# - heute - 15:28:49So siehts aus- ich fahre 15W50 Ravenol - auch Synthetik- das beste Öl für ältere Polomotoren eigentlich ein Rennsportöl.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Damit klappern die Motoren einfach weniger und laufen ruhiger- sehr temperaturstabil ist das ausserdem. Etliche Bekannte sind begeistert - Polo I - III und Käfer ... vor allem mehr Öldruck im LL, wenn Motor heiß.
Die meisten G-Treter fahren 10W60 - auch OK sonst ist noch 10W40 gut - vor Allem das von Liqui Moly mit MOS2 Zusatz- sehr gute Notlauf- und Kaltstarteigenschaften und speziell für Motoren mit hohen Kilometerständen geeignet.
Alles, was dünner ist ( 5W + 0W) taugt für die alten Motoren nix. Dafür haben die zu große Laufspiele - als die entwickelt wurden war 15W40 angesagt. Der Ölverbrauch steigt, die Motoren werden undicht, klappern und der Öldruck geht in den Keller.
Motoröl unterschiedlicher Viskositätsklassen und Hersteller würde ich nur im Notfall mischen.