# - heute - 05:14:19Hallo Polizei26,
das ist ganz einfach, du musst zu aller erst den Wärmetauscher auf Warm stellen damit das Ventil öffnen ist, also das drehrad am Amanturenbrett.
dann machst du den unteren Schlauch vom Kühler ab, das geht eigendlich ganz gut von unten auch ohne hebebühne, wenn das auto nicht tiefergelegt ist. Der schlauch ist mit einer selbstklemmenden schelle befestigt. Die du mit einer kleinen Wasserpumpenzange Losbekommst, das ist manchmal etwas fummelig aberes geht. Die Schelle schiebst du über den Schlauch hinweg, solltest du dann den schlauch nicht abziehen können, nicht zu viel gewalt anwenden da es Plastikflansche am kühler sind und die auch mal gerne abbrechen. Du nimmst einfach die Wasserpumpenzange, womit du die schelle losgemacht hast und setzt diese genau an die stelle (aber sauber ansetzten) an und bewegst die zange 2-3 mal hoch und runter, dann müsste der schlauch eigendlich ganz einfach abgehen. Nun musst du nur noch den deckel vom Wasserkasten aufmachen. Am besten du lösst auch noch den Zweiten Kühlerschlauch(den oberen, vom Motorraum aus gesehen) um wirklich das ganze wasser aus dem Kreislauf zu bekommen.
Wenn alles Raus ist, machst du die schläuche mit den Schellen wieder richtig fest, so das alles dicht ist. In den Polo egal welcher Motor gehen ungefähr 5 Liter hinein, davon machst du 1,5-2 Liter Frostschutz mit rein.
Nicht wundern anfangs geht nicht alles Rein, Füll am besten so viel auf wie es geht un starte den Motor aber mit offenen Deckel am Wasserkasten und lass Ihn richtig warmwerden, so das die anzeige im Cockpit 70°C anzeigt dann schaltet das Thermostat und öffnet den restlichen teil des Wasserkreislaufes im Polo, nebenbei immer wieder nachkippen.
Ich wünsche dir viel erfolg !
Mfg Porschepolo10