# - heute - 04:49:16ich an der stelle würde die HT an die A-Säule machen, da kannste die Hörachse bissel nach oben und weiter weglegen, ist klanglich besser!
wenn die hochtöner tifer sitzen, geht deine Bühne verloren, im oberen Bereich haste dann sogar ziemlich aufdringliche Hochtöner unter Umständen, mit den Kalotten von Rainbow würde es evtl. noch klappen.
aber bei einer schrillen Amp und HT Kombi, lieber die A-Säule verwenden und alles auf Hörachse bringen!
Dann stellste die HT mal ein, am besten richtung Innenspiegel, dann fällt der Pegel zu oberen Frequenzen leicht ab und klingt harmonischer, hab meine Rainbows jedoch bissel mehr auf den Fahrer gerichtet, da ich sie -3dB fahre und es lieber bissel laut mag, weil meine 2 Sub laut sind.
wenn du was an der A-Säule machst, dann klebt die HT mal auf eine Art Metallblättchen (vom Schnellhefter z.B.) und schraubst dann an die A-Säule, so kannste di HT ausrichten wie es dir gefällt.
Tipp: Spiegeldreiecke und Türaufnahmen sind mit die klanglich schlechtesten Plätze und sind oft sehr aufdringlich.
Zum Thema HT Aufnahmebau, kann man auch vieles machen und sich leicht helfen.