# - heute - 10:05:52Ich hab mal großzügig einiges übersprungen Aufgrund der Uhrzeit (4Uhr früh und ich muss ins Bett)
ABS Durchmessen:
Sensor abstecken.
Ins Kabel Richtung ABS_STG
nur die Spannung messen (sollte an allen 4 Ecken gleich sein als Referenz, bei Zündung an).
In den Sensor rein auf Widerstand messen (sollte auch an allen 4 Ecken gleich sein).
Damit siehst du schon obs am Kabel oder am Sensor liegt.
Stimmen alle 4 Ecken in etwa überein kann nur noch das ABS_STG defekt sein oder der Ring zu verbogen.
Ich habe meinen beim Radlagerwechsel arg verbogen und es war dem ABS_STG "egal"; feinerweise hab ich den natürlich trotzdem wieder einigermaßen gerade gebogen per Hand und Zange.
Aber um den zu messen ist wie gesagt ein Oszi nicht verkehrt, da die Induzierte Spannung recht klein ist und ein Multimeter sie ggf. gar nicht genau genug wahrnimmt/mißt.
Man kann es aber trotzdem Versuchen:
Auf Wechselspannung in den Sensor rein messen und dabei das Rad drehen (gefährlich, falls was hängen bleibt - viele Leute haben keine Ahnung von Massenträgheitsmomenten).
Das auch wieder an allen 4 Ecken messen und man hat den Ausreißer.
Wenn alle 4 Ecken gleich sind und sinnvolle Werte liefern erst dann würde ich mal in der Bucht schauen was ein neues ABS_STG kostet