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Antwort auf Motor Starttet nur mit Start Pilot

# - heute - 19:42:44Zitat:
Hey leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Hab seit geraumer zeit das Problem das mein Motor im Kaltzustand nicht mehr startet. is nach und nach immer schlimmer geworden. erst hats nur immern bissel gedauert nu springt er garnicht mehr an. Sobalt man aber ein bisschen Startpilot in den Luftfilter Sprüht Startet er sofort, läuftn paar sekunden recht unruhig aber läuft dann. Is der Motot dann erstmal warm springt er ohne zu mucken wieder an.

Hallo Leute,
das ist mein erster Beitrag hier im Polotreff.

Bisher konnte ich durch die SuFu alle meine Probleme als stiller Mitleser durch die in Frage kommenden Threads lösen, ohne das ich nochmal aktiv werden mußte.

Danke an die Forumsteilnehmer, die es durch ihre Tipps & Tricks auch für den Nur-Leser so einfach machen die meisten Probleme zu lösen.

Leider nicht in diesem Thread!

Mein Problem war nach der Beschreibung 100% genau das Gleiche wie das vom TE.

Da kamen zwar Tipps welches Bauteil es sein könnte - leider hat der TE darauf keine Antwort mehr gegeben.
Musste er seinen Polo evtl. doch für viel Geld bei VW reparieren lassen?

Werde ich wohl nie erfahren, denn der TE weilt nicht mehr hier im Forum - er hat sich schon vor Jahren Richtung Alpha Romeo verabschiedet.
Meine PN an ihn blieb leider unbeantwortet. :(


Heute wurde ich für 200,-€ Besitzer eines Unfall 1,4L 6n (leider unlesbare Motorkennung) ,aber eigentlich das gleiche Modell wie meiner.

Ich kann den Wagen kostenlos lagern, ist wie Weihnacht & Ostern zus. ....ausser der Front ist alles top und komplett, sogar das Faltdach.

Zur Sache:

Der erste Umbau war die komplette Drosseleinheit.
Durch mehrere Forum-Threads, und auch vom Kfz Mechaniker als Ursache wegen der Drosselklappe(Fehler) im Fehlerspeicher favorisiert.
Leider startete der Unfall-Polo mit der vermeindlich defekten Drossel sofort im kalten Zustand. Schlechtes Zeichen...

Mein alter Polo startete mit dem Umbauteil zwar auch, aber das tat er leider nur weil der Motor noch warm war.
Nach einigen Stunden versagte er im durchgekühlten Zustand. Nur Orgeln, kein Muckser.
Ohne Startpilot kein Start.

Der nächste Tipp durchs Forum kam eigentlich nicht für die gleiche Fehlerbeschreibung.
DER TEMPERATURFÜHLER!

Dieser Sensor sitzt unter dem Verteiler.

Ihn gibt es der Motorkennung entsprechend mit verschieden farbigen Dichtringen.

Kurzum, nach dem Tausch dieses Bauteils, obwohl die Dichtringe unterschiedliche Farben haben, springt der Motor im Kalten wieder tadellos an.

Übrigens funktionierte die umgebaute komplette Drosseleinheit beim jeweils anderen Fahrzeug, auch ohne neues Anlernen der Drosselsteuerung!

Ich hoffe das mein Bericht für den Einen oder Anderen eine Hilfe sein wird.


Deshalb sollten bitte die Threads, mit positivem oder negativem (Werkstatt) Feedback, abgeschlossen werden.

Ausser DIR gibts meistens noch Andere mit dem gleichen Problem!


Gruß
Scarabaeus