# - heute - 10:00:52Achtung:Bei Felgenschlössern nicht nur auf die Größe achten, sondern auch ob Kugel- oder Kegel-kopf.
Originale VW-Felgen verwenden den
Kugel-kopf.Personlich verwende ich zwei Arten von Felgenschlössern:
1. Die BBS-Schlösser, die Außen am Kopf eine bestimmte Anzahl von Zacken hat und eine entsprechende Kennnummer tragen. (Preis damals ca. 20,- Euronen in der Bucht)
2. Originale VW- / SEAT-Schlösser mit "Innenstern" (Zacken im Kopf des Radbolzens), die sogar mit zwei Schlüsseln verkauft werden. So kann man eines z.B. beim Bordwerkzeug im Auto lagern und hat z.B. das zweite in der Schublade als Reserve, falls das erst mal verschutt geht. (Preis damals ca. 35,- Euronen beim Freundlichen)
Bis dato erfüllen beide Varianten ihren Zweck, wobei die originalen Schösser sogar noch eine Plastikhaube haben, die das Schloss im Alltag gegen das Verdrecken schützt. Von der Konstruktion gefällt mir persönlich die BBS-Lösung etwas besser.
Die Schutzfunktion ist sowieso relativ: Einige professionelle Reifendienste haben komplette Schlüsselsätze, d.h. wechseln Dir die Räder auch ohne den Schlüssel für das Felgenschloss. Klar, Otto-Normal-Verbraucher oder Gelegenheitsdiebe montieren Dir bei Felgenschlössern Deine Felgen nicht mehr ab