vw teilemarkt

Antwort auf Kondensator an der Zünspule und Startprobleme

# - heute - 03:18:10Halli Hallo,

na beim Polo hätte ich auch nichts anderes erwartet. Ist doch grundsolide, deshalb auch so beliebt.

--
Zahnriemen:

Also, vielleicht kennt ja der Prüfer 'nen Trick, den ich nicht kenne... Würde mit der Zahnriemenspannung was nicht stimmen, dann würde er mindestens überspringen, was bereits bei diesem Motor zum Totalschaden führen würde. Soll heißen, dass ein Teil der Ventile krumm geschlagen werden. Insofern... entweder der Zahnriemen kommt seiner Aufgabe nach oder eben nicht. Zwischendinger sind nicht möglich.


Zahnriemenwechsel:
Na auf jedenfall benötigst du'n neuen Zahnriemen - ganz klar... Und ich empfehle, gleichzeitig die Wasserpumpe zu tauschen. Achte bei der Wasserpumpe auf einen Käfig aus Stahl. Es gibt die Wapu auch in einer Ausführung, wo so'n olles Kunststoffrad seine Arbeit verrichten soll. Naja, ich halte persönlich nichts davon. Die mit Metallrad ist nicht wesentlich teurer, vielleicht 5-10 Euro. Ansonsten musst du halt die Grundregeln beim Wechsel eines Zahnriemens beachten, 1. Zyl. auf OT, Ein-Auslassventile des 1. Zylinders geschlossen. Dazu die Körnermarke des Nockenwellenrades gegenüber des Markierungsbleches stellen, Marke der Kurbelwellenkreilriemenscheibe gegenüber der 0 des Einstellbleches stellen. Der Zahnriemen wird über die Stellung der Wasserpumpe gespannt.


Leerlauf:
Hmmm... das ist ein Vergasermotor. Da muss ich leider passen. Mein Octavia hat zwar auch einen Vergaser, nur der ist wesentlich einfach aufgebaut. Auf jedenfall gibt es eine Leerlaufdüse, die zum Beispiel verschmutzt sein kann. Mann kann das auch nachstellen. Es gibt eine Schraube für den Kaltleerlauf und eine Schraube für das Zusatzgemisch (Leerlauf im warmen Zustand). Es wäre auch möglich, dass die Ansaugrohrbeheizung nicht funktioniert.


Bremsen:

Abgenutzte Bremsklötze bzw. verzogene Scheiben. Einfach ersetzen, neue Bremsflüssigkeit einfüllen, entlüften und das Prob wäre beseitigt.


Hoffe erstmal damit geholfen zu haben...


Gruß AC