aus das man das Öl warm fährt ... oder aber er geht so oder so Schrott.