vw teilemarkt

Antwort auf 2000W Endstufe

# - heute - 16:38:21Auf jeden Fall nicht vergessen:
Für echte 2000 Watt benötigt man folgendes:
Bei 13 Volt Bordspannung unter Last müssen bei einem gut gemeinten Wirkungsgrad von ca. 70 % der Endstufe (gibt nur wenige die da wirklich mehr haben!) in die Endstufe mindestens 2850 Watt reingehen, das sind mal eben gute 220 Ampere!
Unter 35mm² Stromversorgung für Plus und Masse darf da schonmal nix mehr sein, und die Batterie sollte schon mindestens ne Varta Silver, noch besser ne Gelbatterie mit über 70 Ah (Amperestunden) und dementsprechendem Kurzschlußstrom von mindestens 800A sein.
Nur weil auf ner normalen Bat 540 A draufstehen heißt das nicht dass man mit soviel Ampere bei Musik rechnen kann, sondern nur wenn man auf die beiden Pole nen Schraubenschlüssel fallen läßt. (DAS sollte man aber natürlich nicht machen!)

Ich rechne immer nen Viertel von dem was drauf steht um damit mal ne Minute Schub machen zu können. Meine Bats haben jeweils über 1000 A und somit kann ich ohne Bedenken mal kurzzeitig meine 500 Ampere raussaugen. Ohne Motor bei voller Lautstärke und Dauersinuston wären die Batterien logischerweise nach 5 Minuten leer und wohl auch meine Subwoofer hinüber...

Dann mal gute Nacht,
Dan.jel