vw teilemarkt

Antwort auf Abgaswarnleuchte 6N2 leuchtet sporadisch

# - heute - 05:18:08Is zwar schon ne Weile her, aber falls es dir hilft: bei mir wars das AGR, habs mit so nem Boschtester ausgelesen und das Ventil getauscht (völlig unterdimensioniert für nen Cityflitzer wie den 6N2 ) das Teil war zwar Arschteuer (um die 100 € beim Freundlichen) hab bei Pierburg angefragt aber die Stellen das Teil schon lang nicht mehr her, daher der Preis vermute ich.
Naja auf jeden Fall war dann Ruhe, hab beim wechsel des Ventils allerdings festgestellt, dass das Metallrohr, welches das Abgas zum Ventil führt schon derbe verkokt war, hab das ding dann erst mal gründlichst ausgeklopft (Bremsenreiniger, Verdünnung etc. bringen bei verkokten Rohren ja nix) und dann nochmal ordentlich mit Pressluft durchgeschossen, schöne Wolke die da rauskam könnt mir vorstellen, dass das Dichte Ventil bei dir das selbe bewirkt hat wie bei mir: Üble Rusablagerungen in besagtem Rohr weil dein AGR dicht war, vielleicht löst das den geringen Durchsatz aus.
Was andres fällt mir jetzt zum Thema AGR nicht mehr ein, viel Glück bei der Fehlersuche.
P.S: falls du das AGR ausbaust, vorsicht das Ding ist Wassergekühlt.