vw teilemarkt

Antwort auf 16 Zoll / 195 45 R16 auf Polo 6N?

# - heute - 17:32:26Also erstens gibt es genug räder hersteller die 195/45r16 und auch 195/50r15 oder 185/60r13 alle als bsp für den polo 6n im gutachten stehen haben.

sicherlich sind die standartgrößen 195/45r14 und 195740r16 allerdings gibt es bei einigen wenigen herstellern ausnahmen was z.b. die oben angegebenen reifen betrifft.

ganz selten sind sie frei gegeben ohne auflagen.

sehr oft wird eine tachoüberprüfung verlangt. ca 40 euro beim boschdienst. eine adac stelle die das angeblich umsonst machen soll habe ich noch nicht gefunden.

eine tachoangleichung wird nicht gefordert, wenn alles passt bei der überprüfung. dann darf auch alles bisherige weiter gefahren werden.

eine tachoangleichung kostet einiges mehr und sehr wenige firmen machen sowas. man kann aber auch sachen dafür im netz kaufen zum selber machen aber auch nicht günstig.

und wer sich hier hin stellt und behauptet der radumfang ist nicht felgenabhängig, der glaubt auch noch an die milkakuh.

meine chancen, einen 195/45r16 reifen ohne tachoangleichung eingetragen zu bekommen, durch erfolgreich bestandener tachoüberprüfung, sind bei einer 9x16 felge wensentlich höher als bei einer 6,5x16.

bei mir war ich 1km/h zu langsam als das tacho und genau so hätte es eher klappen können.