vw teilemarkt

Antwort auf falsches öl?

# - heute - 17:17:37Dass 0W40 dünn 'zu dünn' ist und dass es sich deshalb irgendwo rausdrückt, ist ein Gerücht.

Alle Öle sind im kalten zustand ein bisschen zähflüssig und werden immer dünnflüssiger, je wärmer sie werden.
Die Zahl vor dem W sagt etwas über die 'Zähflüssigkeit' bei niedrigen Temperaturen und die Zahl hinter dem W bei hohen Temperaturen. Also ist 0W40 bei hohen Temperaturen (ich glaube, das wird bei 100° gemessen) exakt genauso dünn oder dick, wie 15W40. Bei niedrigen Temperaturen sind beide Öle zäher als bei 100°. Aber das 0W40 ist nicht so viel zäher, wie das 15W40.

Gäbe es eine Zähigkeisskala von 1 bis 10, wobei 1 superdünn und 10 superzäh wäre, dann hätten beide Öle bei 100° sagen wir die Zähigkeit 2 und bei 0° hätte das 15W40 die Zähigkeit 8 während das 0W40 nur die Zähigkeit 4 hätte.
Hoffe, dass man das halbwegs verstehen kann.


Wenn sich das 0W40 irgendwo rausdrückt, dann könnte das andere Ursachen haben:
1. Hochwertige Öle enthalten meistens gute Reinigungsadditive. Diese lösen Verharzungen und teilweise auch Verkokungen (die auch eine dichtende Wirkung haben)auf. Befinden sich in der Dichtung Verharzungen und werden diese aufgelöst, kann es dort undicht werden.
2. Es gibt Additive, die bewirken ein Aufquellen von Dichtungen. Und es gibt Bestandteile, die ein Verhärten und Schrumpfen von Dichtungen bewirken. Die sind aber meistens ungewollt. Ersteres gibt es zu kaufen in Zusatzmittelchen wie[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ein Wechsel auf 10W40 dürfte den Motor kurzfristig nicht dicht machen. Langfristig könnten die undichten Stellen allerdings wieder verharzen. Bitte halte uns auf dem laufenden, was du genau gemacht hast und wie sich das ausgewirkt hat. Damit wir alle daraus lernen können.
  •