# - heute - 05:46:26Servus,
die kommen durch passende Brücke und Kopf...
Und die 116 waren mit zahmen Zündkennfeld weil der Motor erstmal eingefahren werden musste. 125Nm sollten es werden. Der neue Motor mit 1,4l , anderen Pleueln und AEE Kopf kommt bei Tuningdrehzahl auf über 160Nm
Die 116Nm wurden wirklich so gemessen. Nutze dafür die "Perfexpert-App". Bevor hier das Kopfschütteln beginnt. Die App taugt wirklich, kostet aber ein paar €.
Habe mit div. Fahrzeugen/Motoren Vergleiche gefahren. AAU, AAV,3F, PY. Alle Werte waren haargenau so wie auf dem Prüfstand.
Hier mal die Messung von meinem 75PS im Genesis, der aber schon 268000km runter hat und "unterwegs" ein paar Pferdchen verlohr.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbarUnd hier die Messung mit meinem Motor und zahmen Zündkennfeld (sowie Lambda 1.1 bei Volllast! Da geht also noch nennenswert mehr, wenn man nicht wie ich auf minimalen Verbrauch aus wäre..). Man sieht deutlich das durch den restriktiven AAU Kopf, die kleinen Ventile und die eng dimensionierte Brücke oberhalb der Tuningdrehzahl nicht mehr viel los ist. Die Leistung ist nicht höher als beim originalen 3F, nur liegt diese bereits bei 4500U/min an.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbarGruß,
Patrick