vw teilemarkt

Antwort auf Hilfe wegen ruckeln im Teillastbetrieb!



Onlinestatus PN schreiben
# - heute - 10:48:56Ich hatte mal genau das selbe Problem, das lag damals an der Steuerleitung der Lambdasonde (schwarzes Kabel). Das scheint bei den Polos eine Kinderkrankheit zu sein.
Dieses Kabel war ganz fieß direkt im Keramikkörper ab. Wenn dann da durch Motorvibration ein Wackelkontakt entsteht bekommt das Steuergerät irgendwann einen Spinnner (falschen Wert) und regelt die Einsprizanlage (Spritmenge) runter.
Testen kann man das indem man die Lambdasonde absteckst, dann läuft der Motor auf Notfallprogramm, mit einem festen Wert ohne die Lambdasonde.
Aber Vorsicht nur zum Test, bei längerer Fahrt geht der Kat kaputt und der Motor braucht sehr viel Sprit.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaub so zu fahren ist auch nicht erlaubt weil man dann ja die Abgasnorm nicht erfüllt also besser auf Privatgelände testen um Fehler zu finden.

So ich hoff dir damit gehofen zu haben.